Meine Mutter hört nicht auf mein en Körper zu kommentieren?

5 Antworten

Hello :)
Ich habe leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war es auch immer soetwas wie "du weißt schon, dass wenn du so spät isst, geht das auf die Hüfte" oder "Du siehst aus, als seist du im 4. Monat schwanger" von meiner Mutter. (Ich kam deshalb in eine Essstörung)
Ich habe gelernt, auch wenn es ein sehr schwerer Weg für mich war, soetwas zu "überhören". zu meinem Glück hatte ich aber noch andere Familienmitglieder, denen ich davon erzählen konnte, und die haben mich wieder aufgebaut. In dem Fall hat es nichts geholfen, wenn die mit meiner Mutter gesprochen haben, bei solchen Menschen hilft das nichts. Ich habe es irgendwann geschafft, mich vor diesen Aussagen emotional zu schützen. Das ist hart, aber man kann das lernen. Gegen diese Aussagen von deiner Mutter selber wirst du wahrscheinlich leider nichts tun können. Da kannst du leider- so schwer das auch ist- nur an dir selber arbeiten. (Nicht an deinem Körper!) sondern alleine wie du damit umgehst.

Gerade auch die Sache, du seist zu sensibel; Nein. Bist du nicht. Sie versteht es nur nicht, aber da wirst du leider nichts ändern können. Ich war in Therapie und habe da gelernt, dass es nichts bringt, dagegen vorzugehen. Und ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan, aber lass das nicht zu. Mich hat meine Mutter in Depressionen getrieben, und ich hoffe sehr, dass du da nicht hinkommst. Mein einziger Rat ist also: stay strong und höre nicht auf sie und gehe auch nicht auf diese Aussagen ein.
Ich weiß, das kann auf die Psyche gehen. Aber ich wünsche dir viel Kraft dabei und ich hoffe, du schaffst das! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Eltern war es auch so nur mit meiner Haut, aber ich denke das es dir schlimmer geht als es mir ging. Wie du schon gesagt hast wenn man es ignoriert tut es trotzdem weh aber manchmal ist es der einzige Weg. Mache ihr bewusst das sie soviele Kommentare noch machen kann du sie aber nie ernst nehmen wirst (darfst).

Ich wünsch dir was Schönes und fühl dich gedrückt von mir :)

Yuris492
Fragesteller

Dankeschön, voll lieb 🫶

Du musst ihr klar machen, dass wenn du dich gut fühlst und dein Gewicht in der Norm liegt. Sie soll dich nicht in einer Magersucht treiben!

Die Paar Pfündchen, die sie stören, sind eine nötige Reserve, wenn du plötzlich krank werden würdest und nicht mehr essen magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Jo ich kenne das von meinen eigenen Angehörigen. Habe es sehr lange und oft selbst erlebt. Am liebsten hätte ich diesen Bezugspersonen mal ein paar gescheuert. Hilft aber nicht. Mit ihnen darüber reden und sagen, dass es einen stört?-Macht es meist nur noch schlimmer und steigert sich in ein Gespräch das jeglichen Rest deines Selbstbewusstseins gänzlich zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hör einfach nicht auf die. Das geht leider millionen von Mädels genau so wie dir. Einfach darauf freuen, wenn du endlich volljährig bist und ausziehen kannst