Meine Freundin hat Katzen alergie und wurde gekratzt und gebissen..was sollen wir tun?

4 Antworten

Bei bissen immer zum Arzt damit es gespült werden kann. Bei Atemnot selbstverständlich den Notarzt. Bei Ausschlag ein Antiallergikum... Wenn man keine Mittel gegen die allergische Reaktion hat, wieso begibt man sich dann in die Gefahr?

man sieht ja noch die Katzenpfote.

Katzenallergien sind meist Fellallergien, also weg vom Tier. mit Seeife waschen. Wenn's schlimmer wird (z.B.Atemnot) Notarztanrufen

AngelsLuna  10.10.2023, 11:37

Falsch, die allergien kommen nicht vom Fell sondern von den Speichelproteinen die sie durchs putzen auf dem Fell verteilen.

binschonda100  10.10.2023, 13:37
@AngelsLuna

ICh schrieb nicht, dass der primäre Auslöser das Fell im engeren Sinne ist aber Du bist genau, das ist schön! Dann weiß du auch, dass das Hauptallergen der Katze (Fel d1) sich häufig zwar im Speichel der Katze findet und dann durch das Lecken das Allergen über das gesamte Fell Fell verteilt wird worüber es mit dem Menschen beim Streicheln in Kontakt kommt. Direkter Speichelkontakt mit Katzen ist viel viel seltener als FEllkontakt

Über die Katzenhaare und feine Staubpartikel, an sich die Katzenallergene binden, gelangen die Allergene dann auch in die Raumluft und sind auf Grund ihrer guten Schwebeeigenschaften selbst mehrere Stunden nach ihrer Freisetzung noch in der Luft enthalten.

Außerdem hat man das Allergen auch in den Talgdrüsen, den Hautzellen und im Blutserum der Katze gefunden (Dabrowski 1990). Neben dem Hauptallergen gibt es noch 18 weitere Katzenallergene.

Und deshalb schrieb ich "WEG VOM TIER"

Noch ertwas Interessantes: Die Verbreitung der Katzenallergene kommt dann sekundär vor allem durch Menschen: Katzenbesitzer. Diese transportiern an ihnen anhaftende allergenbelasteten Haare weit herum. Deshalb werden Konzentrationen sehr oft in Haushalten ohne Katzen und in öffentlichen Räumen, wie Schulen oder Polsterungen in Verkehrsmitteln, nachgewiesen. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass bis zu 50% der Katzenallergiker niemals eine eigene Katze hielten!

Ittokki  10.10.2023, 14:01
@AngelsLuna

Auch falsch,

Es gibt verschiedene Allergene (Fell, Speichel, Hautschuppen).

Da kann man auf alle, oder auf einzelne reagieren.

binschonda100  10.10.2023, 14:09
@Ittokki

Ach komm, was soll das? JEtzt stampf nochmit dem Fuß auf! Habe ich auch hier was anderes geschrieben? Weshalb schreibe ich "Hauptallergen der Katze (Fel d1)" und "Neben dem Hauptallergen gibt es noch 18 weitere Katzenallergene."

Das ist nicht meine Diskussionsebene

binschonda100  10.10.2023, 14:16
@Ittokki

Sorry, tut mir leid - Du hast gemerkt ich war etwas angesäuert....ich muss meine Brille (die ich nicht habe) doch aufsetzen. Danke für Deinen Hinweis. 😇

Ich würde Raten, einen Arzt aufzusuchen.

Und wenn Sie wirklich eine Allergie hat, ist es nicht so schlau, dass die Katze noch bei ihr ist

ein Anti allergikum besorgen, Salbe... zur Not Notarzt wenn sie Atemnot bekommt