Meine Kopfhörer funktionieren nur mit Fedora und Windows?

ripper81  15.03.2024, 06:29

Welche Kopfhörer benutzt du und was bedeutet für dich analog und digital?

sintaxxing
Fragesteller

Naja Analog bedeutet für mich, dass das Signal analog vom PC aus übertragen wird. Digital bedeutet, dass das Signal digital z. B. per USB übertragen wird.

ripper81  15.03.2024, 11:15

Das heißt die Kopfhörer funktionieren über USB aber nicht über den Klinkeanschluss?

sintaxxing
Fragesteller

Exakt

2 Antworten

Hallo sintaxxing,

Auch wenn es sich bei deinen Kopfhörern immer um das gleiche Gerät handelt ist es für dein Betriebssystem ein Unterschied ob der Klinke oder der USB Anschluss genutzt werden.

Bei Anschluss an die analoge Klinke wird der Sound über den Onboardsoundcodec (ALC4080) gesteuert. Bei Anschluss über USB wird dein Kopfhörer als eigenständiges Soundgerät erkannt.

Die Unterstützung von Soundgeräten wird unter Linux durch ALSA bereitgestellt. ALSA ist fester Bestandteil des Linuxkernels. Ubuntu (LTS) und Mint verwenden eher ältere Kernelversionen. Fedora ist da wesentlich aktueller. Wahrscheinlich wird der ALC 4080 nicht korrekt von den alten Kernelversionen unterstützt und es kommt deshalb kein Ton aus deinen Kopfhörern wenn sie per Klinke angeschlossen sind.

Manchmal sind aber auch Soundkanäle einfach stumm geschaltet. Das kannst du am besten mit dem Programm ALSAmixer üverprüfen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

werden denn unter Mint oder Ubuntu Gerätedateien angelegt?

Führe mal den Befehl:

ls /dev/snd/pcm*

aus.

Da sollte so etwas wie "pcmC0D3p" erscheinen.

Wenn es die gibt, dann sollte auch der Sound-Chip richtig erkannt worden sein.

Anschließend kannst du testen, ob diese Gerätedateien auch benutzt werden.

lsof |grep pcm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995