Keine Reaktion auf Danke?

5 Antworten

Hi, Moendlein.

Das ist eine ganz einfache Sache.

Im Elternhaus habe ich gelernt, dass das Wörtchen"bitte" und auch "danke" nichts kostet.

Wenn du bei dieser betreffenden Person dreimal ein "Danke" gesagt hast, und es kommt keine Entgegnung von der Person, dann war's das. Ein viertes Mal muss es nicht geben. Und du hast dir dabei auch niemals etwas vorzuwerfen. Du hast die Höflichkeit gewahrt, sie wurde dreimal nicht erwidert, also hat sich der Fall damit erledigt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Das ist eine interessante Frage, vor allem interkulturell betrachtet.

Gerade Südländer "ärgern" sich über die Deutsche Eigenart sich formell für alles hundertmal zu bedanken und entsprechend oft "bitte" und "gerne" zu sagen.

Bei den Südländern geht diesbezüglich alles viel informeller zu.

Vielleicht musst du für dich einfach Danke und Bitte/Gerne voneinander "entkoppeln".

Bedanke dich dafür, wenn du meinst es ist sozial notwendig oder adäquat, aber erwarte keine Reaktion darauf. So wartest du nicht unnötig auf etwas, das (vermutlich/wahrscheinlich) nicht kommt. Andererseits lässt du keinen Raum dafür, dass dir andere hinter deinem Rücken vorhalten, du hättest keine Manieren.

Generell finde ich, unsere Gesellschaft degeneriert sozial massiv. Ist mit Corona auch nicht unbedingt besser geworden...

Langer Rede, kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopf...

Bonzo240195  09.10.2022, 18:58

Stimmt,kenne ich,voll süß. Bei meinem Stamm-Eiscafé:"Bonzo,Mädel,lass gut sein!"

Ich kenne da auch einige Leute aus meinem Umfeld, die können weder bitte noch Danke sagen. Sie zeigen sich eben anders und auf ihre Weise erkenntlich und ich habe mich dran gewöhnt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

In einem Gespräch immer kein Ding, keine Ursache, kein Problem, gern Geschehen sagen.

Auf What's App antworte ich da regelmäßig nicht drauf, da es halt schon ein wenig nervt.

Ich sehe es ähnlich wie du:

Es ist höflicher, auf ein "Danke" "Bitte" oder "Gern geschehen" zu erwidern.

In meinen Augen kann man gar nicht zu höflich sein. 😉