Meine Mutter hat mein zimmer durchsucht weil sie nach einer heißklebepistole gesucht hat und hat dabei sehr private Sachen entdeckt. Wie soll ich reagieren?

12 Antworten

Ich würde es in deinem Falle so machen:

Die T-Shirts an einen Ort wo sie die nie finden wird oder zumindest nie vermuten wird legen. Das kann hinter einem Schrank sein, unterm Bett, wenn sie da nicht gerade immer staubsaugt, unter den frischen T-Shirts, wenn du deine Wäsche selber in den Schrank räumst, in einer Schublade mit Schloss zum abschließen oder in eine abschließbare Kiste.

Immer alles was dir nicht gehört oder allen gehört aus dem Zimmer räumen, denn dann wird sie bei dir demnächst vielleicht gar nicht erst nachsuchen.

Es ihr freundlich und vorsichtig, aber dennoch bestimmt sagen. Es ist dein Privatbereich und da hat sie nicht zu suchen. Sie möchte ja bestimmt auch nicht, dass du einfach so in ihr Schlafzimmer gehst, was du ihr auch sagen könntest.

Wenn sie sich auf Punkt 3 nicht einlässt ihr Regeln vorschlagen z.B. das sie nur zu bestimmten festgelegten Zeiten hereinkommen darf oder nur wenn du zuhause bist.

Also es ist schon peinlich. Aber in einem anderen Zusammenhang.

Ich empfehle da z.B. schon Taschentücher. Die kann man leicht wegwerfen und es ist auch hygienischer als in ein altes ungewaschenes vollgewichstes T-Shirt nochmal zu wi*****.

Nur so als Tipp ;)

Mit 16 sollte man als eltern wirklich die Privatsphäre seiner  Kinder acten. ich hätte nie in Abwesenheit Zimmer meiner Kinder durchsucht.

Kann ich verstehen, dass dir das peinlich ist und du wütend bist. Aber ich würde dir raten, dass du mit deiner Mutter in Ruhe darüber sprichst, dass du das in Zukunft nicht mehr möchtest bzw. dass sie dich bitte vorher fragen soll, bevor sie dein Zimmer durchwühlt.

Naja, es ist schon peinlich, dass Du als 16jähriger nicht weisst, dass man zu diesem Zweck Papiertücher nimmt, ob nun Taschentücher, Haushalts- oder Klopapier, ist dabei egal.

Die T-Shirts solltest Du dann wohl mal waschen oder direkt in die Mülltonne werfen (falls sie Dir inzwischen zu klein sind).

Und dann solltet Ihr wohl mal ein Gespräch über Privatsphäre führen. Mit 16 Jahren hast Du darauf schon einen gewissen Anspruch. Frage Deine Mutter, wie es ihr gefallen würde, wenn Du ihren Nachtschrank durchsuchst...