Meine Jackson Gitarre hat 2 verschiedene Pickups (EMG 81/85) wieso eigentlich und könnte man auch die gleichen einbauen?

5 Antworten

Boure ey! Man nimmt eigentlich unterschiedliche Pickups da die PUs am Hals eine geringere Leistung brauchen um auf Lautstärke zu kommen. Deshalb nimmt z.B. Jackson oft den SH4 gepaart mit dem SH2. Der SH4 hat ordentlich Leistung und trotzdem ist er kein Raubein (obwohl auch das geht) der SH2 ist eigentlich ein an den Paff angelehnter Pickups der gut für cleane und angechrunschte Sachen ist.

allerdings kann man das bei den EMG vergessen. 81 85 60 60a und jeweilige x Versionen haben praktisch den gleichen Output. Dennoch klingen Gitarren mit diesen Pickups ausgewogen weil sie halt auf einander abgestimmt sind. Keiner will behaupten Kirk Hammet klinge schlecht, dabei verwendet er seit Jahren zwei 81 in seinen Gitarren. Hetfield verwendet 81 am Steg und 60 am Hals (die Sets bauen auf diesen Grundtypen auf). Einer der Fiedler von Exodus verwendet den 85 am Steg und den 60 am Hals. Da heißt es ausprobieren.

wer Metal auf die zwölf will nimmt den 81 am Steg und den 85 am. Der 81 liefert die Frequenzen um einen wirklich tighten auf die zwölf Hugh gain Sound zu fabrizieren. Allerdings muss man etwas mit der Klangregelung experimentieren. Sonst kann es tatsächlich etwas steril klingen weil zu viele Hochmitten drin sind. Der 85 klingt ein bisschen paffig, aber mit genug Kraft um mit den 85 mithalten zu können.
Auch clean überzeugen mich beide. Der 81 kann sogar ein telemässig twangen.

Steriel ist generell das falsche Wort. Die EMG klingen halt sehr sauber. Böse Zungen und Leute die keine Ahnung haben würde Highfi mäßig sagen. Das liegt aber an der Einstellung und den eigenen Geschmack. Man lernt die Vorzüge schnell kennen.
Die PUs schönen nix, wenn du falsch spielst klingt es eben auch falsch. Durch ihre präzise Wiedergabe und der Artikulation erscheint schnell der Eindruck es sterilen Teilen zu tun zu haben. Letztlich natürlich auch Geschmackssache.
Matschen oder mumpfen tun sie nur wenn man es aufs gröbste übertreibt, da haben andere längst aufgegeben.

Wer gerne aktiv möchte aber den Sound lieber mehr Richtung passiv sollte sich die Fishman Modern anschauen. Seymour Duncan baut auch echte Brüller im Aktivsektor. Unter anderem die Blackouts vom Slipknotfiedler Seven. Das sollte man aber wirklich nur nehmen wenn man nicht clean spielen will.

Einbauen sollte kein Problem darstellen, da EMG´s mit einer Steckverbindung, versehen sind. 

Die Tonabnehmer, am Hals, sind eher wärmer. An der Brücke, zerren sie einfach schneller. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, und zwei identische EMG´s eingebaut. Der Klang am Hals, war dennoch komplett anders, als an der Brücke. Grund war die Position. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Das ist eigentlich schnell erklärt.

Die Seite hat ein unterschiedliches Schwingverhalten überm Hals und Brückenpickup. Näher am Hals ist sie warm, weich aber auch matschig und an der Brücke klar, knackig, aber auch nicht mehr so warm und weich.

Und auf das sind die Pickups zugeschnitten um dieses Saitenverhalten gut wiederzuegeben (oder um es auszubügeln, wenn es ungewollt ist).

Nun ist es aber bei der 81/85er Combo so, dass die von einigen Spielern gerne getauscht werden. Der 81er ist unglaubblich klar und knackig, der 85 mehr Richtung Wärme, also das was die Saite in ihrem Zuständigkeitsbereich eh schon ist. Für manche allerdings geht das zu weit. (Warum sollte man auch einen klaren Tonabnehmer da haben, wo die Saite eh schon klar ist) Dadurch entstand das Klischee das EMG künstlich und steril klängen.

Also tauschen manche Gitarristen die Position um mehr Wärme auf dem BrückenPU zu haben und mehr Klarheit beim HalsPU.

85 klingt weicher für Solos, 81 härter für Rhythmus.

Hi 

Ja natürlich kann man auch die zwei gleichen einbauen, allerdings gibt es nicht ohne Grund eine Hals und eine bridge Ausführung der meisten Pickups. Der bridgepickup klingt meist crunchiger, der Hals hingegen offener und ruhiger. Manche Gitarristen vertauschen auch Hals mit Brücken PU um einen ganz besonderen Sound zu bekommen, allerdings ist das Geschmacksache.Vllt hilft dir das hier noch weiter:http://www.musiker-board.de/threads/unterschied-zwischen-neck-und-bridge-pu.446060/

Lg