Meine Freundin betrügt mich in meinen Träumen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Träume sind ein sehr komplexes Thema!

Unter Traum oder Träumen versteht man das Erleben während des Schlafes. Der Traum ist somit eine besondere Form des Bewusstseins. Während der Körper sich weitgehend in Ruhe befindet, kann der Träumer doch bewegte Szenen erleben. Nach dem Erwachen kann sich der Träumer an seine Träume zumindest in einem gewissen Umfang erinnern. Träume werden gewöhnlich als „sinnlich-lebendiges, halluzinatorisches“ Geschehen erinnert und wirken zum Zeitpunkt des Träumens selbst real.[1] Die Berichte des Schlafenden über sein meist nächtliches Erleben bilden den wichtigsten Zugang zu den Bewusstseinsinhalten – beispielsweise Gefühlen, Szenen, Erlebnissen, Empfindungen – die während des Traums vom Schlafenden erlebt werden (1.-Person-Perspektive).

Seriöse Informationen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Traum

Du möchtest wissen:

Habt ähnliche Träume oder wisst ihr wie man sich in der Thematik selbsttherapieren kann?

Das die Selbsttherapie nicht funktioniert, müsstest du inzwischen wissen, oder?

Du wirst in der langen Zeit sicher auch mit Freunden & Kollegen über deine Beziehung gesprochen und Feedbacks erhalten haben.

Du schreibst:

  • ...in unserer Beziehung gab es schon 2 mal Seitensprünge
  • Es ist seither ein echter Kampf die Beziehung aufrechtzuerhalten.
  • Ich wache wiederholt verschwitzt auf und weine teilweise danach auch.
  • Es belastet mich dann für den anstehenden Tag.

Warum beendest du die Beziehung nicht? Sag jetzt bitte nicht: "Weil ich die Frau liebe". Von gesteigerter Zuneigung kann hier garantiert keine Rede sein.

Aufgrund deiner Beschreibung halte ich Verlustängste, Eifersucht, Selbstmitleid und ein niedriges Selbstwertgefühl, für sehr wahrscheinlicher.

  • Wie lange dauert die Beziehung insgesamt?
  • Wie oft in der Woche habt ihr persönlichen Kontakt? (Ich gehe davon aus, dass ihr nicht zusammen wohnt).

Deine Träume:

Träume ich davon dass sie mir untreu ist.

Dein Unterbewusstsein verarbeitet, womit du dich tagsüber (auch unterbewusst) beschäftigst.

 Es ist mal dass ich sie „erwische“ mal wird es mir auch direkt vorgelebt.

Das "Erwischen", bestätigt dir den Anfangsverdacht der Untreue. Das "Vorleben", evtl. Sex mit anderen Männern, symbolisiert ihre Überlegenheit und dein Ohnmacht.

Jedes mal versuche ich antworten von ihr zu bekommen.

Für mich ein Indiz, dass du ihr auch in der Realität nicht glaubst.

Du schreibst:

Leider hat sie im Traum eine sehr kalte abweisende und ingnorierende Art, die es für mich unmöglich macht für Klarheit zu sorgen.

Ich denke, dass es sich hier eher um praktischen Selbstschutz handelt.

Du würdest ihr gerne sagen, wo es lang geht. Doch du hast Angst am Ende nicht mal mehr das Schlechte zu haben.

Sie hat längst erkannt, welche Knöpfe sie drehen muss, um ihre Ziele zu erreichen. Sie spielt mir dir, wie Katze mit der Maus. Und es wird wahrscheinlich auch ändern, wie das Spiel der Katze und der Maus.

Es fühlt sich an als wäre ich ein Sklave ihrer Machenschaften und könnte nichts dagegen unternehmen.

Natürlich könntest du auch etwas unternehmen. Dein Unterbewusstsein ist sogar darauf programmiert, dich vor schlechten Einflüssen zu bewahren.

Hier kommt das erwähnte Selbstmitleid ins Spiel. Wogegen du dich im Traum nicht wehren konntest, erträgst du auch im wahren Leben.

Möglich, dass auch die Dominanz deiner Freundin auf dich anziehend und erotisch wirkt, ohne das es dir selbst tatsächlich bewusst ist.

Warum glaubst du, ist deine Freundin noch nicht endgültig abgehauen?

Zu glaube das sich dieser Riss noch einmal schließt und alles super schön wird, wäre wirklich naiv.

Meine persönliche Meinung ist:

Selbst-Therapie ist Selbstbetrug!

Insbesondere deine Niedergeschlagenheit, das Weinen und die ständigen Zweifel, sind Anzeichen auf eine Depression.

Krankenkassen bewilligen auf Antrag unkompliziert 25 Stunden Verhaltenstherapie, die ggf. um weitere 25 Stunden verlängert werden kann.

Eine Verhaltenstherapie wird deine Beziehungsprobleme nicht lösen können.

Aber sie ist eine professionelle Hilfe zur Selbsthilfe, wenn du wirklich etwas ändern willst.

Verhaltenstherapie: Lernen fürs Leben

Die Verhaltenstherapie bietet Hilfe, wenn das Denken, Fühlen, Erleben oder Handeln gestört ist. Sie ist für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche geeignet. Besonders bewährt hat sie sich bei Depressionen und Ängsten (Phobien, Panikattacken), sowie bei Essstörungen, Süchten und Zwängen.

https://www.apotheken-umschau.de/therapie/therapiearten/verhaltenstherapie-lernen-fuers-leben-744485.html

Letztendlich hast du nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du akzeptierst was passiert.
  2. Du änderst es.

Setz dich hin und überlege dir in Ruhe, was du willst. Beide Möglichkeiten sind legitim.

Doch wenn du dich entschieden hast, bleib konsequent.

Und wenn du wirklich Hilfe suchst, beschäftige dich mit der Verhaltenstherapie.

Was ich dir nicht so recht abnehme ist, dass du deine Träume sein einem halben Jahr im Wochen-Rythmus hast.

Wenn dem so wäre, könnte man voraussagen wer was wann träumt.

Viel Erfolg!
Fragsteller9006
Fragesteller

Etwas verspätet, dennoch vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Mit vielen Punkten hast du auch Recht, also gute Analyse zu meiner Person. Die Problematik hat sich mittlerweile erledigt, die Beziehung ist vorbei.

Besten Gruß

Das liegt dann wohl an dem, was vorgefallen ist und deinem Unterbewusstsein. Vielleicht hast du Angst, dass sie wieder fremdgehen könnte und vertraust ihr nicht mehr zu 100%, vielleicht hast du ihr auch nie wirklich ihre Fehltritte verziehen. Weiß sie von deinen Träumen? Ich würde mit ihr darüber sprechen.

Die Träume zeigen nur deine Befürchtungen. Dass die nicht ganz unbegründet sind, macht es nicht leichter. Ich denke, die Beziehung steht auf sehr wackligen Beinen.

Lieber Himmel! So ist halt die Sexualität. Oder der Trieb oder die Lust. Das kann man nicht alles eingrenzen, unterdrücken, reglementieren. Da wird halt auch mal fremdgegangen. Da geht die Welt nicht unter. Komm also mal von dem Besitz- und Kontroll-Trip runter. Was Du draus machst, ist schlimmer als das, was Dir widerfuhr.

Luna0610  20.04.2022, 05:32

Wenn man eine monogame Beziehung eingeht, sollte man auch treu bleiben. Wenn man das nicht kann, sollte man sich jemanden suchen mit dem man eine offene Beziehung führen kann.

Du hast ihre Seitensprünge nicht verwunden und bist dir ihrer nicht ganz sicher. Sie hält natürlich Ausschau, ob sich für sie nicht doch noch bessere Alternativen auftun. Du solltest dir besser eine Auszeit von ihr gönnen. Dich einfach mal umschauen, wie andere so drauf sind und ihre Beziehungen gestalten. Abstand gewinnen und die Situation überdenken und schauen, wie sie auf dich zugeht.