Meine Induktionstöpfe und Pfannen sind angebrannt und trotz Backpulver-

8 Antworten

Ich weiss, dass man Pfannen aus Gusseisen nicht spülen, sondern nur trocken ausreiben soll. Es sollte immer eine dünne Fettschicht daran haften. Vielleicht bringt das bei deinen Töpfen auch was? Sind die aus Gusseisen?

hexi123
Fragesteller

hochwertige Edelstahltöpfe

Versuche es erstmal mit einfachem Waschmittel. Etwas Wasser in die Pfanne und dann das Waschpulver rein und leicht köcheln lassen. Dann sollte das Angebrannte weg sein. Beim nächsten Mal die Pfanne erhitzen und dann ein sauberes Tuch mit etwas Öl beträufeln und das dann großflächig auf den Pfannenboden verstreichen. Das Fett "brennt" sich in die Pfanne ein. Danach dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Hat zumindestens bei mir geklappt. Es ist doch eine Edelstahlpfanne, ähnlich wie AMC oder?

Wenn es bei mehrren Töpfen passier dann liegt es eindeutig daran das Du mit zuviel Hitze arbeitest.

LG Sikas

Du nimmst zu wenig Flüssigkeit beim Kochen.Induktion heißt nicht das nichts anbrennen kann.sondern nur das auf eine andere art mit Energie Gekocht wird.dadurch ändert sich nicht das Kochverfahren.Wenn Töpfe und Pfannen dellen hanen brennt sowiso gerne etwas an.

Nie den Herd zu heiß machen, immer dabei bleiben. Dadurch das die Induktion sehr schnell heiß wird, muß man immer dabei stehen bleiben und aufpassen, daß es nicht zu heiß wird. Denn dadurch brennt leicht alles an!