Meine Mutter ist eifersüchtig auf mich was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Töchter sind naturgemäß jünger, damit hübscher und fertiler als ihre Mütter. So manche Mutter tyrannisiert ihre Tocher aus derartiger Stutenbissigkeit heraus. Älter werdende Frauen merken sehr genau, wie sie immer seltener noch Aufmerksamkeit von Männern bekomme. Und wer dann unausgleglichen und unzufrieden im Leben ist und sich unverändert kindisch als Frau über männliche Aufmerksamkeit bzw. die eigene sexuelle Attraktionsfähigkeit definiert, geht dann sogar schwachsinnigerweise auf die eigene Tochter los.
Meine Schwester (ich bin der jüngere Bruder) kann auch mit Ende 40 noch davon erzählen, wie sie von unserer Mutter bezüglich ihrer zunehmenden Pubertät übel gedemütigt wurde.

Was du dagegen tun kannst, weiß ich leider nicht wirklich. Auf auf das Risiko hin, dass es dann zu einer Eskalation kommt, könnte man deine Mutter damit konfrontieren, dass sie ein Problem mit sich selbst hat, wenn sie die eigene Tochter als Konkurrenz empfindet und dass es nicht in deiner Macht und Verantwortung liegt, dass sie Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in ihrem Leben erlangt.