Meine Katze kratzt am Schrank?

oft macht die das auch mitten in der nacht und will mich damit wecken. ich weis echt nicht was ich dagegen machen kann.

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 23:16

Wie alt ist deine Katze? Seit wann macht sie das? Ist deine Katze in der Wohnungshaltung mit, oder ohne Artgenossen?

undirekt
Fragesteller

jetzt ist sie ca 2 wird in der wohnung gehalten und wir haben noch einen kater

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 23:17

Hat deine Katze Zugang zu allen Räumen deiner Wohnung, oder sind manche - eventuell nur zu bestimmten Zeiten - tabu, die Tür geschlossen?

undirekt
Fragesteller

naja tagsüber ist alles für sie frei aber nachts steht ihr nur küche, flur, schlafzimmer und ihr artgenosse ist meist in einem anderen raum. sie macht das schon eine ganze weile

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 23:47

Sind beide Katzen kastriert oder unkastriert? Was meint "eine Weile" genau?Weshalb wird der Kater nachts separiert?

undirekt
Fragesteller

unser kater ist kastriert und das weibchen nicht. ich denke sie macht das bald seid einem jahr. der kater hält sich lieber in der stube aus also hat kein grund weshalb

4 Antworten

vielleicht einfach Mahl auf mache und sie erkunden lassen. manchmal Katzen Schafen auch gerne in Schränken. wenn das nichts bringt oder sie das nicht soll, immer rausschmeißen wenn sie es macht oder wegachäuchen. hat bei meinenr Katze auch geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
undirekt
Fragesteller

wenn der schrank auf ist geht sie rein und kratzt drinnen weiter.

Katzen markieren damit. Daher wird das häufig nahe Fenstern und Türen gemacht.

Kannst eine Kratzwand davor setzen. Glaub die ist aus Jute.

Hallo undirekt,

Deine Frage: Meine Katze kratzt am Schrank?

Meine Antwort/Idee/Spekluation:
Eines ist mir, nach all meinen Nachfragen (siehe oben) wichtig:

Katzen markieren und kratzen aus natürlichen, tierischen Bedürfnissen heraus, nicht aus einer Motivation wie "Ich vermute das sie provozieren möchte, das macht sie gerne." oder "oft macht die das auch mitten in der nacht und will mich damit wecken." Es gibt auch kein "Protestpinkeln". All diese Bezeichnungen und Beschreibungen unterstellen den kätzischen Mitbewohnern eine zielgerichtete, meist negative, Motivation. DEM IST NICHT SO!

Was korrekt ist: es hat einen Grund, nur keine zielgerichtet negative Motivation.

Ich habe dir oben viele Nachfragen gestellt, aber auch einen Link mit wirklich interessanten Inhalten reingestellt.
Hier ein kurzer Auszug als Anreiz zum Weiterlesen:

" ... Jeder Besitzer denkt sofort daran, dass die Katze ihre Krallen schärfen möchte. Aber das ist nicht der eigentliche Grund, warum eine Katze an der Schranktür kratzt. Beim Kratzen bildet sich Schweiß. Dieser Schweiß wird über die Pfötchen der Katzen dann abgesondert. Somit markieren die Katzen ihr Revier. Gerade in Haushalten mit mehreren Katzen tritt dieses auch sehr häufig auf. Jede Katze hat außerdem ihren eigenen Willen, wie jeder weiß. Gerade an neu zugelegten Möbeln finden Katzen sehr viel Spaß daran und wollen diese dann auch direkt markieren. Die jeweilige Katze macht dies also nicht, um ihren Halter zu ärgern, wie so manch einer vielleicht denken mag. Aber manche Katzen kratzen auch an der Schranktür, wenn diese wissen, dass genau dort in diesem Schrank ihr Futter aufbewahrt wird. Katzen sind, was das betrifft, sehr erfinderisch und können sich somit auf unterschiedliche Arten bemerkbar machen, wenn sie ihr Futter oder Leckerchen haben möchten. ..." Quelle: https://kratzbaumliebe.de/hilfe-meine-katze-kratzt-an-der-schranktuer-was-tun/

Ein weitere Ansatz:
Deine Katze ist körperlich und geistig unterfordert. Dann mehr auslasten durch intensives Spielen und Fummelbretter, Parkourtraining und Intelligenzbretter anbieten.

Möglich wäre auch eine Verhaltensstörung. Da würde ich dich bitten einen Tierpsychologen und/oder Tierverhaltenstherapeuten hinzu zu ziehen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katzenverhalten, kratzen)
undirekt
Fragesteller

dankeschönnn

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 12:31
@undirekt

Danke für dein Danke! :-) Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir bei meiner Antwort auch ein "Danke" da lässt.

Oh ich kenn das als allabendliches Ritual .... allerdings ists bei uns kein Schrank, sondern die Küche. Da wollten sie/ will er (hab nur noch einen Kater, aber diese Routine besteht seit 13 Jahren) nochmal kurz rein, um zu schauen ob alles in Ordnung ist.