Katze kratzt an der Tür?

3 Antworten

Bau ne Katzenklappe in die Tür, dann brauchst du nicht extra nochmal aufzustehen, wenn du schon auf der Toilette sitzt, smile.

Die Katze hat eine ausgesprochen starke soziale Bindung zu dir, sie hat dich als Mama ausgesucht.

Das kommt nicht nur bei Katzen vor, sondern auch bei Hunden.

Die suchen sich alle ihren "persönlichen Menschen" aus.

VG.

Vanessakkonn
Fragesteller

Da ich in einer Mietwohnung wohne darf ich leider keine einbauen, aber ich danke dir für deine Antwort :)

Herzlich Willkommen im Club der Hauptbezugspersonen :)

Katzen sind häufig sehr sozial, suchen Gesellschaft (dann wenn sie wollen, in dem Umfang wie sie es selbst aktuell wünschen). Wenn der Bezugsmensch "dann" in irgendeinem Raum verschwindet und die Tür hinter sich schließt, sitzt die Katze da und versucht auf sich aufmerksam zu machen.

Mein Kater ist "Gesellschaftspinkler". Sobald ich mal im Badezimmer bin, kommt er rein, nutzt seine Katzentoiletten (es sei denn ich war schneller und schloss die Badezimmertür).

Meine Katzendame hat das Zeit ihres Lebens eigentlich nur selten gemacht. Bei ihr war es wenn dann eher ein kurzzeitiges Maunzen vor der verschlossenen Tür.

Wenn sie mal herein darf und dann wieder nicht versteht sie die Regel nicht. Du solltest sie nicht reinlassen auch wenn sie Theater für der Tür macht. Es hilft wenn du eine kleine Stelle an der Tür täglich mit Teebaumöl einreibst. Katzen hassen den Geruch und gehen dann nicht mehr daran.