Katze klappt ohr komisch nach hinten?

2 Antworten

Wenn es nicht gerade ein schwarzer Kater ist (da ist es schwerer zu erkennen, aber möglich), dann schau mal in das Ohr. Siehst du dort drinnen einen pechschwarzen Belag, dann hat er Ohrmilben, die schnell behandelt werden sollten. Wenn er es zulässt, dann kannst du auch vorsichtig mit einem Wattestäbchen versuchen, von diesem Belag etwas rauszuholen. Geht das, dann ist es zu 90 % gewiss, dass er Ohrmilben hat.

Andererseits machen einige Katzen das auch, ohne eine Grund zu haben. Sie sind halt vorsichtig, besonders Freigänger, könnte ja sein, ihnen will jemand was am Ohr tun. Zuschlagen, wie ein anderer Kater es z. B. bei Katerkämpfen tun würde.

Ich selbst tippe eher auf die erstere Möglichkeit, da bei meiner Rasselbande auch schon mal ein Freigänger dieses Problem hatte. Allerdings ist das mit dem Medikament vom TA schnell behoben :)

Justice13
Fragesteller

vielen dank für deine umfangreiche antwort!werde meiner mutter bescheid geben :)

Dann schau mal richtig ins Ohr.Schwarze Krümel ,oder Schmiere sind ein Zeichen von Ohrmilben und das muß behandelt werden.

Justice13
Fragesteller

hört sich nicht gut an...danke für die antwort!

lisfi  23.08.2017, 19:41
@Justice13

Na ja,ist jetzt nicht so dramatisch,Eine zeitlang Salbe rein und immer schön sauber machen,hilft meist.Verschleppen sollte man es allerdings nicht,dann kann es gefährlich werden.