Meine Mutter lässt mich im Sommer keine Tshirts oder kurze Hosen anziehen und ich soll in der 7ten Klasse Kopftuch tragen?

9 Antworten

update bin mittlerweile 15 und 160cm😅

Nachdem Dein Vater und Deine Geschwister hinter Dir stehen ist es schonmal weit leichter für Dich, dass Du Dich hier auch durchsetzen kannst.

Ich würde Deine Familie ersuchen dabei zu sein, für ein gemeinsames ernstes Gespräch mit der Mutter, indem Du ihr FREUNDLICH sagst, dass Du Dich nicht imstande fühlst, ihren Erwartungen Folge zu leisten - und vorher Deine Familie bittest, Dich dabei verbal zu unterstützen.

Sag Deiner Mutter, dass Du sie aber trotzdem liebst und es Dir sehr wichtig wäre, dass sie nicht gekränkt ist, sondern dass sie einsehen muss, dass ein Leben in Deutschland eben ein anderes ist, als in einem muslimen Staat, und jeder für sich entscheiden muss, wie er sein Leben führen möchte.

Ich denke mal, dass sie erkennen wird, dass auch Du Dein eigenes Leben führen musst.

Wenn du das ernst meinst kann ich dir einen paar Tipps geben:

"Es gibt kein Zwang im Glaube" steh im Koran und viele weitere Suren die den Zwang verbieten, also macht sie eine Sünde. Sag ihr auch, dass du das aus reiner Überzeugung machen musst.

Ich glaube, dass deine Mutter dir das aus Wut sagt. Wer weiß was du zu deiner Mutter sagst oder machst. Wahrscheinlich will sie dich disziplinierter.

Hat, wenn man es mal total klischeehaft betrachtet, nicht normalerweise der Vater die Hoheit in ähnlichen Familienstrukturen?

Letztendlich würde ich dir empfehlen, erstmal zu machen, was sie sagt und das dann mit der Zeit "aufzuweichen", also immer wieder zu protestieren und ihr klar zu machen, dass es dich mehr von dieser Kultur wegtreibt, wenn man dich zu so etwas zwingt und, dass man eine junge Frau auf Dauer nicht so kontrollieren kann.

Welche Bestrafung droht sie dir überhaupt an?

Sei froh es könnte schlimmer stehen.
Es scheint ja nur deine Mutter sich so anzustellen, dein Vater und deine Geschwister sind doch auf deiner Seite!

Also halte dich an sie, du kannst ja mal deinen Paps dahingehend nach Rat fragen und deine Schwestern wie du dich ihr gegenüber behaupten kannst, denn das haben sie ja auch geschafft ;)