Meine Katze hat jetzt Angst....

10 Antworten

Wenn unsere Katze sowas bei mir macht, wird sie vom Schoß geschmissen (also nur leicht geschubst, nicht dass es jetzt heißt ich quäle meine Katze...) und mit fester und etwas lauterer Stimme weggescheucht. Normalerweise kommt sie dann nach max. 10 Minuten wieder an und streicht um die Beine...

Wenn deine Katze dich grundlos geschlagen hat und nun unter dem Sofa sitzt und sich nicht beruhigt, liegt der Verdacht nahe, dass sie vielleicht Schmerzen hat.. Und du hast an diese Stelle gepackt.. Daher würde ich versuchen, wenn sie das nächste mal raus kommt, sie zu packen und zum Tierarzt zu fahren, damit er das mal abchecken kann.

Versuche sie ruhig anzusprechen und wenn sie dich sieht, zwinker sie mal an. Das beruhigt die meisten Katzen, weil es soviel heißt wie "Alles in Ordnung, ich komme in Frieden".

Vielleicht lässt sie sich dann unter dem Sofa hervorlocken. Wie gesagt, ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren.

Sumselbiene  10.01.2013, 13:10

MAch dir nicht zu viele Gedanken über das Schreien, wenn sie dir gegenüber aggressiv wird, musst du ihr ja irgendwie klar machen, dass sie das nicht darf. Unser "Rampolinchen" testet auch ab und zu ganz gern, wer da der Stärkere ist. Aber wie gesagt, nach 10 Minuten ist meist alles gut.

closeyoureyes
Fragesteller
@Sumselbiene

Danke für die Aufmunterung... Bin echt von mir enttäuscht. Ausgerechnet ich habe meinen Verwandten und Freunden immer eingeredet man darf keine Tiere anschreien, da sie auch manchmal nicht unterscheiden können was sie dürfen und was nicht. Und da passiert es mir selber!

Sumselbiene  10.01.2013, 13:17
@closeyoureyes

Das war der Schreck. Achte das nächste mal darauf, nicht zu laut zu werden. Der Tonfall macht es ja auch meist aus.

Wie alt ist denn deine Katze?

closeyoureyes
Fragesteller
@Sumselbiene

Sie ist noch ganz jung, das ist auch das, was mir am meisten Schulgefühle bereitet. Sie ist 5 Monate alt

Sumselbiene  10.01.2013, 13:21
@closeyoureyes

Mh okay. Habe eben unten schon mal gefragt, hast du vielleicht etwas gehabt, was deinen Geruch verändert hat? Neue Handcreme, neue Seife, neues Putzmittel?

Jetzt kommt sie aber auch in das Alter, in dem sie viel ausprobiert. Unsere wurde ein regelrechtes Teufelchen am Anfang. Auch Katzen kommen in die Pubertät ;-) Genau da ist es wichtig, ihr klar zu machen, was sie darf und was nicht.

closeyoureyes
Fragesteller
@Sumselbiene

Hm, nein.. nichts neues, alle Gerüche sind ihr vertraut.. Kann echt nicht verstehen wieso sie es getan hat.. Naja, das letzte was mir bleibt ist , dass wir gleich zum TA fahren und er schaut ob sie nicht wirklich was an den Ohren oder Kopf hat...

SilkeJa  10.01.2013, 13:57
@closeyoureyes

Wie lange hast Du sie schon? Ist sie Deine einzige Katze? Manche Katzen reagieren auf "Einzelhaft" mit Aggressionen; Kazten sind keine Einzelgänger und gerade so junge Tiere sollten nicht alleine gehalten werden.

http://www.katercarlo.de/eh_fo.html

closeyoureyes
Fragesteller
@SilkeJa

Sie habe ich seit 3 Wochen und seit 1 Woche haben wir den Kiri (männl.), er ist einen Mont jünger als unsere Prinzessin. Sie verstehen sich eigentlich sehr gut..

SilkeJa  10.01.2013, 18:48
@closeyoureyes

Super, dass ihr Kiri auch noch geholt habt! Dann kann es daran ja auch nicht liegen... Ich würde auch mal mit ihr zum Tierarzt gehen, vielleicht tut ihr wirklich irgendetwas weh...

LG

Vielleicht hat für sie nur was komisch gerochen oder du hast sie irgendwo gestreichelt wo sie es nicht mag (bei vielen katzen hinten am Rücken) Entweder sie beruhigt sich von alleine wieder oder du lockst sie mal mit Futter oder Spielzeug.

Zwing sie aber nicht dazu zu dir zu kommen, das sollte sie von alleine tun.

wenn sie dich gekratzt hat solltest du sie eher "bestrafen" (nicht schlagen oder so was) und nicht beachten

sie kommt schon wieder hervor wenn sie was braucht

du kannst auch mal schauen ob iwas mit ihr nicht stimmt weshalb sie so reagiert hat

lass sie mal ne stunde in ruhe und dann legst du ihr ein leckerli hin uns sagst nichts.wieder ignorieren und nochmal

Ich glaube nicht, dass du die Katze traumatisiert hast, weil du sie angeschrien hast; aber vielleicht hat sie irgendwo Schmerzen bzw. ist druckempfindlich an einer Stelle und hat dich deswegen gekratzt - und sitzt deshalb auch schon so lange unter der Couch (Katzen verkriechen sich gerne, wenn sie Schmerzen haben); vielleicht solltest du sie vom Tierarzt ansehen lassen, wenn sich das nicht gibt;