Meine Freundin kann nicht nein Sagen?

5 Antworten

Es ist nicht leicht jemanden da raus zu helfen! Ich schließe mich meinen Vorantwortern an und sage das da wohl nur ein Therapeut raus helfen kann.

Selbstbewusstsein ist antrainiert, wenn jemand meint das er nichts wert ist, wenn er nicht ständig "ja" sagt, kann man das nicht ändern, in dem man ihm sagt, dass es nicht so ist, denn die Person kann es nicht glauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bitte richtig verstehen, ist ein ehrlich lieb gemeinter Rat. Wenn das "nicht nein sagen können" schon so weit geht, würde ich ihr das Gespräch mit einem Therapeuten raten. Das ist halt schon eine starke Ausprägung bei ihr und das kann auch schnell mal gefährlich werden.

Ich glaube sie hat da Einiges aufzuarbeiten, um lernen zu können, für sich selbst einzustehen. Natürlich kannst du unterstützen, aber unterschätze nicht die Arbeit, die das mit sich bringt. Ein "externer Berater" macht da in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Alles Gute Euch!

Guten Morgen Amoremann

Es gibt noch die Möglichkeit, dass sich deine Freundin bei der Volkshochschule für ein Gruppentraining einschreibt. Es geht um Selbstsicherheitsfragen, Nein-sagen-Lernen, Persönlichkeitsentfaltung im weitesten Sinne (Kursprogramm verlangen). Das wäre dann ein Zwischenschritt, falls sie noch keine therapeutische Begleitung annehmen möchte oder könnte.

Mich selber hat diese Gruppenarbeit wichtige Schritte weiter gebracht. Alles Gute euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat aber auch eine Schattenseite, das soll deiner Freundin bewusst sein, gerade wenn sie so christlich ist. Das Böse gibt es. Und viele Leute wählen den einfachen Weg, um ihre eigene egoistische Bedürfnisse auf Kosten der Schwächeren durch zu setzen. Das kann man nicht zulassen. Sag ihr sie soll mehr auf ihre eigene Gefühle achten, damit ihre Gutmütigkeit nicht ausgenutzt wird. Der Körper sendet deutliche Warnsignale. Wenn sie sich von jemandem beklemmt und unter Druck fühlt, aus welchem Grund auch immer, hat sie das Recht und die Pflicht aus Respekt sich selbst gegenüber, sich zu wehren und Grenzen zu zeigen .

Amoremann
Fragesteller

Tolle Antwort 👍

Abgekocht?

Naja, das ist Ihr Charakter, evtl. Psychologe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜