Meine französischebulldoge kratzt sich blutig was tun?

4 Antworten

Edit: sehe gerade du bist die gleiche, die vor einigen Wochen schon gefragt hat. Und du warst immernoch nicht beim Tierarzt? Was bringt es dir, hier zu fragen? Dein Hund leidet, und zwar extrem!

Das kommt davon, wenn man welpen (dann auch noch Qualzucht) vom Vermehrer kauft. Dein Hund ist eine sogenannte Blue line.

Die Farbe die dein Hund hat ist bei seriösen Züchtern nicht erlaubt. Aus guten Gründen: sie ist ein Gendeffekt und führt zu genau solchen Problemen die dein Hund jetzt hat.

Hier wird es gut beschrieben:

"Blaue Frenchies haben eine verkürzte Lebenserwartung und kämpfen oft mit Haut- sowie Fellproblemen. Die Wundheilung ist gestört, es bilden sich Ekzeme oder es kommt zu Haarausfall oder juckender Haut. Allergienkönnen ebenfalls auftreten" https://www.franzoesischebulldogge.de/warum-ist-die-franzoesische-bulldogge-in-blau-kein-zuchtziel/

Ihr solltet euch schnellstens einen Tierarzt suchen der auf die Blueline und die damit verbundenen Beschwerden spezialisiert ist. Der Hund wird wohl sein Lebenlang entsprechende Medikamente wie Kortison benötigen.

TSCherie98
Fragesteller

Ich war natürlich Beim Tierarzt. Für die Ohren wo er sich blutig gekratzt hat. Hab ich ohrentropfen bekommen. Und seit dem kratzt er sich da nichtmehr und seine Ohren sind wieder normal. Das mit den Unterarmen , Bauch, Auge kratzen ist jetzt auch erst seid kurzem so.. werde schauen ob es evtl am futter liegt erstmal umstellen. Und klar zum Tierarzt

.

NoLies  20.05.2023, 10:11
@TSCherie98

Ja, weil er eben Kortison bekommen hat. Das liegt nicht am Futter. Es liegt dran, dass der Hund ne Blueline qualzucht ist. Wie gesagt, du musst dir dringend einen Tierarzt suchen der auf so eine genetische Krankheit spezialisiert ist. Ansonsten wird dein Hund noch mehr leiden als nötig.

TSCherie98
Fragesteller
@NoLies

Er hat kein Kortison bekommen. Glaube nicht das in Ohrentropfen das drinnen ist. Ja ich werde jetzt schauen nach einem Spezialisten.

NoLies  20.05.2023, 11:57
@TSCherie98

Doch, es gibt Kortison Ohrentropfen, da bin ich mir zu 99% sicher, dass er solche bekommen hat.

Zum Tierarzt mit ihm. Das kann alles mögliche sein, Futterunverträglichkeit, Milben etc

NoLies  19.05.2023, 20:41

Oder es liegt eben dran, dass es eine qualzucht vom vermehrer ist. Die Fehlfarbe die der Hund hat ist beim FCI aus guten Gründen verboten. Weil es zu großen gesundheitlichen Problemen für den Hund kommt, uA eben lebenslange Haut & Fell Probleme.

hier haben wir es leider wieder. Da wurde sowieso schon eine kranke Rasse angeschafft, dann noch in der Fehlfarbe blau, die noch mehr gesundheitliche schwerwiegende Probleme aufweisen. DCA, Ekzeme, Immunschwäche, Allergien, Hautentzündungen, schlechte Wundheilung etc. Suche dir einen guten Tierarzt der sich mit diesen schweren Erkrankungen auskennt. Wann wacht ihr angeblich so tierlieben Halter endlich mal auf. Mit 6 Monaten schon so gebeutelt. Für mich sollten lausige und verantwortungslose Vermehrer und Käufer empfindliche Strafen bekommen. Und nach all deinen Fragen, warst du überhaupt schon mal bei einem Tierarzt?

Goodnight  19.05.2023, 23:09

Danke @spikecoco, du sprichst mir aus tiefster Seele!

NoLies  19.05.2023, 23:20

Sehe gerade, das ist die gleiche die vor ein paar Wochen schonmal gefragt hat. Tierarzt hat sie wohl nicht nötig.

Kann alles mögliche sein, von Grasmilben bis zu einer Futter- oder Pollenallergie.

Geh zum Tierarzt. Deine Hündin kriegt Cortison-Tabletten, Antibiotika und eine Salbe, falls sie schon Hotspots oder eine Wunde stelle entwickelt hat. Dazu solltest du ihr aber einen Maulkorb anziehen, damit sie die Salbe dann nicht gleich wieder ableckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
NoLies  19.05.2023, 20:42

Oder es liegt eben dran, dass es eine qualzucht vom vermehrer ist. Die Fehlfarbe die der Hund hat ist beim FCI aus guten Gründen verboten. Weil es zu großen gesundheitlichen Problemen für den Hund kommt, uA eben lebenslange Haut & Fell Probleme.

Solltest du als angeblicher Richter eigentlich wissen.