meine mutter behandelt mich wie der letzte dreck..ich weiß nicht mehr was ich machen soll :((

8 Antworten

Hallo, deine Mutter ist in dieser Hinsicht wohl Krank. Tut mir Leid. Es ist eine komplexe Situation; was ich hier herausgelesen habe, ist der Bericht eines verletzten, verwirrten Mädchens, dass nicht weiß wohin. Du liebst deine Mutter, hab ich recht? Es ist vollkommen verständlich, dass du dir wünschst, sie wäre wie die "anderen" Mütter, die mit ihren Kindern zusammen ins Kino gehen, Eis essen, usw. Doch ich vermute, dass du längst erfasst hast, dass es mit deiner Mutter nie so sein wird. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erkenntnis und es ist gut, dass du ihn getan hast. Du hast Familie, so weit ich weiß. Offenbar sind deine Mutter und dein Vater geschieden, oder? Wenn nicht, weshalb lässt er es zu? Hast du Verwandte, Großeltern, Tanten, Onkel? Wenn ja, gut; wenn nein, nicht so gut, aber auch hier gibt es Lösungen. Alls erstes: Wer weiß von dem Verhalten deiner Mutter außer dir? Hast du es irgendwem erzählt, vielleicht einem Verwandten? Tut mir Leid, was ich jetzt schreibe, aber wenn sie bis jetzt nichts unternommen haben (deinen Vater inbegriffen), dann würde ich mich als Kind nicht mehr auf sie verlassen. In diesem Fall hast du verschiedene Ansprechpersonen, die du (meiner Meinung nach) ernst nehmen kannst. Das Jugendamt ist schon mehrfach erwähnt worden; eine Institution die aber für mich seltsam unpersönlich wirkt und dir geht es vielleicht ebenso. In diesem Fall könntest du (schließlich bist du 14) in der Schule mit jemandem Sprechen. Diese Variante ist mir am liebsten; eigentlich gibt es für jede Schule einen Psychologen/Pädagogen und dazu noch eine Menge Vertrauenslehrer. Diese kannst du alle kontaktieren und sie werden dir auch helfen, und wenn nicht, dann sicher an eine kompetentere Person weiterleiten. Du schriebst in deiner Frage auch dass dir das Verhalten deiner Mutter peinlich ist und es dich offenbar auch abstößt und verletzt. Also wirst du dich (vermutlich) nicht trauen, mündlich Kontakt aufzunehmen. Mein Tipp: Schreibe alles in einen Brief, lege deine Handynummer (nicht das Festnetz-Telefon! Das wäre Selbstmord) bei oder deine Klasse mit deinem Namen; die Ansprechperson wird dann das nötige Taktgefühl haben und dich diesbezüglich ansprechen. Hab vertrauen in deine Kontaktperson; nicht alle sind so wie deine Mutter und deine Familie. (Klar, das weißt du, aber ich versichere es dir trotzdem).

Ich wünsche dir viel Glück und Vertrauen in dich selbst.

(In Ausnahmefällen gilt immer und auch sonst: Das System steht hinter dir und schützt dich. Allerdings musst du das System selbst kontaktieren; aber du schaffst das. 100%)

Du hast 2 Möglichkeiten.Bei Deinem Vater wohnen oder zum Jugendamt gehen und dort Deinen Kummer schildern.Die helfen wirklich.Da bekommst Du betreutes Wohnen,sogar ein eigenes Zimmerchen,Du bekommst das Kindergeld,Deine Mutter muss zahlen für Dich und Du wirst dann richtig glücklich sein.Deine Mutter ist krank,denke ich,so benimmt sich keine Mutter.Wohnst Du vielleicht in Berlin?

lisaykoenig
Fragesteller

Nein,leipzig.

Lass dir von Freunden helfen. Melde dich in jeglichen Foren an und gib deine Situation wider.

Kannst du denn für ein Wochenende zu deiner Oma oder so´? Hast du mit ihr schon mal darüber geredet?

Vielleicht bleibst du einfach mal ein Wochenende weg, damit sie sieht wie wichtig du ihr eigentlich bist !

StringTheorie  24.05.2013, 00:43

Ein WE wird da nicht reichen........

lisaykoenig
Fragesteller
@frankenmanx

wohnt woanders..außerdem erzählt sie sowieso wieder irgendwas anderes und dreht alles rum,dann glaubt der mir auch nicht..

frankenmanx  24.05.2013, 01:18
@lisaykoenig

:/ ja aber nimm es halt mal auf mit deinem Handy oder so wie sie dich anschreit ?

Schwierig, ohne die andere Seite der Mutter zu hören, eine Aussage zu machen. Da müsste man mal einen Termin bei einem Familientherapeuten machen. Der hört sich alles an.