Sohn computersüchtig (Fortnite) und hat 5 in Mathe?

20 Antworten

Diese Problem ist mir bekannt...

Meine Tochter ist 16 und zockt auch sehr gerne.

Der Grund war anfangs dass sie in ihrer Klasse gemobbt wurde. Da aber Teenager nicht gerne über sich und ihre Probleme sprechen, hatten wir trotz Nachfragen bei ihr und Gesprächen mit ihren Lehrern keinen großen Erfolg dies herauszufinden.

Das erste war sich mehr mit ihr zu beschäftigen. Dazu eine Einschränkung der Onlinezeiten. Unter der Woche alle Geräte inkl Smartphone von 9 Uhr abends bis 6 Uhr früh keine Verbindung. Am Wochenende dreht sich das Netz für die Geräte inzwischen um 12 Uhr nachts ab.

Dazu Ausflüge, gemeinsame Essen und Aufgaben im Haushalt damit sie mehr in den Alltag eingebunden wird.

Da auch meine Frau und ich gerne mal computer spielen, haben wir sie dazu gebracht auch mal mit uns zu spielen. Auch das half recht viel, da sie dadurch sah das wir uns auf sie einlassen.

Die endgültige Lösung bei uns war aber erst erreicht, nachdem sie die Schule gewechselt hat und dadurch in ein neues Umfeld kam.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohnDasBrot  22.01.2019, 05:59

Meinen vollen Respekt, ein ganz großes Lob und ein noch größeres Dankeschön, dass ihr mit so gutem Beispiel voran geht. Ich kenne kaum einen Vater oder eine Mutter, die sich mit ihrem Kind über ein "Na wie wars in der Schule" hinweg, auseinandersetzt. Es sollten mehr so denken und handeln, wie ihr zwei.

Steffile  22.01.2019, 07:43

Top Antwort!

Darf ich Dich mal ganz bescheiden fragen: "warum hast Du Dir das augenscheinlich recht lange stillschweigend angesehen? Bist Du Dir Deiner Verantwortung als pflichtbewusstes Elternteil nicht bewusst?"

MMn hättest Du schon viel früher konsequent einschreiten müssen! Wie kann denn ein heranwachsendes Kind, 8 Stunden und dann auch noch bis morgens um 4 Uhr am Rechner sitzen???

Wende Dich an eine Erziehungsberatungsstelle. Scheinbar bist Du mit der Situation vollkommen überfordert!

Was hast Du denn an den Wochenenden getan? Hast Du mit Deinem Sohn mal irgendwas gemeinsam unternommen. Angeln gehen, Zoo, Klettergarten etc.?

Die 5 ist ganz sicher auch der Verdienst für Deine Leistung! Sorry, wenn ich jetzt einfach mal ganz ehrlich bin :-(

Also ich spreche hier aus eigener Erfahrung. War grade während meiner Schulzeit Computersüchtig.

Ich will ganz ehrlich sein, Sie können ihm zwar versuchen zu verdeutlichen, was das Problem an der Sache ist, aber es wird (vermutlich) nichts bringen. Aus meiner Perspektive hilft: Weg damit. Gibt natürlich großes Drama, aber anders wird er nicht von selbst aufhören.

Als Alternative kannst du ihm folgendes Angebot machen: Unter der Woche wird kein Computer gespielt. Am Wochenende Samstag/Sonntag jeweils 2 Stunden. Wenn er unter der Woche spielt dann ist der PC für einen Monat weg und das ohne Widerrede.

Dazu empfehle ich ihn auf ein paar andere Sachen aufmerksam zu machen. Versuch ihn zu mehr Sport zu begeistern oder ein Instrument zu lernen. Am besten etwas wo er mit anderen Leuten kompetitiv sich messen kann (z.B. Kampfsport). Auch da ist am Anfang Disziplin wichtig, direkt von Anfang an zu allen Terminen hingehen, keine falschen Ausnahmen.

Zuletzt: Ich empfehle grade in Mathe eine Nachhilfe. Sowas hilft sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte nun wirklich keine Empfehlung abgeben, welche erzieherischen maßnahmen man da treffen sollte, aber eine Kindersicherung auf seinem Rechner wird wohl kaum funktionieren.

Dein Sohn dürfte wohl in einem Alter sein, in dem er sehr schnell die Informationen bekommt, wie er die Sperre umgehen kann. - Ich gehe mal davon aus, dass es sein Rechner ist und er die komplette Gewalt (inkl. Administrationskonto) darüber hat. Wobei auch das kein Hindernis sein wird.

Ggf. gibt es ja feste Zeiten, zu denen er nach hause kommt. - Dann kann man bei vielen Router eine Internetzeit festlegen.

Wenn er um 15 Uhr nach Hause kommt, wird das Internet eben erst ab 18 Uhr freigeschalten und in den 3 Stunden ist Zeit zum essen und lernen.

ALTAIR2011  22.01.2019, 02:48

Ansich eine gute Ansicht besonders wen der Sohn IT Kenntise besitzt. Dann ist aber auch die Router Zeit einzustellen eher unwirksam, Zumindestens war das so bei mir ^^ Ich und mein Onkel sind die einzigen in der Verwandtschaft die sich damit auskennen und den Router bei meiner Mutter zuhause warte ich und habe auch ich installiert. als ich noch bei Ihr wohnte hatte ich die volle Kontrolle über alles. (habe es aber nicht ausgenutzt)

derMeier  22.01.2019, 02:59
@ALTAIR2011

Naja, aber wenn man bereits weiß, dass die Sperre über den Router läuft, kann man den Sohn mit einem Kennwort aussperren.

Dann sollten aber die Zugangsdaten nicht mehr offen rumliegen, sonst wird das Teil einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.

Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die Zeitfreigaben laufen in der Regel mit MAC-Adressen.

Und wenn man nicht konsequent alles sperren möchte (auch die eigenen Geräte), so kann man sich einfach eine freigegebene Mac-Adresse "klauen".

Im Grunde lässt sich alles irgendwie umgehen.

ALTAIR2011  22.01.2019, 03:04
@derMeier

ja das stimmt fände es eh besser wen er mit ihm redet und sie gemeinsam eine Lösung finden

Bumblebee111198  16.10.2023, 18:00

Ich war 6 Jahre alt und habe diese Sperre umgangen🤣😂🤣

Hi,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde die Computerzeit auf 1h am Tag reduzieren. "Das Spiel einsacken" geht nicht, denn man bekommt es im Internet kostenlos. Aber du kannst den Zugang zum PC reglementieren indem du z.b. Maus und Tastatur einsackst oder im Router eine Kindersicherung einrichtest, die den Internetzugang sperrt.

Es ist eine Sucht, aber er wird das nicht einsehen und Schule scheint ihm egal zu sein.

ALTAIR2011  24.01.2019, 04:52

Sehr gut geschrieben und kann ich so auch empfehlen :D Als Hobby ITler muss ich sagen Kindersicherung hat bei mir nichts gebracht. Aber Maus und tastatur weg zwingt jeden in die Knie :D xD

ALTAIR2011  25.01.2019, 21:52
@ZeroHunter323

Naja habe nur eine Maus zurzeit und eine Tastatur, Kabel habe ich aber in nem karton voll damit :D

ALTAIR2011  05.02.2019, 04:34
@ZeroHunter323

Jep Hab einen Karton wo meine ganzen Kabel und PC Teile Sortiert drin sind :D da sind bestimmt 10 oder 15 von diesen Steckern drin :D über die Jahre angesammelt. Ne Große Kiste habe ich nicht voll das wäre dann zu viel :D