Meine Goldkette, echt oder nicht echt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FruitDealer007,

wie bistdunet schon richtig gesagt hat, ist "Americ" kein Gold.

"Americ" ist die Abkürzung für Amerikanisches Double´.

Amerikanisches Double´ besteht aus unedlem Grundmetall wie Messing oder Tombak mit einer dünnen Goldauflage.

Die Goldauflage hat meist eine Dicke von 0,02 bis 0,04 mm (20 Micron bzw. 40 Micron =20/1000 mm bzw 40/1000 mm).

Grüße

goldstube24

"echt" vergolden ist keine große kunst: blattgold kostet je nach menge nur ein paar cent, dazu etwas handarbeit u.evtl. ein paar tropfen klarlack. solche vergoldungen sind effektiv NICHTS wert. kann höchstens im "gesamtpaket" für DEN interssant sein, der auf schönen schein steht.

Americ bedeutet lediglich eine Vergoldung in der Stärke von 3 bis 4 Mikron und das ist noch nicht mal so stark wie eine Double-Vergoldung mit 8 Mikron. Der Wert ist äußerst gering und mit echtem Gold hat das wenig zu tun - übrigens ein Mikron ist 1/1000 mm.

Americ steht für "nur" vergoldet. Hier ist auf Messing eine dünne Goldschicht aufgetragen. Ein Verkauf wird sich leider nicht lohnen.

Nein, das ist nicht das, was man als echt Gold bezeichnet. Vor 80 - mehr als 100 Jahren wurden Schmuckstücke, auch Uhren, mit Gold doubliert, d.h. eine dicke Schicht aufgewalzt, was so haltbar wie Gold. Die Dicke wurde in micron angegeben, heute ist das nur noch dünn. Das Verfahren hatte ein Amerikaner erfunden, daher oft die Bezeichnung "amerikanisches Gold" oder "Amerikaner", in Deutschland heißt es "Golddoublé).