Meine Katze hat ein Schlappohr!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich nichts Schlimmes, das wird sich aber auch nicht mehr "geradebiegen" lassen. Deine Katze hat nunmal diesen Knicks im Ohr. Im Zweifelsfalle kannst Du ja Deinen Tierarzt fragen.

Es gibt sogar Rassekatzen, da gehört es dazu, dass die Ohren eben gefaltet sind. Vielleicht hat Deine Katze irgendwann in Ihrem Stammbaum einen solchen Urgrossvater (z.B. eine Scottisch Fold) gehabt. Sehr wahrscheinlich scheint dieser "Schönheitsfehler" angeboren zu sein und erst jetzt in Erscheinung zu treten, ich finde ihn aber charmant. Natürlich kann es auch durch eine Verletzung sein, aber dann würde sie vielleicht eher jammern, wenn Du daran rumbastelst. Aber die Ohren der Katze sind sowieso eher unempfindlich, also kann es auch sein, dass es ihr einfach nicht weh tut, auch wenn es eine Verletzung sein sollte.

Freue Dich darüber, dass Deine Katze eben etwas Besonderes ist und einen Knick im Ohr hat.

jeanny1986
Fragesteller

danke schonmal, aber ich muss dazu vielleicht ergänzen, dass sie ich sie schon seit ihrer fünften lebenswoche habe und das ohr bis vor zwei wochen aufrecht stand, wie das andere, was die erblich bedingte ursache ausschließt. aber wie du schon sagtest, wenn sie keine beschwerden hat, werde ich es einfach so hinnehmen und mich freuen, dass meine katze anders ist, als die anderen gewöhnlichen hauskatzen. vielen dank gruß