Meine Meerschweinchen fressen fast den ganzen Tag lang, ist das normall?

10 Antworten

Nein das ist es nicht meerschweinchen essen dsch. nur 1/2 Stunde pro Tag

Ja das ist normal .Achte nur darauf dass sie viel Heu (sollte IMMER zur verfügung stehen) und Grünfutter haben . Kraftfutter, Knabberstangen und Obst sollten sie nur wenig bekommen. Sonst können auch Meerschweinchen zu dick und krank werden . Du kannst auch Zweige von Obstbäumen rein legen. Daran können sie rumknabbern wenn ihnen langweilig ist und gleichzeitig nutzen sie ihre Zähne ab, was bei Meerschweinchen ganz wichtig ist weil die Zähne immer weiter wachsen

Die sind bestimmt gelangweilt. Setz denen mal was neues ins Gehege, irgendein haus oder so. ansonsten würde ich sagen, ist das voll normal, es kommt halt drauf an, was sie fressen.

wenn sie etwas aufgegessen hast und du denen mehr davon gibst, ist es klar, das die das auch noch essen

Ja, das ist normal.
Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, der kann nur arbeiten, wenn Nahrung nach kommt.
Daher ist es unglaublich wichtig, dass sie 24/7 Heu zur Verfügung haben und mehrmals am Tag ordentliche Portionen Gemüse/Kräuter/Wiese bekommen.

Trockenfutter jedoch ist ungesund für sie.

Belies dich mal auf diebrain.de über gute Meerschweinchenernährung. Da ist auch das Verdauungssystem genauer erklärt.

Ja, absolut, sie müssen fressen, damit ihre Verdauung funktioniert. Sorgen solltest du dir erst machen, wenn sie nicht mehr fressen, denn dann wird es für die Tiere gefährlich.