Meine Frage ist wird man dümmer wen man nicht zur Schule geht also sinkt das iq?

5 Antworten

Man muss in dem Fall aber zwischen Iq und Intelligenz unterscheiden.

Intelligenz ist ein vielschichter Begriff welcher idR mit dem Wissensstand und der Problemlösungsgabe korrelliert.

Der Iq selbst ist ein abstrakter Messwert welcher mehr oder weniger das logische Denken, nicht aber das wissen testet.

Sprich wenn du gut logisch denken kannst hast du einen hohen IQ allerdings bedeutet das nicht, dass du alle möglichen Probleme sinnvoll lösen kannst. Also du kannst einen Iq von 140 haben, wenn du nie den Satz des Pythagoras gelernt hast, wird jede Person mit einem Durchschnitts-IQ mehr Probleme lösen können als du.

Der Iq hilft dir eher dann dabei das gelernte Wissen zu vereinen und logische Schlüsse daraus zu ziehen aber lernen musst du es dennoch.

Und du musst das Wissen auch anwenden. Ob der IQ tatsächlich kleiner wird wenn man nicht lernt kann ich nicht sagen, aber er ändert sich natürlich mit dem Alter, das was sich aber jedenfalls ändert ist das wissen wenn man es nicht anwendet.

Intelligenz ist in dieser Beziehung wie Muskulatur: wenn sie nicht regelmäßig gefordert wird, baut sie (allzu schnell) ab.

Als ich noch in der Schule war, hat die Schule die Intelligenz in vieler Hinsicht herausgefordert (und zu oft auch überfordert). Wie es heute ist, weiß ich nicht - es wird immer wieder die eine und andere Sau durchs Pressedorf getrieben.

Aber es gibt genug andere Möglichkeiten, seine Intelligenz herauszufordern - und keineswegs nur im Studium. Z. B. in meiner Berufsgruppe - Softwareentwicklung - muss ich ständig Neues lernen und regelmäßig Dinge auf die Beine stellen, bei denen sämtliche - auch noch so abstrusen - möglichen Fälle berücksichtigt werden müssen und ein Dutzend Denkebenen gleichzeitig im Blick behalten werden müssen.

Im Prinzip schon...

Man wird immer mit den Gleichaltrigen verglichen. Während die also durch Schule, Ausbildung, Studium und Beruf schlauer werden, bleibt man ohne das alles auf dem einem Niveau und baut mit der Zeit ab.

Kommt auf die Schule an. Eventuell steigt er dann sogar.

Fabian26011
Fragesteller

Ich meinte nur ob er sinken kann ist das überhaupt möglich

man wird nicht dümmer man wird unter umständen nur nicht recht viel klüger.

Intelligenz hat erst mal nichts/nicht viel mit Wissen zu tun.

Aber Allgemeinwissen ist schon nicht ganz unwichtig.