Gitarren Humbucker Upgrade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Set könnte man in die Gitarre einbauen, ja. Mitunter wird es im Tonabnehmer Rahmen eng, aber da kosten passende im Musiklanden des Vertrauens ja nicht die Welt.

Ob das nun ein Upgrade ist oder nicht, ist natürlich subjektiv.

EMGs sind in Kunstharz vergossen. Da geht in der Regel nichts kaputt. Da sollte man mal die Verbindungen checken. EMG nutzt ja wie die Fischman auch irgendwelche Steckverbinder. Das ist scheiße; und disqualifiziert die Instrumente für die Live-Nutzung. Ich meine, was soll mit nicht erretierten Steckverbindern in einem Umfeld, dass schwingt, vibiriert und bewegt wird schon schief gehen...?

Wenn es nicht die Steckverbinder sind, mal nach Schalter und Potis schauen. Wie geschrieben gehen diese Tonabnehmer eigentlich nicht kaputt.

nukuomu
Fragesteller

Hi Karl, danke für deine Antwort.

Zu meiner Freude habe ich gestern herausgefunden, dass meine Humbucker Batterie betrieben sind .. Hab sie gestern ausgetauscht und meine Humbucker waren wieder gut

Und ich wundere mich ständig was da nicht stimmt …

KarlKlammer  16.11.2021, 11:19
@nukuomu

Ja, in der Gitarre ist eine Batterie für die Tonabnehmer. Die muss man regelmäßig wechseln. Ein eingesteckstes Gitarrenkabel ist quasi der An-Schalter. Wenn du darauf achtest das Kabel immer auszustecken, wenn du nicht spielst, hält die Batterie etwas länger.

Viel Spaß!

Also zuerst ist zu sagen, dass du mit den EMG schon recht hochwertige Humbucker verbaut hast.
Das heißt, ein PU-Wechsel wird jetzt wahrscheinlich nicht der große Wurf. Bei schlechten o. minderwertigen PU‘s kann man durchaus eine große Wirkung erzielen. Wenn schon gute PU’s verbaut sind, wird das Ergebnis eher „geringfügig“. Da geht es am Ende um Geschmack und Nuancen - bisschen mehr Höhen, Mitten, etwas mehr Punch, aktiv/passiv, o.ä.

Das heißt nicht, dass sich der Tausch nicht lohnt, nur schraub deine Erwartungen nicht all zu hoch. Zudem kommt, dass die EMG‘s aktive Pickups sind und falls du auf passiv wechseln möchtest, kann es sein, das du sogar Einschränkungen hast, weil aktive Pickups mehr Druck machen und i.d.R. mehr Output haben als passive. Vielleicht auch noch mal in die Waagschale werfen.

Ich habe schon viel PU’s getauscht, war immer positiv über das Ergebnis überrascht. Aber wie gesagt hier waren die Wechsel meist von Günstig-PU zum hochwertigen bis High End Tonabnehmer. Da darf man was erwarten 😁

Also: Versuch macht Kluch! 😉

nukuomu
Fragesteller

Wollte sie ja austauschen weil ich dachte meine EMGs funkten nicht richtig.
jedoch ist mir gestern aufgefallen dass die Dinger ja Batterie betrieben sind haha