Meine Kopfhaut juckt?

3 Antworten

Es könnte sein das du eine Trockene Kopfhaut hast.

Hast du auch Schuppen? Könnte drauf andeuten .

Bzw. Neurodermitis

Tasha  14.09.2023, 21:24

Versuche einfach mal testweise eine Ölkur. Nimm erst mal das Öl, das du zu Hause hast (kein Leinöl, ohne Gewürze etc. drin, z.B. Sonnenblumenöl) und gib es vor dem Waschen großzügig auf die Kopfhaut, so dass das Haar wirklich nass ist. Massiere es etwas ein, binde dir z.B. einen gelben Sack darüber oder eine Badekappe und darüber ein Handtuch und lasse das Ganze eine halbe bis eine Stunde einwirken und wasche es dann aus. Wenn du dich dabei, auch schon beim Einwirken, deutlich besser fühlst, hast du zu trockene Kopfhaut. Dann kannst du das mit weniger Öl bspw. einmal in der Woche oder alle 2 Wochen vor dem Waschen machen, auch ggf. von abends bis morgens einwirken lassen (altes Handtuch übers Kissen).

Sonst könnte es auch noch eine Empfindlichkeit gegen das Shampoo sein. Hier müsstest du deine Shampooflasche so fotografieren, dass die Inhaltsstoffe lesbar sind und damit zum Allergietest.

Dafür kann es viele Gründe geben. Ein Ungleichgewicht der Hautflora, Trockenheit, eine allergische Reaktion... eine Hautärztin kann das genauer beurteilen.

Du hast vermutlich eine trockene Kopfhaut und das Läuseshampoo belastet die Haut eher.

Besorge die ein Sensitiv Shampoo und wasche die Haare maximal drei mal in der Woche.