Mag Eltern nicht beim abschlusszeugnis dabei haben?

Dackodil  21.06.2022, 19:45

Was ist verletzend daran, wenn deine Eltern sagen, du seiest so ein fröhlicher kleiner Junge gewesen? Sollen sie lieber sagen, du seiest ein Horrorkid gewesen?

Anonym8363
Fragesteller

Ne nur das ich’s jetzt halt nicht mehr bin

Dackodil  21.06.2022, 21:33

Boahhh bin ich froh, dass ich keine Kinder habe.

Anonym8363
Fragesteller

Ohne Sinn versteh nicht was jetzt an meiner Aussage so komisch gewesen sein soll?

4 Antworten

Naja, das ist eben nicht nur ein wichtiger Moment für dich, sondern auch ein wichtiger Moment für die Eltern zu sehen wie das Kind den Abschluss macht. In der Regel gibt es ja auch eine feierliche Verleihung um genau SOWAS auch vor den Eltern, vor Verwandten, Freunden etc. etc. tun zu können.
Zumal die Feier ja auch öffentlich ist.

Ansonsten... ich würde sie mitnehmen: Dadurch lernst du etwas, was du noch sehr sehr oft in deinem Erwachsenenleben tun musst, u.a. bei jedem Geburtstag: Als Erwachsener macht man bei feierlichen Angelegenheiten die einen Betreffen wesentlich mehr für andere als dass die etwas für einen machen und genau ersteres wird auch von dir erwartet.

Ich kann das verstehen. Auch ich wollte das damals nicht und musste meine Mutter aber mitnehmen.

Heute, 24 Jahre später sehe ich das anders und zwar aus Sicht einer reifen Frau die stolz auf das Kind ist.

Man macht viel durch mit dem Kind. Man zieht es groß, es wechselt die Schulen, es macht eine Ausbildung. Nicht nur für das Kind, auch für die Eltern geht eine Ähra zu Ende. Ein Zeitabschnitt voller Erinnerungen, wo die Eltern dann bei der Feier sitzen, sich vielleicht ein Tränchen verdrücken und einfach nur sagen könne: Ja, ich habs gut gemacht, aus meinem Kind ist was geworden.

Will man die Eltern nicht dabei haben, dann nimmt man ihnen den Abschluss an einer Zeitspanne, an denen sie maßgebend beteiligt waren. Es ist nicht nur für das Kind ein Abschluss sondern auch für die Eltern.

Ich, als Elternteil bin auch stolz, dass mein Kind die Schule oder einen Abschluss geschafft hat. Daher möchte cih dabei sein, nicht um ihn zu nerven, sondern einfach ein Teil seines Lebens zu sein und ihn auf diesen letzten Schirtt in der Schule zu begleiten. Auch für die Eltern geht eine Zeit vorbei, die Schulzeit des Kindes.

Vielleicht kannst du sie mitnehmen, aber mit ihr ausmachen, dass du mit deinem Freunden zusammensitzt oder so.

Als mein Bruder und ich den Schulabchluss gemacht haben, waren auch alle Eltern dabei, teilweise sogar die Großeltern... d.h. es ist für euch alle eine wenig peinlich... ihr steht das dann gemeinsam durch, deine Freunde und du...

Übrigens ist es nicht wirklich verletzend, wenn die Eltern sagen, dass du früher so ein fröhlicher kleiner Junge warst. Es ist vielleicht peinlich für dich, aber es ist nicht verletzend.

Da bist du glaube ich ein wenig streng, auch wenn ich dich bis zu einem gewissen Grad auch verstehen kann.

Für Eltern ist es schon auch etwas ganz Großes, wenn ihre Kinder den Schulabschluss positiv schaffen - nach all den Jahren ;). Deine Eltern sind sicherlich ziemlich stolz auf dich.

Wenn die Schulabschlussfeier öffentlich ist, finde ich es schon ein wenig hart deine Eltern auszuladen.