Meine Gastschwester möchte mich nicht hier haben. Soll ich meine Betreuerin kontaktieren? Was würdet ihr mir raten?

8 Antworten

ich denke auch, dass das mädchen eher ein aufmerksamkeitsproblem hat und eifersüchtig auf dich ist. aber auch die eltern wirken ein wenig neben der spur, wenn sie das alles so sehr mitnimmt, dass sie vor dir zu weinen anfängt und dich so lieb hat usw... ein wenig zu viel emotion für meinen geschmack.

ich würde dir raten die betreuer genaustens über alles zu informieren. wenn du den aufhenthalt im land durchziehen willst (was ich dir rate, abbrechen is immer doof im nachhinein) wäre es ja sinnvoll sich schonmal um eine ausweich-gastfamilie gekümmert zu haben, falls du wirklich dort raus musst. ansonsten stehst du plötzlich vor vollendeten tatsachen und es ist auf die schnelle nichts mehr möglich. wahrscheinlich haben die gasteltern auch nur angst, dass sie aus dem programm fliegen wenn es bei ihnen solche komplikationen gibt, aber das sollte und darf nicht dein problem sein.

lass den kopf nicht hängen, du hast ja scheinbar wirklich nichts falsch gemacht, regele alles zu deinen gunsten mit den betreuern und zieh den aufenthalt bis zum ende durch - notfalls eben in einer neuen familie! good luck :)

Kaetzchen291
Fragesteller

Ja eine Schulfreundin mit der ich ziemlich viel Kontakt hatte, hat schon gesagt, wenn es dazu kommt, würden ihre Eltern mich mit Sicherheit nehmen, da sie auch ein Zimmer frei haben. :)

Ich kann mir derzeit einfach nicht mehr vorstellen, hier zu bleiben

Verschwende keinen Tag mehr mit dieser "Schwester". Sie wird dich rausekeln wollen und die Eltern wollen bei der Betreuerin nicht unangenehm auffallen. Vielleicht bist du auch nicht der erste Gastschüler, dem, der es in der Familie so ergeht. Das werden die dir aber nicht freiwillig sagen. Ruf die Betreuerin an und lass dich schnellstens versetzen, du musst das so nicht länger ertragen. Schade um die Zeit. (Ich habe selbst an Austauschprogrammen mit Familien in den USA teilgenommen und das mit sehr positiven Erfahrungen und mit langjährigen Freundschaften anschließend.)

Einen Tipp habe ich nicht, aber ich verstehe dich und drücke dir die Daumen das es gut wird!

Ganz persönlich würde ich versuchen mit der Gastschwester ein persönliches Gespräch unter vier Augen zu führen und gleich zu Anfang erwähnen das du eigene Eltern hast welche dich lieben und ihr nicht ihre Eltern wegnehmen möchtest.

Kaetzchen291
Fragesteller

habe ich ihr gesagt.. sie antwortet mir darauf nichtmal. sie ignoriert mich vollkommen. sie schaut mich dann nur doof an und schreibt dann an ihrem Handy weiter.

Deine Situation ist ziemlich blöd, einerseits für Dich anderseits auch für die Gastfamilie. Die Gastfamilie möchte die Betreuer nicht informieren, da sie bei einem Wechsel nicht nur Dein Geld nicht erhalten sondern vermutlich für weitere Unterbringungen nicht mehr in Frage kommen. Deine Situation lässt sich lösen: Du hast ein Anrecht auf eine Gastfamilie und falls es dort nicht klappen sollte, suchen sie Dir eine neue Familie. Ich würde die Betreuerin unbedingt darauf ansprechen und die Situation schildern. Sag ihnen auch, dass die Familie wünscht, dass Du das (noch) nicht besprechen sollst und somit nicht direkt die Familie damit konfrontiert. Deine Gastschwester scheint ganz schön eifersüchtig zu sein, das ist aber wirklich nicht Dein Ding.

Ich würde meine Betreuerin anrufen und ihr sagen was da los ist und das du das nicht mehr aushalten kannst. Evtl. können die dir dann eine andere Gastfamilie zuteilen. Ich würde auch den Eltern sagen, dass du so nicht mehr da wohnen willst, wenn du weißt, dass dich ein Familienmitglied überhaupt nicht da haben will und dir das auch bei jeder Gelegenheit zeigt indem sie dich komplett ignoriert und zusätzlich noch ihre Eltern dazu bringen will dich "abzuschieben".

Kaetzchen291
Fragesteller

Ich habe bereits mit einer engen Freundin von der Schule geredet, die gesagt hat, dass sie ein Zimmer hätten und sie sich sicher ist, dass ihre Eltern mich aufnehmen würden, wenn ich gehen müsste.

Panazee  30.09.2015, 07:43
@Kaetzchen291

Das würde ich meiner Betreuerin sagen. Ich weiß nicht ob man als Gastfamilie bei denen registriert sein muss, oder ob dich quasi jede Familie bei sich wohnen lassen kann, aber ich würde das auf jeden Fall ansprechen.

Kaetzchen291
Fragesteller
@Panazee

ja man kann sich da aber praktisch jeder zeit "registrieren". dieses Jahr haben zwei Mädels schon gewechselt, weil die Gastmutter keine Zeit für sie hatte. Also da wird man dann geprüft und wenn alles passt, kann man jederzeit Gastfamilie werden..