Meine Freundin nörgelt nur noch...

7 Antworten

Ich kann Dir da wenig Hoffnung machen. Entweder, Du traust es dir zu, eine solche Nörgelei, über deine Partnerschaft zu ertragen, oder ihr müsst euch wieder trennen. Die Nörgeleien, werden nicht weniger, und auch nicht harmloser. Bei über 90% der Frauen, scheint es ein Nörgelgen zu geben. Ein Wechsel zu einer anderen Frau, hat da also wenig Aussicht auf Erfolg. Es scheint im Evolutionsprogramm, eine Regel zu geben, womit Frauen versuchen, über Nörgeleien, die Männer zu Höchstleistungen anzustacheln. Das machen sie übrigens nicht nur über Nörgeleien. So ist das Verändern des Parners, auch so eine typische weibliche Eigenschaft. Mir ist jedenfalls, kein Mann bekannt, der seine Frau verändern will oder wollte. Umgekehrt, sind mir aber ausschließlich Frauen bekannt, die ihren Partner verändern wollen.

Ich persönlich, kenne nur 2 Frauen, die noch nie mit mir genörgelt haben. Ich halte es heute so, das ich Beziehungen, oder auch Bekanntschaften, augenblicklich abbreche, wenn mit mir genörgelt wird. Das muss ich mir nicht antun. Wenn die Bildung der Frauen nicht ausreicht, auch ohne Nörgeln, einen Zustand zu erreichen, der erreichenswert ist, können sie mir nur noch leid tun, und es fällt mir schwer, Achtung zu bewahren.

Du wirst also nur 2 Alternativen haben. Entweder, du ordnest dich deiner Freundin bedingungslos unter, oder ihr trennt euch. Von mir aus versucht es mit Absprachen. Meine Erfahrung, geht dahin, das solche Absprachen nicht eingehalten werden. Spätestens kurz vor dem Sex, wirst Du als Mann, unter Druck gesetzt, dich den Nörgeleien zu beugen, oder auf dem Sex zu verzichten. Viele Frauen sind da sehr einfallsreich.

Tut mir Leid, dir nicht mehr Hoffnung machen zu können! Grüße, Rudi Gems

Bauingenieur  15.09.2012, 21:43

Verstehe gar nicht, warum Deine Antwort keine positiven Bewertungen bekommen hat. Denn was Du beschreibst, entspricht haargenau die Realität. Genau diese Verhaltensmuster habe ich auch in fast allen Beziehungen meines Umfeldes beobachtet.

Rudigems  16.09.2012, 03:21
@Bauingenieur

Danke Bauingenieur! für deine Netten Worte. Sowas tut richtig gut. Leider, kommen solche Worte, bei einem Thema, wo ich mir eigentlich nichts sehnlicher wünschen würde, als Unrecht zu haben.

Bei so einem Thema, merkt man als Mann, das wir von der Gleichberechtigung, noch Lichtzeiten entfernt sind. 10 Minuten Nachdenken, müssten für einen intelligenten Menschen, eigentlich reichen, um zu erkennen, das solche Nörgeleien, eine Niveaulosigkeit sind. Schade eigentlich, es könnte eine so schöne Gesellschaft sein, wo wirklich nur, dann kritisiert wird, wenn es was Berechtigtes zu kritisieren gibt. Ich bin mir eben deshalb so sicher, weil ich eben 2 Frauen kenne, die noch nie mit mir genörgelt haben.

90% Frauen, die nur dann Kritik anmelden, wenn sie berechtigt ist? Das wird wohl für immer ein Wunschtraum bleiben.

Grüße, Rudi Gems

Bauingenieur  16.09.2012, 11:31
@Rudigems

Vielleicht hilft es, zu wissen, daß die Nörgelnde dies aus einer Unzufriedenheit tut, die regelmäßig nichts mit dem Kritisierten zu tun hat. Diese Mädels sind nur regelmäßig nicht in der Lage, dies auch zu artikulieren und die eigentliche Ursache der Unzufriedenheit zur Sprache zu bringen. Das ist aber notwendig, wenn man eine Partnerschaft erhalten bzw. retten will. Man muß sich ENTSCHEIDEN. Und da gibt genau 3 Möglichkeiten: 1. Man ändert die tatsächliche Ursache der Unzufriedenheit. Das kann man nur, wenn man sich über diese Ursache bewußt wird und sie auch direkt zur Sprache bringt (und sich nicht statt dessen irgendwelche „Nebenkriegsschauplätze“ sucht). 2. Man akzeptiert diese Ursache. Auch das ist möglich. Aber man muß dafür halt bewußt diese Entscheidung treffen. 3. Man trifft keine Entscheidung, und die Beziehung wird früher oder später zerbrechen.

Es ist nur schade, daß man sich erst sein halbes Leben mit Genörgel versauen lassen muß, um zu solchen Erkenntnissen zu gelangen.

Gruß und so...

Rudigems  16.09.2012, 13:49
@Bauingenieur

Hallo Bauingenieur!

Da sind wir aber wieder eng bei der Frage. Der Fragesteller, hat eben genau erkannt, das er sich in einem aussichtslosen Kampf befindet, der wesentlich älter ist, als einige wissen. Schon die alten Griechen, arbeiteten mit Sprüchen, wie: "Heirate oder heirate nicht, Beides wirst Du bereuen." Oder pragmatischer, "Bezahlter Sex, ist in jedem Falle billiger, als Heiraten."

Was sollte man dem jungen Mann raten? Natürlich könnte man ihm raten, "Ewig auf der Suche zu bleiben." Aber, ich kenne Keinen, der damit glücklich geworden ist. Natürlich, könnte man als Mann, seine Persönlichkeit an der Garderobe abgeben, und die Nörgelei, auf ewig ertragen. Aber auch da kenne ich keinen, der damit glücklich geworden ist. Auch könnte man sich auf einen Dauerkampf einrichten, und jede Nörgelei, zum Thema machen. Auch dort, dürfte das Glück, zur Mangelware werden.

Ich persönlich, habe mich in die Spiritualität zurückgezogen, und lasse alles meinen Gott entscheiden. Ich ziehe mich im Leben, mit allem zurück, und bevorzuge die Einsamkeit. Immer wenn das Gewitter der Nörgelei, wieder zuschlägt, werde ich ganz ruhig, lasse den Kelch an mir vorübergehen, und reagiere dann ironisch, indem ich die Nörgeleien, einzeln aufzähle. Meine Frau, besitzt wenigstens soviel Intelligenz, dann zu begreifen, was sie falsch gemacht hat.

Ursachen, für diese Nörgelei, wird es viele geben. Die Hauptursache einer solchen weit verbreiteten Unsitte, muss aber in der Evolution zu suchen sein. (Anderenfalls, wäre sie nicht so verbreitet) Und, wenn sie in der Evolution liegt, hat sie auch etwas mit der Fortpflanzung, (sprich Sex), zu tun. Wenn Frauen, also an dieser Nörgelei, etwas ändern wollten, müssten sie in ihrem sexuellen Verhalten, etwas ändern. Das wird die Evolution nicht zulassen. Eher wird ein Kamel durch ein Nadelöhr gehen, als das Frauen, ihr sexuelles Verhalten ändern würden. Und, damit schließt sich dann der Kreis. Dem Paar ist nicht zu helfen. Ja, es ist sogar davon auszugehen, das es sich schon lange getrennt hat. Die Frage stammt vom Januar, und der Fragesteller meldet sich nicht mehr.

Grüße, Rudi

Bauingenieur  16.09.2012, 17:00
@Rudigems

Moin Rudi,

selbst wenn der Fragesteller sich inzwischen entschieden haben sollte, gibt es ja noch jede Menge andere Leute, die dieses Problem betrifft. Insofern ist unser Geschwafel durchaus nicht sinnfrei.

Du meinst die Hauptursache für diese Unzufriedenheit sei in der Evolution zu suchen. Ich denke das nicht. Ich gehe davon aus, daß es sich um durchaus verschiedene, ganz konkrete Ursachen handeln kann. So war es jedenfalls in meinen Beziehungen. Diese Ursachen können alles Mögliche sein – Ärger am Arbeitsplatz, Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation, Unzufriedenheit mit sich selbst bzw. Minderwertigkeitsgefühle und natürlich auch Unzufriedenheit mit bzw. innerhalb der Beziehung. Das sind dann aber tatsächlich nie die herumliegenden Socken sondern wesentlich tiefgreifendere Probleme.

Was m.E. evolutionsbedingt ist, daß ist dieser typische Umgang (bzw. Nicht-Umgang) mit diesen eigentlichen Ursachen/Problemen. Und wenn es hier überhaupt eine Lösung geben kann, dann nur die, genau an diesem Punkt anzusetzen. Wir Männer fallen ja gern in das Verhaltensmuster, daß wir uns entnervt zurückziehen. Und da sind wir dann ganz schnell beim dem, was Paul Watzlawick als 3. Axiom formulierte: Er zieht sich zurück, weil sie nörgelt. Sie nörgelt, weil er sich zurückzieht. Er zieht sich zurück, weil sie nörgelt usw. usw. Und am Ende weiß keiner mehr, wann und warum das Ganze angefangen hat. Beide hängen in einer Endlosschleife fest. Und genau hier muß man ansetzen. Beide Partner müssen sich dieser Zusammenhänge bewußt werden (was natürlich ein Mindestmaßes an Reife und Intellekt bedarf – da gebe ich Dir Recht) und konstruktiv versuchen, die eigentliche Ursache der Unzufriedenheit herauszufinden. Und dann muß man sich ENTSCHEIDEN. Entweder man schafft diese Ursache aus der Welt, oder man akzeptiert sie ganz bewußt, oder aber man trennt sich. Alles Andere kann und wird keine funktionierende Option sein.

Beste Grüße...

Sage ihr, dass sie mit ihrer Nörgelei deine Liebe zu ihr tötet und das dir schon eus reinem Selbstschutz nichts anderes übrig bleibt, als eure Beziehung zu beenden, wenn das nicht sofort und ein für allemal aufhört. Eine ständig meckernde Nörgelziege ist schließlich abtörnend und alles andere als attraktiv.(Das soltest du ihr auch sagen.)

Dein "Fehler" war es mit deiner Freundin zusammen zu ziehen. Wenn du eine feste Beziehung führen möchtest, musst du auch mit dem Nörgeln klarkommen. Das kann man nicht abstellen und wenn du dich für eine Trennung entscheiden solltest, deine nächste wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Nörgeln. Such dir ausgleichende Tätigkeiten. Einen Job der dich fordert, wo sie nicht mitreden kann und auch nicht Nörgeln wird. Achso, je weniger ihr euch seht, um so weniger Zeit zum Nörgeln hat sie. Bleib länger auf Arbeit oder geh übers Wochenende auf Weiterbildung, dann ist die gemeinsame Zeit viel kostbarer und schöner...

Mach Dir keine Sorgen. Das ist bei Frauen völlig normal. Und das wird auch nicht mehr besser. An dieses Woher-kommt-der-nächste-Angriff-Gefühl, wirst Du Dich schon mal gewöhnen dürfen. Ich hatte das auch während der meisten Zeit meiner Beziehungen. Mein Vater (75) hat mir neulich gebeichtet, daß es ihm mit meiner Mutter genauso ging. Mein Sohn hat gerade seine Beziehung beendet, weil er sich dieses ständige Genörgel - bis hin zu körperlicher Gewalt - nicht mehr antun wollte. In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen etliche langjährige Ehen kaputtgegangen: Wenn man mal 'n bißchen nachforscht und beobachtet, stellt man fest, daß es überall das selbe Elend ist. Ich denke auch, daß dieses Nörgelgen - wie Rudigems schreibt - eine Häufigkeit von 90% zu 10% hat.

Rudigems  16.09.2012, 03:26

Hallo Bauingenieur!

Vielleicht solltest Du dir mal meinen Kommentar zu deinem Kommentar durchlesen? Bevor er in der Löschwut, die seit einigen Wochen, hier bei GF herrscht, mit der ganzen Frage gelöscht wird?

Grüße, Rudi Gems

Scheinbar hast du eine Perfektionistin an deiner Seite, niemand kann das so gut wie sie. Da kannst du dich anstrengen, wie du willst :)

Ihr müsst euch da irgendwo in der Mitte treffen, entweder sie akzteptiert es so wie du es machst oder sie soll alles alleine machen. Stell sie doch mal vor die Wahl.