Meine kleine Schwester dominiert mich?

4 Antworten

Auch wenn du für sie verantwortlich bist, bist du immer noch ihre Schwester.

Es braucht hier keine Rangordnung, sondern vielmehr das Zeigen deiner eigenen Grenzen und Verständnis, warum sie sich in dem Fall so verhält.

Du wirst ja nicht ohne Grund alleine für sie die Verantwortung haben.

Mal davon abgesehen, geht es hier nicht um ein Rudel Tiere, sondern um zwei Menschen, die zufälligerweise miteinander verwandt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Indem du vernüftig mit ihr redest z.B.?

Du bist nicht ihre Mutter, sondern ihre Schwester, also seid ihr zwangsläufig ein Team. Team bedeutet, dass beide auf Augenhöhe miteinander agieren.

Du hast von selber gesagt, dass du es alleine machen wirst, das war ein Fehler. Ich denke nicht, dass deine Schwester das als Übervorteilung oder Demütigung deiner Person empfindet, sondern eher als Gag. Du lässt es ja mit dir machen.

Ab sofort ist Schluss damit!

Keine Ahnung aus welchem Grund ihr auf euch alleine gestellt seid, aber es geht nicht an, dass deine Sis dich schleichend zu ihrer "Domestikin" erzieht.

Wenn sie das nächste mal ankommt und dich kitzeln will, stellst du dich ihr gegenüber und sagst ganz klar und deutlich "Nein, das will ich nicht! Diese Situation ist jetzt ernst gemeint!" Schau ihr dabei ganz klar in die Augen und vor allem, kein milderndes Augenzwinkern oder eine sonstige Geste oder Mimik die andeuten könnte, dass du es NICHT wirklich ernst meinst.

Und nach Erledigung der Aufgaben führst du mit ihr ein ernstes Gespräch über Aufgabenverteilung, Respekt und Teamarbeit. Ihr seid nur 5 Jahre auseinander, da sollte sie das schon verstehen.

Solltest du das Sorgerecht für deine Schwester haben, kannst du ihr auch ruhig sagen, dass du, wenn du dich damit überfordert fühlst das Jugendamt einschalten würdest, weil du eben NICHT ihre Putzfrau oder Erziehungspflichtige bist- sondern ihre Schwester. Es gibt sowas wie Erziehungshilfen, eine Mediation bei einer Familienhifestelle wäre auch eine Möglichkeit.

Entweder sie zieht mit die an einem Strang, oder du musst Konsequenzen ziehen um dich selbst zu schützen, denn als 20jährige ist man mit einem pubertierenden Teenie schnell überfordert, selbst wenn man selber erst grad aus der Pubertät heraus ist.

Es ist jetzt an der Zeit, dass deine Schwester lernt an welchem Punkt der Spaß kein Spaß mehr ist, sondern gewisse Grenzen überschreitet, die den gegenseitigen Respekt und die Zuneigung langfristig untergraben könnten.

adianthum  22.01.2018, 14:43

P.S.

Als Konsequenz könntest du auch bei dem Anteil an Hausarbeit von dem auch sie profitiert, ihren Anteil einfach liegen lassen, bzw. ihr ins Zimmer stellen/legen.

Spätestens wenn sie nichts mehr anzuziehen hat, keinen sauberen Löffel findet oder du nur noch für dich alleine kochst, sollten ihr die Augen aufgehen.

Ohjesses sie kitzelt dich..... naja wenn du das schon als dominieren bezeichnest.....

Rangordnung? Gibt es keine....

Kitzel zurück...auch wenn du meinst du bist schwach aber ein Mensch kann wenn er will

anna298
Fragesteller

Kann ich nicht wenn ich vor lachen kaum Luft kriege und sie sowieso stark ist wie nennt Kerl

Maleficent666  21.01.2018, 13:48
@anna298

Du ich hab nen 12jährigen sohn....um einiges größer als ich und stark wie ein Bär..... der issn Brocken....ich schaff es immer ihn von mir runter zu werfen irgendwie und dann gibts eben retoure........ du stellst dich an.....

anna298
Fragesteller
@Maleficent666

Und wie bekommst ihn runter? Ich glaube er respektiert nur ein Stück weit deine Autorität als Mutter

Sie dominiert dich weil du nachgiebst, nicht weil sie dich kitzelt. Nachgeben muss sehr bewusst geschehen, so dass das Kind merkt es ist eine totale Ausnahme. Sonst wirst du nicht mehr ernst genommen.

Du bist jung und hast Angst vor ihr bekommen, dabei ist sie nur ein Teenager. Nutze dein Know how und grössere Reife um ein gutes Vorbild zu sein und sie gut zu erziehen.

1) nicht nachgeben, wenn du in einer scheinbar unterlegenen, besiegten Position bist mit "Gewalt/Nötigung". Denn das machst du daraus und bringst du ihr bei. Man belohnt NIE Gewalt und Druck, so erziehst du sie dazu. Dabei ist zu beachten, dass es aus IHRER Sicht absolut glas klar sein muss (nicht aus deiner).

2) Deshalb erste Lektion. Hol dir ein Erziehungsbuch.

3) Belohne korrektes Verhalten. Überlege deshalb gut wie und auf was du reagierst. In einigen Fällen sollte falsches Verhalten bestraft werden zumindest aber beanstandet und NICHT belohnt. Sie ist intelligent, also kann bei schwierigem Charakter bereits ein Fehler falsches Verhalten lehren.

4) Sei ein Vorbild, das ist das Wichtigste. Sei Diszipliniert und strikt- mit Mass.

5) Sie ist ein Teenager- deshalb motiviere und erkläre wieso.

6) Sie ist ein Teenager. Belohne korrektes Verhalten mit Vertrauen und Verantwortung. Z. B Kino, Konzert, Ausnahmsweise bei einem speziellen Anlass Mal etwas länger weg bleiben(aber nur wenn sie das vertrauen verdient), Lieblingsessen usw.

anna298
Fragesteller

tolle Antwort, danke

kiniro  21.01.2018, 15:33

Erziehungsbücher = überflüssig bis zum es geht nicht mehr.

Bestrafen = führt dazu, dass es heimlich gemacht wird

Belohnen = Dressur

Nichts davon sorgt dafür, dass die Vertrauensbasis bestehen bleibt, vielmehr passiert meist das Gegenteil.

anna298
Fragesteller
@kiniro

Was sollte sie heimlich machen ? Sie kitzelt mich nur wenn wir alleine sind. Das ist aber auch besser vor allem für mich denn die letzten paar mal hat sie mich oben ohne gekitzelt

2AlexH2  21.01.2018, 19:25
@kiniro

Kiniro stimmt Erziehungsbücher von Profis und erfolgreichen Eltern haben wirklich keinen sinnvollen Inhalt LOL. Wie alt bist du? in den 20 ern?

Mir haben sie sogar mit sehr schwierigen Erwachsenen geholfen, die sich wie Jugendliche benommen hatten.

Abgesehen davon, ist dein Kommentar auch deshalb unterirdisch, weil du nur schreibst was alles nicht gut ist und nicht was gut waere. Das sind die besten LOL.

u bist noch nie in der Erziehungsrolle gewesen gell? Dann solltest du auch nicht mitschreiben oder klar machen, dass du die Kind/Jugendlichenwarte einnimmst, aber noch keine Erfahrung mit der Erziehung oder Elternrolle hast.