Meine Katze geht immer weg wenn ich ihr meine Hand hinhalte und streicheln will bis jetzt liess sie es immer zu was hat sie plötzlich liebt sie mich nicht mehr?

2 Antworten

Das erinnert mich an meine Katzendame damals.... Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters war sie verschmust, kam von sich aus an, legte sich gerne auf meinen Schoß oder meinen Rücken, ließ sich streicheln/ kraulen/ das Fell bürsten.

Dann begann sie Erwachsenenhänden auszuweichen sobald sie bemerkte das da schon wieder eine Hand Körperkontakt zu ihr sucht (sie bekam den Spitznamen "Rührmichnichtan")

Unsere Kinder ließ sie aber an sich ran. Zu jeder Tageszeit, in jeder Situation. Egal was die Kinder grade vorhatten.

Ihr Verhalten uns Erwachsenen gegenüber veränderte sich im Laufe der Zeit, über einen langen Zeitraum hinweg erst dann, als wir gemeinsam begannen folgende Dinge zu beachten:

  • SIE bestimmt die Zeit, die Art und die Dauer des Körperkontaktes
  • den inneren Wunsch unterdrücken ihr Fell anzufassen nur weil sie grade in Reichweite vorbei läuft oder kurz neben einem sitzt.
  • ihr Zeit geben, ruhige gemütliche Situationen schaffen in denen sie sich entspannen und neben (mir) zusammenrollen kann.
  • darauf achten "wie man mit ihr spricht, Tonlage/ Lautstärke".
  • Einfach freuen, wenn sie von sich aus doch mal Nähe sucht (egal ob sie eine Weile neben einem sitzt, oder kurz am Bein entlang reibt, oder auf den Schoß springt/ über einen drüberstiefelt um von einem Sofaende zum anderen zu kommen.

Dieser Prozess dauerte bei uns.... keine Ahnung wie lange. Es zog sich gefühlt hin. Aber wir behielten dies bei, sie gewöhnte sich dran das wir sie so akzeptierten wie sie war.

Während all dieser Zeit war sie unseren Kindern gegenüber weiterhnin so verschmust wie früher als Kätzchen.

Ist denn in letzter Zeit etwas passiert, was sie gestört hat und mit dir in Verbindung gebracht haben könnte?

Was du versuchen kannst: Leg dich mal auf den Boden und zwinker der Katze zu. Dieses zwinkern machen Katzen selber auch untereinander.

Vielleicht mit Leckerlis anlocken.