Meine Mutter ist sehr streng?

8 Antworten

Im schlimmsten Fall, wenn überhaupt nichts mehr geht, kann auch das Jugendamt bzw. eine Familienberatung helfen.

In deiner jetzigen Situation würde ich aber erstmal zu einem Vertrauenslehrer oder Schulsozialpädagoge gehen.

Ansonsten kannst du auch hier anrufen, wenn es zu schlimm wird: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Lmb88  18.02.2020, 20:16

Also bei sowas muss man wirklich nicht das Jugendamt informieren. Das ist ja albern.

Nur weil die Mutter nicht zufrieden mit den Noten ist und keine neuen teuren Möbel kaufen will?

Loli1235
Fragesteller
@Lmb88

Liebe Lmb88,

Ich teile mein Zimmer mit meiner Geschwister, es ist ein kleines Zimmer aber es reicht uns völlig aus.

ich habe meine Eltern gebeten mir einen neuen Schreibtisch zu kaufen, nichts teures, vielleicht ein Second Hand .

Auch andere Mütter in meiner Gegend, die sind nicht so streng wie meine. Ich will immer glauben, dass sie das Beste für mich will aber i was sie sagt ist komplett dass Gegenteil. Ich hasse meine Mutter nicht, ich will nur dass sie mich so akzeptiert wie ich bin.

Wie du offensichtlich richtig erkannt hast, gibt es eigentlich keinen rationalen Grund für deine Mutter sich Sorgen um dich zu machen.

Ich denke, dass sie ihre eigenen Sorgen auf dich überträgt. Indem sie sich Sorgen um DICH macht, lenkt sie von ihrem eigenen, vielleicht eher unzufriedenem Leben ab. Vielleicht hat sie sich ihr Leben auch mal anders vorgestellt und jetzt möchte sie dich davor schützen, dass es dir ähnlich wie ihr geht. Dazu besteht aber rational gesehen kein Grund. Weil du ganz andere Voraussetzungen hast und in einer ganz anderen Zeit erwachsen wirst als sie.

Das Eltern das tun passiert aber heutzutage relativ häufig. Insbesondere in einer Phase in der sich Kinder von den Eltern abnabeln wollen.

Gegen die Reaktion deiner Mutter kannst du im Prinzip auch nicht viel tun. Du kannst dich aber vor dem negativen Einfluss schützen, den deine Mutter auf dich hat. Wahrscheinlich ist ihr das noch nicht mal bewusst, dass sie dir mit dem Verhalten eher schadet als dich in deiner Entwicklung zu unterstützen.

Stelle dir vor, dass deine Mutter nur Angst um dich hat. Ihre Kritik an deinen Noten ist ein Ausdruck dafür. Zeige Verständnis dafür, versuche jedoch diese Kritik als Ausdruck dessen zu bewerten was sie ist, nämlich unbegründet.

Mache dir auch immer wieder bewusst, dass du dein eigenes Leben leben wirst, nicht das Leben deiner Mutter. Sie wird irgendwann in deinem Leben keine Rolle mehr spielen und spätestens dann triffst du deine eigenen Entscheidungen.

Zum Erwachsen werden gehört dazu seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Manchmal sind sie richtig, manchmal falsch. Das liegt in der Natur der Sache aber nur so kann man aus Fehlern lernen. Indem Eltern ihre Kinder vor allen Fehlern die sie machen könnten beschützen, nehmen sie ihnen die Chance genau diese Erfahrung zu machen. Eine Erfahrung die später mal überlebenswichtig sein kann.

Vergleiche dich mit anderen die so wie du sind oder besser.

Meide die Nähe von Menschen die dich emotional herunterziehen. Minimiere den Kontakt und die Gespräche mit diesen Menschen auf das Wesentliche. Im Falle von deiner Mutter, darfst du gerne Gespräche über deine Noten auch abbrechen. Man muss Eltern nicht zuhören wenn sie offensichtlich Unsinn von sich geben.

Denke immer daran es ist DEIN Leben, du legst mit deinen Leistungen in der Schule JETZT den Grundstein dafür. Das ist im Prinzip das einzige was du wissen musst. Alles andere ist irrelevant und wenn du Entscheidungen trifft, dann höre auf deinen Bauch. Wenn du Fragen hast, informiere dich an verschiedenen Stellen zu einem Thema und bilde dir darauf hin eine eigene subjektive Meinung.

Das ist es erwachsen zu sein.

Deine Mutter hat ein sehr verzerrtes Bildnis von Noten ... du bist ein Top-Schüler und müsstes dich eigentlich nicht vergessen ... du wirst mit deinen Noten eine 1a Zukunft haben ... sprich mit einem Lehrer oder dem Schulpsychologe, er wird dir helfen ... wenn du dein Abi mit diesen Noten abschließt kannst du fast alles studieren und Dir stehen alle Möglichkeiten offen also du solltest mal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Mutter führen, dass sie unrecht hat dass sie Dir mehr Freiheiten lassen muss und dass du dich nicht mehr zwingen lässt... ansonsten scheint dein Vater ja der nettere Teil deiner Eltern zu sein also versuche mehr mit ihm zu machen ... eine gute Vater- Tochter/Sohn Beziehung ist wichtig. Du kannst ja auch mal was mit ihm zu unternehmen zb schwimmen Kletterpark Museumsbesuch oder ein Waldspaziergang

Viel Glück

~UnbekannterPromi

Ich als Mutter finde das Verhalten Deiner Eltern auch unfair.

Erstens sind Deine Noten gut. Zweites sollte man halten, was man versprochen hat.

Bitte einen Lehrer, mal mit Deinen Eltern zu sprechen.

Vlt. magst Du auch mal die Nummer gegen Kummer anrufen.

Also so wie du deine Noten beschreibst find ich sie toll es gibt immer Luft nach oben aber im Gegensatz zu meine Noten würd euch mich freuen wenn meine schlechteste Note eine 3 wäre ich kann dir nix raten aber zieh dich nicht runter deine Noten sind nicht schlecht