Welches sind für euch die größten Film- oder Serienmomente aller Zeiten?

56 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Grüß Gott!

Jetzt wird es dramatisch. Die letzte Frage von SANY3000. Seine 333. Frage. Das bedeutet wohl, dass ein Cineast nicht einfach so von der Plattform verschwindet, sondern einem Drehbuch folgt, in dem das Ende inszeniert und zelebriert wird. Bei dem Filmtitel, SANY3000, hätte ich mir jetzt aber mindestens 3000 Fragen erwartet. ;)

Aber so ist das im Kino, wie im Leben. Man bekommt nicht immer das was man erwartet. Das kann manchmal gut sein, aber manchmal ist es auch einfach nur enttäuschend.

Aber kommen wir zu meiner letzten Antwort an dich.

Das darf also eine bestimmte Szene aus einem Film sein, die euch besonders berührt oder einfach auch fasziniert hat.

Es gibt sicherlich viele Filmszenen, die mich, auf die ein oder andere Weise, besonders berührt und fasziniert haben. Es ist nicht leicht für mich, da eine Szene heraus zu stellen.

Ein Film, der mich besonders berührt hat und der viele Szenen enthält, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, ist Steven Spielbergs Meisterwerk: Schindlers Liste!

Es gibt eine Szene an einem Bahnhof. Ein Zug voller Juden, eingepfercht und eng stehen sie in Güterwaggons. Frauen, Kinder, Männer, Alte und Junge. Es ist heiß. Die Sonne scheint direkt auf den Zug. Die Menschen darin haben nichts zu trinken, bekommen kaum Sauerstoff und leiden unter Durst, der Hitze und der Enge. Sie sind schon einige Tage unterwegs gewesen. Richtung Auschwitz. Schindler will den Zug umleiten lassen, zu seiner Fabrik. Er will die Juden retten. Es sind seine Leute, deren Transport versehentlich Richtung Auschwitz, Richtung Vernichtung, geleitet wurde.

Schindler regelt das, dass der Zug umgeleitet wird. Er lässt noch einen Wasserschlauch bringen und versucht verzweifelt, den Menschen, Wasser in die Waggons zu spritzen. Die Soldaten am Gleis, beäugen die Szene belustigt und lachen über die Fürsorge, die Schindler den Menschen im Zug zuteil werden lässt.

Ein Soldat sagt: "Schindler ist grausamer als wir alle. Er gibt ihnen Hoffnung!"

Danke, lieber SANY3000, für deine guten Fragen, die diese Plattform bereichert haben. Alles Gute!

Liebe Grüße!

RMRADSE  27.09.2020, 11:36

Grüß dich lieber Jaques, ja, an diese Szene kann ich mich auch erinnern.

Sei es im Film oder im Buch.

Ich habe ja fast immer auch das Buch zu einem guten Film, wie auch bei Ben Hur.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

wünscht dir RM

Guten Morgen in die versammelte Runde,

das ist wirklich schwierig, denn im Laufe des Lebens hat man so viele schöne Filme gesehen, da fällt einem die Wahl schwer. Für mich momentan Spartacus.

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag mit lieben Grüßen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Film, Filme und Serien, Umfrage)
IQSofia  27.09.2020, 10:25

Guten Morgen liebe Victoria,

auch dir noch einen schönen Sonntag. LG

Schade, dass es wohl keine Fragen mehr von dir geben wird!

Das ist eine sehr schwere Frage. Zu meinen Lieblingsmomenten gehört zum Beispiel die "Layla"-Sequenz in GoodFellas, die Szene am Ende von Pulp Fiction, wo Sam Jackson seine Rede hält, das Ende von Once Upon A Time in Hollywood, die Pfirsich-Sequenz in Parasite, und, und, und... Es gibt hier einfach zu viele, aber es gibt einfach einen Moment der heraussticht:

Der meiner Meinung nach größte Filmmoment aller Zeiten ist am Ende von "There Will Be Blood" von Paul Thomas Anderson. Ich möchte gar nicht in die Tiefe meiner Interpretation des Filmes und der Szene gehen, weil das jedem selbst überlassen sein sollte und weil das viel zu lange dauern würde. Ich finde die Szene ganz besonders deshalb so perfekt, weil Daniel Day-Lewis hier einfach mal die meiner Meinung nach beste schauspielerische Leistung aller Zeiten abliefert. Wie Daniel Day-Lewis' Charakter am Ende dieser brillianten Szene die Worte "I'm finished" spricht und der Film mit einem Stück von Johannes Brahms in den Abspann übergeht, ist für mich der größte Filmmoment aller Zeiten. Ganz besonders, wenn man sich wirklich mit Interpretationen des Films auseinandersetzt.

Wenn jemand den Film noch nie gesehen hat, bitte schaut ihn euch an bevor ihr die Szene guckt, denn nur dann wirkt die Szene richtig.

https://www.youtube.com/watch?v=dRhRFOu-hRA

SANY3000
Fragesteller

Es gibt zumindest keine Fragen und Umfragen mehr auf meinem Profil.

Kooperationen auf anderen Profilen schließe ich aber nicht aus.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Danke fürs nochmal stellen.

Bild zum Beitrag

"Du kannst den Leuten den Kopf einschlagen, du kannst sie festnehmen und ins Gefängnis werfen, aber du kannst ihre Gedanken nicht einsperren. Wie kann man eine Idee bekämpfen. Und besonders eine neue Idee."

Aus BEN HUR

Guten Morgen lieber SANY3000 und an alle heutigen Teilnehmer,

ich habe nicht lange überlegen müssen, für mich ist es eine Szene aus dem Monomentalfilm BEN HUR, geschrieben als Roman von Lew Wallace, unter der Regie von William Wyler.

Bild zum Beitrag

Es ist eine der wenigen Szenen aus Filmen, bei der bei mir die Tränen kullern. Da ich es nicht so mit dem Verlinken habe, werde ich Worte wählen.

Bei der Szene handelt es sich um den Kreuzweg von Jesus und die Mutter und Schwester von Judah Ben Hur, Miriam und Tirzah

Bild zum Beitrag

Im Sterben liegend gibt Messala Judah den Hinweis, dass dessen Mutter und Schwester nicht tot sind - er soll sie im Tal der Aussätzigen suchen. Als Judah dort nach ihren Ausschau hält, trifft er auf Esther, die ihnen gerade Essen bringt.

Judah ist weiterhin von Rache beseelt, Esther dagegen folgt den Worten des Friedens, die von einem Nazarener namens Jesus gepredigt werden. Sie beschließen Tirzah und Miriam zu dem Nazarener zu bringen. In der Stadt erfahren sie doch, dass diesem der Prozess gemacht wird. Auf dem Kreuzweg stürzt Jesus unter seinem Kreuz, Judah will ihm Wasser geben und wird von den römischen Soldaten weggestoßen.

Judah wird betroffen Zeuge von der Kreuzigung Jesu. Während Jesu stirbt, zieht ein Unwetter auf. Miriam und Tirzah werden von der Lepra geheilt.

Bild zum Beitrag

"Balthasar deutet dieses Geschehen nicht als Ende, sondern als Anfang."

Die Szene verdeutliche einerseits den tiefen Glauben und das Umdenken eines jüdischen Prinzen, dem bitter Unrecht getan wurde, der nur Kampf und Rache gekannt hat und dem ein anderer, besserer Weg gezeigt worden ist.

Lieber SANY, ich habe mich gestern schon bedankt, für die Erinnerung an die großartigen Künstler, Schauspieler und Regisseure der Film- und Musikwelt, die kreative Gestaltung deiner Fragen und deinem unermüdlichen Einsatz, dieses Forum zu beleben.

DANKE und ich hoffe, bis bald.

Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße RM

Bild zum Beitrag

"Abschied hat oft einen tiefen Sinn, denn er ist immer auch ein Neubeginn."

 - (Film, Filme und Serien, Umfrage)  - (Film, Filme und Serien, Umfrage)  - (Film, Filme und Serien, Umfrage)  - (Film, Filme und Serien, Umfrage)  - (Film, Filme und Serien, Umfrage)

Hallo!

Zu meinen Lieblingsfilmszenen gehört auf jeden Fall die da aus Gladiator.
Einen krasseren Gänsehautmoment habe ich seitdem vorher und nachher nie wieder erlebt. Ich glaube die Szene spricht für sich und bedarf keiner weiteren Erklärung :)

https://www.youtube.com/watch?v=cKUAki80wRY

Die Enszene aus Blade Runner finde ich auch einfach nur genial.
Final Cut > bester Blade Runner Cut meiner Meinung nach!
Die Szene ist einfach so gut und kam für mich, als ich den Film zum ersten Mal geschaut habe, total unerwartet.
Nachdem die Spannung durch die brutalen Szenen vorher total aufgeheizt wird, kommt plötzlich so eine ruhige und emotionale Szene ganz unerwartet daher.

https://www.youtube.com/watch?v=NoAzpa1x7jU

Die Szene aus dem Film Die Welt in 10 Millionen Jahren.
Als rauskommt das die größte Waffe im Krieg keine Waffe in dem Sinn ist, sondern die Propaganda.
Das war für mich auch so ein WTF Moment der mich beeindruckt hat.
Gibt davon keine Szene auf You Tube. Aber ich verlinke den Trailer.
Im Englischen heißt der Film aber Wizards.

https://www.youtube.com/watch?v=rcnQ7Dlk_Ks

Was jetzt kommt hört sich erstmal vielleicht nicht so passend an.
Es ist nämlich eine sehr schlimme und brutale Szene.
Sie ist jetzt nicht meine liebste Szene, wegen der Brutalität, dennoch finde ich, dass die Szene eine gute und großartig gemachte Szene ist.

Nämlich die Szene aus Come and See, wo die Nazis in das Dorf einfallen und brutal meucheln.
Warum nenne ich diese Szene?
Ich finde diese Szene deshalb so großartig, weil sie endlich mal zeigt was Krieg WIRKLICH bedeutet!
Und von den doch oft heroisch gemachten Filmen wie der Soldat James Ryan oder Platoon usw. abweicht und endlich mal zeigt wie schlimm Krieg wirklich ist.
Deshalb finde ich die Szene so großartig.
Weil sie von den Filmen die ich kenne einzigartig ist was die Darstellung von Krieg in Filmen ist.
Aber halt nicht in dem Sinne großartig, dass die Szene so schön ist.
Ich hoffe es wird verstanden wie ich das meine.

Die Szene und der gesamte Film haben mich in dem Sinne beeindruckt, als das sie mich auf den Boden der Tatsachen geholt haben und mal wirklich aufgzeigt was Krieg bedeutet.

https://www.youtube.com/watch?v=DmBvUtJDyJg

Ok jetzt wieder zu schöneren Szenen :D

Man kann ja über die Star Wars Prequels gerne streiten. Nichts desto trotz liebe ich die Szene bzw. den Sound als die seismischen Bomben explodieren.
Der Sound fetzt auf einer guten Soundanlage total und haut mich jedesmal um.

https://www.youtube.com/watch?v=3ME5jhsgmB4

Und wo ich schon bei Star Wars bin, gehört die "No, i am your father" Szene natürlich auch dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=_lOT2p_FCvA

Nun zu Herr der Ringe.
Für mich der totale gänsehaut Moment und eine meiner Lieblingsszenen aus der Trilogie ist, wo am Anfang vom die zwei Türme Film Gandalf und der Balrog in den unterirdischen See fallen.

Ich finde die Szene so gut gemacht, weil man ja schon das Gefühl hat der Balrog ist total riesig. Und als sie dann in den See fallen ist der Balrog ganz klein und man bekommt dadurch so gut vermittelt wie riesig dieser unterirdische See ist.
Ich finde das von der Szenendarstellung total gut gemacht!

Hier ganz am Ende des Videos. Ab 2:57.

https://www.youtube.com/watch?v=3rSTYkTlzPo

Und die "I am no man" Szene finde ich auch total cool! :)

https://www.youtube.com/watch?v=aNL9oljAFqM

Meine Lieblingsserienszene ist die da aus Futurama.
Ich finde die einfach so witzig. Eine meiner Lieblingsszenen aus der gesamten Serie! xD

https://www.youtube.com/watch?v=yl0Ys3DS870

BG

SANY3000
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS.: Die Filmbranche ist mittlerweile in der Lage, Szenen bzgl. der Brutalität so extrem zu zeigen, wie man es wohl auch im echten Leben zu Gesicht bekommen könnte. Ob das aber wirklich immer nötig ist, hängt von den Zielen des Films ab, aber für einen Kriegsfilm ist es durchaus sinnvoll, um so manchen abgebrühten Leuten der Nachkriegsgenerationen zu zeigen, was ein Krieg überhaupt anrichten kann.

DarkSorcerer  18.03.2021, 13:36
@SANY3000

Bitte :)

Hm ich finde, dass Come and See bis heute ungeschlagen ist was die Darstellung von Krieg angeht. Meinem Empfinden nach können da auch modernere Kriegsfilme/Antikriegsfilme nicht mithalten.

Damit meine ich aber auch die Darstellung von realistischer und nicht übertriebener Brutalität. ZB die Blutorgien wie sie Tarantino macht. Ich bin großer Tarantino Fan, aber er will mit dieser Darstellung ja auch was ganz anderes erreichen als Kriegsfilme/Antikriegsfilme.