Meine Mutter betrügt meinen Vater?

17 Antworten

Eltern erleben in ihrer Ehe Krisen. Genauso aber auch, daß die Zeit alle Wunden heilen kann. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: die Beziehung Deiner Eltern ist total zerrüttet, im Arsch. Dann werden sie sich ohnehin irgendwann trennen, ob Du nun was sagst ider nicht. Oder sie mögen und respektieren sich grundsätzlich und Deine Mutter hat einfach mal ein amouröses Abenteuer gesucht, das aber nicht stark genug ist, um sich zu trennen. Und nach ein paar Monaten hat sich das alles wieder gelegt. Wenn Du aber jetzt ankommst und Deinem Vater davon erzählst, trittst Du unter Umständen eine Lawine los.

Also ich würde gar nichts machen. Denn wer hat Dich zum Richter Deiner Eltern bestellt. Ehebruch ist nicht umsonst eine schwere Sünde, aber es ist nicht Deine Sünde.

studiogirl  07.08.2023, 09:53
Genauso aber auch, daß die Zeit alle Wunden heilen kann.

Nein, denn die Zeit heilt keine Wunden......sie werden blassen und sind nicht mehr präsent.

isagreta74
Fragesteller

Also meine Eltern lieben sich an sich denke ich schon, sie streiten ab und zu mal, aber es gab keine schlimmen Konflikte, ich denke meine Eltern stehen nicht vor der Trennung, weil sie sich auch normal verhalten und wirklich nicht so wirken.

Wenn deine Mutter deinen Vater betrügen sollte....(seit 3 Jahren?)

dann ist sie in ihrer Ehe unzufrieden oder unglücklich, warum auch immer.

Dass ist für dich nicht schön, etwas zu wissen, was du nicht wissen solltest. Mit diesem Wissen umzugehen ist blöd.

Du könntest deine Mutter darauf ansprechen, du könntest es aber auch lassen.

Letztendlich: Möchtest du glückliche Eltern oder unzufriedene, die sich nicht trennen, nur weil sie ein gemeinsames Kind haben?

Du tust GAR NICHTS. Es ist nicht deine Sache. Auch wenn es sich für dich nicht verständlich anhört, es ist eine Angelegenheit, die NUR deine Eltern betrifft.

isagreta74
Fragesteller

okay, also du meinst, ich sollte mich nicht einmischen und es einfach nicht sagen?

euleella  07.08.2023, 09:08
@isagreta74

Vielleicht hast du (eine erwachsene Person) mit der du darüber sprechen kannst?! Nachbarin, Patentante, Tante o.ä.) Das wäre vielleicht hilfreich für dich.

isagreta74
Fragesteller
@euleella

Ja, also ich habe eine gute Patentante, aber ich habe mich jetzt schlussendlich doch dazu entschieden, nichts zu sagen. Ich wollte nur mal wissen, wie andere Menschen über die Sache denken. Und auch wenn ich jünger“ bin, habe ich gelernt damit umzugehen, auch wenn es schon ein Druck für mich ist. Danke aber für deine Unterstützung ❤️

euleella  07.08.2023, 09:14
@isagreta74

Wenn du eine gute Patentante hast, dann wäre es zu überlegen...das entscheidest du ganz alleine WEM du was sagst. Aber es ist für einen selber vielleicht manchmal besser, wenn man mal alles gesagt hat. Ich weiß nicht, wie sehr dich das alles belastet.

isagreta74
Fragesteller
@euleella

Es hat mich mit 10/11 damals schon ziemlich belastet, aber nachdem ich es jetzt schon seit 3 Jahren weiß, ist es nicht mehr so schlimm für mich. Ich habe mit meiner Mutter und meinem Vater eine sehr gute Beziehung und ich will das nicht zerstören…

euleella  07.08.2023, 09:18
@isagreta74

OK, wünsche dir alles Gute und immer viel Kraft das alles durchzustehen. Aber eins solltest du als "Kind" wissen...das hat ja nichts mit dir persönlich zu tun und das ist etwas was zwischen deinen Eltern ist...sie werden dich immer lieb haben.

isagreta74
Fragesteller
@euleella

Danke, das ist sehr lieb von dir! Und danke für deine Hilfe! ❤️

Entgegen allen Aussagen hier empfehle ich dir ganz dringend, es deinem Vater zu sagen. Denn erstens ist das sicherlich sehr belastend für dich und ich garantiere dir, wenn du das weiter mit dir rum trägst wirst du noch massiv psychische Probleme bekommen. Und zweitens, wenn sich deine Eltern aufgrund dessen trennen sollten, dann werden sie es so oder so. Indem du es verheimlichst machst du nur mit in der Affäre und zögest es hinaus, wodurch es nur umso schlimmer wird.

isagreta74
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es sich auf mich psychisch auswirken wird. Ich weiß es auch schon sehr lange und habe irgendwie gelernt damit umzugehen. Dennoch möchte ich, dass meine Eltern zusammen bleiben, auf jeden Fall bis ich ausgezogen bin. Ich weiß das klingt irgendwie egoistisch, aber eine Trennung würde eher psychische Auswirkungen auf mich haben

behance  07.08.2023, 10:05
@isagreta74
irgendwie gelernt damit umzugehen

Sagt schon alles. Es belastet dich, du willst es nur nicht wahr haben.

isagreta74
Fragesteller
@behance

Okay und was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Viele meinten ich soll es einfach für mich behalten, weil es mich nichts angeht und damit haben sie ja irgendwie recht. Es ist eine Sache zwischen meinen Eltern…

behance  07.08.2023, 10:17
@isagreta74

Ihr seid eine Familie, aus meiner Sicht geht es dich was an, weil die Folgen auch dich betreffen. Dass das viele anders sehen, ist halt die sexualisierte Stimmung heut zu Tage a la soll es doch jeder mit jedem treiben.

Folge einfach deinem Herzen. Es scheint dich ja zu beschäftigen, dann geh zu deinem Vater und vertrau dich ihm an. Oder vielleicht einen erwachsenen Freund deiner Eltern. Also einer relativ außenstehenden Person, die dir in der Sache aber auch weiterhelfen kann.

behance  07.08.2023, 10:22
@isagreta74

Gerne :) Melde dich, wenn du jemanden zum reden brauchst

Entweder du behältst es für dich, oder aber du sprichst mit deiner Mutter darüber. Es deinem Vater zu sagen fände ich irgendwie nicht richtig, wobei ich auch verstehen kann, dass das vielleicht dein erster Impuls gewesen ist. Ich denke, wenn du Schwierigkeiten damit hast, das für dich zu behalten, könnte ein Gespräch mit deiner Mutter darüber hilfreich sein. Vielleicht ja sogar nicht nur für dich, sondern auch für sie.