Meine Kaninchen teilen sich das Futter nicht auf was soll ich Tun?

6 Antworten

Kaninchen sollen sich ihr Futter auch gar nicht einteilen. Du darfst sie nicht mit Hunden oder Katzen vergleichen, die 1-2x am Tag ihre Futterration bekommen.
Kaninchen sind ganz anders aufgebaut. Sie haben einen Stopfmagen. d.h. oben muss immer was nachkommen, damit die Verdauung funktioniert. Wenn deine Kaninchen den halben Tag über hungern müssen, hat das schwere gesundheitliche Folgen und kann bis zum Tod führen.

Deswegen eignet sich Trockenfutter auch überhaupt nicht als Nahrung. Man kann davon nur wenig geben, da die Kaninchen sonst fett werden. Wie bereits oben erklärt ist das aber nicht die Lösung. Folglich sollte man Trockenfutter gar nicht füttern.

Frischfutter/Wiese sind sehr wasserreich und enthalten - je nachdem was du fütterst - mehr oder weniger Energie. Nie enthalten sie jedoch so viel Energie wie Trockenfutter. Deswegen dürfen und sollen Kaninchen den ganzen Tag (und Nacht) an ihrem Frischfutter knabbern.

Bedenke, dass man nicht von heute auf morgen das Trockenfutter absetzen und plötzlich Frischfutter geben darf. Mehr dazu hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungstipps/nahrungsumstellung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen sind fast ständig am fressen. Teile ihnen das Futter über den Tag verteilt auf.

Hallo

Das ist ganz normal da Kaninchen fast ständig fressen. Fütter deinen Kaninchen einfach etwas mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn man Kaninchen richtig ernährt werden sie nicht dick, auch wenn sie den ganzen Tag fressen, und das dürfen sie auch...

Darf man fragen was du fütterst?

Sambia06
Fragesteller

Sie bekommen immer Sommer eine riesige Menga an frischer Wiese und im Winter unterschiedlich Salat immer und Gemüse und Obst

Nathi4424  15.12.2021, 19:42
@Sambia06

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen dass sie zu dick werden könnten. Sie dürfen ruhig soviel fressen wie sie möchten.

Mehr füttern? Soviel wie meine Bekommen können die das gar nicht direkt verputzten. Sind schließlich gut 3kg täglich (eher mehr da ich ganze Kohlköpfe ins Gehege lege die allein schon 3-5kg wiegen) für meine 8er Bande (3 Kaninchen, 5 Meerschweinchen).

Es kann allerdings ne ganze weile dauern bis sie merken das immer was da ist und sich das anfangen besser einzuteilen. Aber bis dahin muss man eben dadurch die Menge immer weiter zu steigern bis eben was übrig bleibt.

HikoKuraiko  15.12.2021, 07:53

Spreche da übrigens aus Erfahrung. Meine ersten beiden Meerschweinchen notjungs waren auch so: kaum lag Futter drinnen (egal wie viel oder wenig) würde es direkt inhaliert. Es hat Monate gedauert bis die das verstanden haben, das es immer was zu fressen gibt und sie eben nicht schlingen müssen. Aber dann fing es an das sie weniger gefressen haben und es sich besser eingeteilt haben, sodass ich mit der Menge etwas runter gehen konnte. Trotzdem gab's immer soviel dass es bis zur nächsten Fütterung gereicht hat incl kleinen Rest

Sambia06
Fragesteller

Bei meinen geht das leider nicht habe es auch probiert aber sie fressen es sofort un haben da durch sehr viel zu genommen.