Meine Freundin wird von meinem besten Freund betrogen, was soll ich tun?

2 Antworten

Hallöchen gesagt.

Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen, denn jetzt befindest Du Dich in einer großen Zwickmühle:

  • Verheimlichst Du Dein Wissen Deiner Freundin gegenüber, dann bist Du ja genau genommen keine gute Freundin, oder?
  • Dein "bester Freund" hat aber im Prinzip auch nichts falsch gemacht, denn wem, wenn nicht der besten Freundin erzählt man solche "Geheimnisse" und erwartet natürlich, dass sie geheim bleiben. Plauderst Du sie also aus, "verrätst" Du auch diese Freundschaft.
  • Er hat Dich also in ein Deinerseits unlösbares Dilemma getrieben:
  1. Natürlich können auch "beste" Freunde Fehler machen.
  2. Diese Fehler aber seiner besten Freundin anzuvertrauen und dann zu erwarten, dass diese sie ignoriert, ist eine ganz andere Sache.
  3. Es wäre wohl besser gewesen, Dir erst gar nichts davon zu erzählen, denn er muss doch wissen, dass Du auch mit seiner Freundin befreundet bist.
  4. Was also erwartet er denn jetzt von Dir?
  5. Du kannst seine Handlung doch nicht einfach ignorieren, ohne Deiner Freundin "in den Rücken" zu fallen?

Du möchtest beide nicht verlieren, aber wie soll das gehen, ohne das zu klären, was sonst immer zwischen Euch Dreien stehen wird?

Die einfachste Lösung wäre:

Nicht Du musst da reagieren, sondern er, in dem er dazu steht und es seiner Freundin beichtet.

Was, wenn es von anderer Seite herauskommen sollte? Es wäre nicht das erste Mal, dass dann Du am Ende vielleicht sogar noch als "die Böse" dastehst. Will er das?

So blöd wie es klingt, aber zumindest kannst Du ihm im Falle der Fälle als "beste Freundin" Trost spenden.

Mein Rat: REDE MIT IHM.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Ja, das ist ein Dilemma - weil es zwei Freunde von dir betrifft.

Was würdest du selbst für dich wollen? Sollte deine Freundin dich unterrichten oder würdest du lieber mit der Lüge leben - es könnte ja nochmal passieren - und nochmal - und nochmal ...

Wie würdest du dich fühlen, wenn du selbst irgendwann erfahren würdest, dass deine Freundin davon wusste, dass du betrogen wurdest?

Was hältst du von deinem besten Freund, der seine Freundin betrügt? Wie vertrauenswürdig sind solche Freunde auch ihren Freunden gegenüber?

Was würde ich tun? Als erstes natürlich meinen "besten Freund" ansprechen und ihm dann eröffnen, dass ich es meiner Freundin erzählen werde, aber ihm zuerst die Gelegenheit gebe, reinen Tisch zu machen. Meine Freundinnen hätten nicht anders reagiert.