Meine Mutter hat das Kind nach mir abgetrieben...versteh nicht warum?

16 Antworten

Hey, ich denke, du bist viel zu jung um dich überhaupt in die damaligen Umstände hinein zu versetzen. Doch selbst, wenn du erwachsen wärst, würdest du das Vorgehen deiner Mutter niemals verstehen. Genau so wenig, wie auch sonst kein Außenstehender

Sie allein hat diese Entscheidung gertroffen, mit der auch sie alleine leben muss, egal welche Gründe sie dafür hatte. Sie braucht sich vor niemandem zu rechtfertigen, es ist ihr Leben, das sie alleine leben und verantworten muss, denn kein anderer Mensch kann einem jemals das eigene Leben abnehmen.

Wahrscheinlich hat sie damals einen Fehler gemacht, doch kein Mensch ist frei von Fehlern und auch du wirst noch viele machen. Aber niemand weiß, was im Inneren eines anderen Menschen vorgeht und das ist auch gut so, sonst könnte niemand als eigenständiger Mensch leben.

Ich hehme an deine Mutter versucht dir und deiner Schwester eine gute Mutter zu sein, deshalb ist es sehr traurig, wenn du über sie richten willst, nur weil sie deiner Meinung nach, einen Fehler gemacht hat. Du solltest dich schämen, anstatt wütend zu werden über Dinge, die du nicht verstehst.

Besser wäre es dir Gedanken zu machen, wie sehr sie leidet, ohne es sich anmerken zu lassen. Deine Mutter liebt Kinder, sonst hätte sie dich und deine Schwester nicht bekommen. Und wenn ein Kind nicht leben durfte, dann wird ihr das ein Leben lang weh tun.

Wenn sie wüsste , wie schlecht du über sie denkst, würde ihr das genauso weh tun, denn wahrscheinlich denkt sie, du liebst sie so, wie sie dich liebt. Doch das tust du nicht , denn wer seine Mutter verurteilt, ohne dass ihm geschadet wurde, der kann sie nicht lieben, sonst würde er das nicht tun.

Mach dir nicht so viele Gedanken dazu. Es war alleine die Entscheidung deiner Mutter. Die solltest du einfach akzeptieren und respektieren. Es wird dir auch niemand erklären können, wieso sie es getan hat.

Es gibt keinen Grund auf Deine Mutter wütend zu sein. Vor allem nicht für euch Kinder.

Was Deine Eltern da durchgemacht haben, ist sehr sehr schwer und für jemanden den es nicht betrifft, kaum nachvollziehbar.

Die Entscheidung für eine Abtreibung geht letztendlich nur die schwangere Frau etwas an. Und da die Abtreibung umgesetzt wurde, sprach aus medizinischer Sicht auch noch nichts dagegen. Was einzelne Menschen emotional über die Abtreibung denken, ist dann komplett irrelevant. Erstmal Medizin studieren, dann kann man mitreden.

Natürlich hat Dein Papa sie anscheinend unter Druck gesetzt, was nicht richtig von ihm war. So wie er hinterher reagiert hat, zeigt aber, dass auch er zu diesem Zeitpunkt völlig überfordert war.

Es ist natürlich auch nicht wichtig, was andere Menschen denken, aber damals waren Menschen eben noch auf sowas bedacht. Die Zeit war nicht so locker, wie heutzutage.

Deinen Eltern jetzt Vorwürfe zu machen, ist sehr unfair und falsch. Du kannst über diese gesamte Situation nicht urteilen. Auch die Unterstellung der Ausreden, ist sehr unüberlegt.

Du weißt nicht wie sich die beiden gefühlt haben, was ihnen durch die Köpfe ging. Eine einfache Entscheidung ist das für niemanden.

Die einzigen Personen die das können, sind Deine Eltern. Und sie sind auch die Einzigen, die Dir deine Fragen beantworten können.

Hier kann ebenfalls niemand darüber urteilen. Das Recht steht hier auch keinem zu.

Sorry, aber das geht dich alles einfach nichts an. Du hast kein Recht wütend, enttäuscht oder sonst etwas zu sein. Es war damals ihre Entscheidung egal was die Bewegungründe dazu waren: Sie hat sich dafür entschieden, sie muss mit der Entscheidung leben.

Hacker48  01.04.2020, 18:01

Oh, da irrst du dich aber gewaltig. Sie hat jedes Recht auf ihre Gefühle, insbesondere wenn ihre Mutter ihr das erzählt. 😉

Es gibt Untersuchungen, dass manche Geschwister traumatisiert sind, wenn sie erkennen:

  • Meine Mutter kann töten
  • und/oder: Ich selbst bin eine unterbliebene Abtreibung.

Meine Frau hatte als Teenager gleich drei Geschwister, die nach ihr nicht zur Welt kamen. Was die Eltern, „Liberale“ in den USA, auch noch kommunizierten! Als meine heutige Frau in der Zeit, mit 12 oder 13, einen Hund bekam und dieser dann drei Junge hatte, stellte sie sich vor, dass in den drei Hunden die Seelen der getöteten Geschwister fortlebten, und daher versorgte sie die Tiere mit besondere Liebe und Sorgfalt wie eine Mutter.