Meine Haare sind extremst trocken, brüchig und voll Spliss. Was tun?

Spliss  - (Haare, trocken, Spliss) Spliss - (Haare, trocken, Spliss) Katastrophe  - (Haare, trocken, Spliss) Das war letzes Jahr im September! - (Haare, trocken, Spliss)

7 Antworten

Tja... Was weg muss, muss weg. Aber Haare wachsen wieder. Hatte auch Spliss und ca. 10 cm mussten weg... Abschneiden, pflegen, Geduld haben.

Aber zukünftig darauf achten, es nicht mit Färben zu übertreiben;)

Zementa88
Fragesteller

Hast du aber auch in den Längen diese weisen pünktchen hintereinander gehabt? Hab angst das es weiter kaputt geht obwohl ich 10 cm schon wegschneiden muss...

DieFrage2002  11.05.2017, 20:59
@Zementa88

Ich hatte sie und hab sie immer noch... Schneide einfach den ganzen Spliss weg. Bringt nix, es herauszuzögern. Am Ende musst du mehr abschneiden als du willst.

Zementa88
Fragesteller

Macht dir das noch immer Probleme in deinen haaren?
Hab immer gefärbt und jeden tag geglättet,aber so ein problem wie jetz hatte ich noch nie in meinem leben....

FlyingCarpet  11.05.2017, 21:45
@Zementa88

Glätten ist natürlich tödlich für die Haare und macht man bei einer gewissen Länge nicht mehr. Die weissen Spitzen sind bereits gespaltene Haare, die silikon und chemisch verklebt sind und Dir einfach - ohne das Du es bemerkst - wegbrechen werden.

Zementa88
Fragesteller

Ich würde ja am Samstag 10 cm wegschneiden.. aber mir macht das nur sorgen wenn ich das tu das die haare trotzdem schneiden weiter kaputt gehen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, lass dir doch die kaputten 10 cm abschneiden! Erst fällt es schwer, aber ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst, weil die Haare wieder viel schöner fallen! LG

Vor einem halben Jahr waren deine Haare wirklich sehr schön! Lass sie dir nicht mehr so oft färben!

Zementa88
Fragesteller

Ja ich weis :(( nur ich mach mich jeden tag so fertig deswegen das es sich schon am Magen schlägt 😩 ich pack es nicht so "kurze" haare zu haben. Hab angst das die weiter abbrechen obwohl ich am samstag 10 cm wegschneiden muss -.-

tanzella  11.05.2017, 20:57
@Zementa88

Ist das 3. Bild deine aktuelle Länge? Die sind doch immer noch ganz schön lang! :)

Zementa88
Fragesteller

Ja so Katastrophal schauts grad aus. Nein viel zu kurz :.((((

tanzella  11.05.2017, 21:02
@Zementa88

Aus der Ferne fällt es ja gar nicht so auf, aber ich glaube schon, dass du dir einen Gefallen tust, wenn du die kaputten Spitzen abschneiden lässt. Es sieht einfach viel gepflegter aus! Ich muss das auch tun: Ich habe momentan Haare bis zum Po, aber die Spitzen sind auch nicht mehr schön. LG

Zementa88
Fragesteller

Ja eh so als gesamter sieht man nix wenn man so grob draufschaut, aber in der sonne sehe ich alles! Echt schlimm.....

tanzella  11.05.2017, 21:09
@Zementa88

Ich würde dir nur raten, die Haare längere Zeit nicht mehr zu färben und sie auch nicht zu glätten! Ich bin viel älter als du (47) und profitiere davon, sie 16 Jahre nicht gefärbt zu haben. So bleiben sie gesünder!

Zementa88
Fragesteller

Hab ich sowieso vor, nie wieder zu färben. Muss das jetzt alles rauswachsen lassen, egal wie hässlich das dann aussieht.... mit hitze und so mach ich auch nichts mehr.

tanzella  11.05.2017, 21:14
@Zementa88

Du bist jung und hübsch und niemand wird darauf achten, ob dein Haar gerade 10 cm kürzer oder länger ist! Nur Mut: bald sind sie wieder richtig schön! :)

Zementa88
Fragesteller

Oh danke 🙂 Ja aber ich bin der schlimmste kritiker 😫 glaubst reichen für diese Situation 10 cm? Vor allem das unterw dünne ausgefranste?

tanzella  11.05.2017, 21:20
@Zementa88

Ich glaube, 10 cm sind eine gute Schätzung, aber wenn der Friseur dir noch ein bisschen mehr empfiehlt, würde ich es machen lassen! Lass alles Kaputte abschneiden - das kann man nicht mehr schön pflegen! Ich sehe es bei mir: meine Haare sind einfach nur zu lang! Da kann ich pflegen, was ich will, aber die Haarenden bleiben kaputt. LG

Zementa88
Fragesteller

Ich kann mehr nicht. Da ist mein Selbstbewusstsein gestorben danach... für mich is das echt der schlimmste Alptraum.. wie gesagt wenn ich das dünne unten wegschneide (sind schon 10 cm) dann würde das schon helfen. Glaub ich, hoff ich,.. am Samstag bin ich bei einem friseur

Leider sehen die schon sehr weit oben kaputt aus. Lass Dich beim Friseur beraten und abschneiden.

Bei den chemisch behandelten Haaren, hilft auch keine natürliche Pflege mehr. Setz mit dem "züchten" noch mal mit natürlicher Pflege nach dem Schneiden an. Schau auch auf die Website "Kupferzopf" und schließ Dich dem dem Forum "Langhaarnetzwerk" an.

Zementa88
Fragesteller

Wie meinst du weit oben? Ich schneide meine haare keinesfalls kurz.
10 cm sollten reichen oder? Das wäre unten dieses dünne ausgefranste.

FlyingCarpet  11.05.2017, 22:10
@Zementa88

Das reicht aus. Danach stellst Du um und schneidest nach jeder Haarwäsche bischen unten ab. Lass beim Friseur einen geraden Abschluss-Schnitt machen, dann kommst Du besser dran. Den anderen Spliss schneidest Du auch regelmäßig selbst raus.

Die Seitenlänge muss ja auch noch nachwachsen können.

Zementa88
Fragesteller

Nach jeder haarwäsche ? :O Wieso nach jeder haarwäsche? Das wär ja ur vie dann oder? Danke für deine tipps :)

FlyingCarpet  13.05.2017, 00:43
@Zementa88

Die wäscht Du dann höchsten alle 10 Tage, wenn sie dann feucht sind, kannst Du sie besser packen und schneiden. Nur immer ein paar Milimeter.

Du musst verstehen: Haare sind eine Aneinanderreihung Toter(!) Zellen sprich: sie können sich nicht regenerieren. Du kannst also nur gesundes Haar pflegen damit es so lange wie möglich erhalten bleibt sozusagen, aber wenn das Haar Spliss hat oder eben so wie bei dir ist, hilft nur noch abschneiden. Und das bedeutet doch nicht dass du gleich eine Kurzhaar Frisur hast aber 7-10 cm würde ich auf jeden fall abschneiden und die wachsen schneller nach als du denkst.

Zementa88
Fragesteller

Ja also ich hab es sogar gemessen ^^ das am 3 foto was du siehst, so schaut das gerade aus. Und unten dieses dünne und ausgefranste, wenn ich das wegschneide lasse , wären das 10 cm. Und das is sowieso alles kaputt. Es geht sogar noch weiter rauf aber da müsst ich mir ja eine glatze schneiden.... ich glaube die 10 cm sind eh gut oder? Hab nur angst wennich 10 cm wegschneide das sie trotzdem weiter kaputt gehen.....

FlyingCarpet  11.05.2017, 21:48
@Zementa88

Du kannst auch nach und nach immer nach jeder Wäsche 1 cm selbst abschneiden. Aber erst den größeren Schnitt, sie sollen die Haare gerade unten abschneiden.

Mit der natürlichen Pflege kannst Du dann sofort beginnen, wasch erstmal die Silikone raus. Und auf keinen Fall mehr färben. Wenn der Ansatz zu sehen ist, geh mit einer Hennafärbung drüber. Allerdings solltest Du damit 3 Monate mindestens warten.

Zementa88
Fragesteller

Silikon produkte verwende ich schon seit ca 3 monaten nicht mehr. Natürliche Produkte sind eh weleda und solche dinge gel ?