Meine Meerschweinchen essen zeitung?

wutzwutz  19.03.2024, 19:45

Was hat bitte Zeitung in der Nähe von Meerschweinchen zu suchen?

flexfragen1407
Fragesteller

Unsere Meerschweinchen leben in einem Käfig auf einer Matte und damit wenn sie da rauf pissen liegt darunter immer Zeitung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben meine damals auch gemacht. Denke, das ist nicht schlimm. Zumindest hat es ihnen dem Anschein nach nicht geschadet.

Du solltest keine Zeitung verwenden, um eine Unterlage zu haben.

Nimm meinetwegen einen robusten Fußbodenbelag aus einem Möbeldiscounter. Aber achte darauf, dass sie die Kanten nicht erreichen, um daran zu kauen.

Aber wenn sie mal zufällig etwas Zeitungspapier gegessen haben, passiert nicht gleich etwas. Brauchst also nicht gleich Panik bekommen.

Als ich unsere Meeries frei rumlaufen ließ, hatte ich auch unser maskulines Böckchen dabei erwischt, wie er Werbungen essen tat. Als ich ihn wegzog machte er sich sogar nochmal richtig lang, um noch ein Stückchen zu bekommen. Trotzdem wurde er recht alt. War aber auch nur einmal passiert.

Da Deine Schweinchen laut meiner Nachfrage im Käfig auf einer Decke sitzen mit Zeitung darunter, solltest Du Dich DRINGEND über artgerechte Haltung informieren. Zeitung gehört nicht in das Gehege und ein Käfig ist viel zu klein und ungeeignet.

Bild zum Beitrag

Geeignet sind Fleece-Haltung oder Einstreu verschiedesnster Art (Holz, Hanf, Leinenstroh, Miskantus...).

https://www.sifle.de/Fleece.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Futter)  - (Meerschweinchen, Futter)
flexfragen1407
Fragesteller

gut ich habe eine alternative gefunden

völlig verantwortungslos wegen der Druckerschwärze. Erkundige dich btte wie man sie verantwortungsbewusst hält und was man im Gehege als Untergrund nehmen kann

Ich würde ihnen mal regelmässig und reichlich Heu geben, damit sie was zu knabbern haben. Zeitung in grösseren Mengen ist wegen der Druckerschwärze sicher nicht ganz unbedenklich (kleine Mengen, denke ich, machen nichts).