Meine Freundin will eine Spirale, aber ich fühl mich sehr unwohl bei dem Gedanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich über das Einsetzen der Spirale und über die Spirale an sich.

Irrationale Ängste lassen sich durch Aufklärung am besten besiegen.

Zeige dir selbst, dass es eigentlich keinen Grund gibt, weswegen du dir so große Sorgen machen müsstest.

12345819  05.08.2021, 00:26

Guter Kommentar !

Wenn du wissen willst wie es ihr nach dem Eingriff geht dann Frag sie doch ob du dabei sein kannst .

powerlol2807
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich habe mich auch schon darüber gut informiert und daher weiss ich das es nichts schlimmes ist aber der Gedanke macht mich trotzdem nervös und ich kann auch nicht sagen warum .

Mir würde es bei dem Gedanken auch nicht gut gehen, dass sich jemand anderer wegen mir einen Fremdkörper in den Unterleib einsetzen lässt, zumal die Spirale ganz schön unangenehme Nebenwirkungen haben kann. Aber ja, es ist ihre Entscheidung. Wenn es ihr damit nicht gut geht, wird sie sie wieder rausnehmen lassen. Alternativ könntest du ihr vorschlagen, dass du lieber Kondome verwenden möchtest.

powerlol2807
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Ich habe ihr auch angeboten das ich weiterhin Kondome benutze aber das will sie nicht mehr.

Die eigentliche Frage ist, warum du "Angst" hast.

Dieser "eingriff" ist an und für sich sehr simpel und nahezu idioten sicher.

Um es mal ganz grob runterzubrechen: den Weg ein wenig frei machen, ausmessen, einsetzen und die iup entfalten, Führung wieder raus und uberstehendes Band wegschneiden. Da ist nichts wirklich gefährliches dran in dem Sinne.

Stellenweise ist natürlich unangenehm für die Frau, (wobei es von unangenehm bis schmerzhaft reichen kann, das ist aber individuell verschieden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

powerlol2807
Fragesteller

Danke für die Antwort ich kann selber nicht wirklich sagen warum ich Angst habe. ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und hab auch gemerkt das es nichts schlimmes ist trotzdem ist die Angst da.

Hier mein (kurzer) Erfahrungsbericht kurz nach dem einlegen der Kupferkette. Vielleicht beruhigt dich das. Bekommt deine Freundin die Hormonspirale, Kupferspirale oder Kupferkette?

,,Das einlegen war zwar schmerzhaft, aber sehr kurz und auszuhalten. Die Ärztin war super nett und das ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Würde es wieder machen. Hatte danach Kreislaufprobleme und ein paar Stunden Unterleibsschmerzen. Das habe ich als unangenehmer empfunden als das einlegen bzw. pieksen. Nebenwirkungen habe ich jetzt nach knapp 6 Wochen immer noch keine. Bin rundum zufrieden und kann die Kette nur weiterempfehlen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

powerlol2807
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung,

Sie will die kupferkette oder Kupferspirale.

Was genau verstört dich denn so? Es ist ja keine Operation, daher verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Geh vll mit zu dem Frauenarzt und lass dir erklären wie das funktioniert (wenn es für deine Freundin ok ist) - sonst gibt es Aufklärungsvideos.

powerlol2807
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Ich kann das selber nicht genau sagen warum ich Angst habe aber ich denke das es daran liegt das ich den Gedanken das etwas in den Körper eingesetzt wird absolut nicht schön finde und das dann von mir auf sie übertrage und so ein paar horror Erfahrungen gehört habe.

Loka95  05.08.2021, 09:54
@powerlol2807

Es kann wirklich unschön werden. Bei mir war das der Fall. Aber ich glaube es macht einen Unterschied ob man generell Schmerzempfindlich ist, ob man Endometriose hat, wie kompetent die Ärztin ist, ob man Betäubung verlangt hat (geht durchaus, muss man nur nach fragen, was ich zb nicht wusste), ob man schon Kinder hat und wie alt man ist, etc.

Letzten Endes denke einfach daran das es sich lohnt. Obwohl ich wirklich eines dieser Horrorerlebnisse hatte, bereue ich es nicht, weil ich mich viel freier mit der Spirale fühle.