Meine Familie respektiert meine Privatsphäre nicht!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann machs doch mal umgekehrt genauso.

Stürme nach Lust und Laune in das Schlafzimmer Deiner Eltern, vor allem nicht am Tag sondern am Abend..... wenn sie ..... naja Du weißt schon.....

Und beschwert man sich, dann bringe genau die gleiche Begründung, dass man ja schließlich eine Familie ist und keine Geheimnisse voreinander hat.

Ich bin mir zwar sicher, dass man diese Begründung dann nicht gelten lässt und entsprechend sauer reagiert, jedoch kündige an, das Gleiche auch in Zukunft zu tun - tja es sei denn, man respektiert gegenseitig einen gewissen Umgang, der eben nicht darin gipfelt, Klopfen und Türaufreißen gleichzeitig zu unternehmen.

ich würde das zimmer einfach abschließen

ich hatte auch mal ne ganze weile keinen schlüssel, deswegen hab ich einfach einen hering von einem zelt benutzt, den an einem ende um 90° verbogen, damit es so lang ist wie das ende vom schlüssel

mit ein wenig geschick ist es dann leicht abzuschließen

begründung: ich brauch privatsphäre, wenn euch das stört, mir egal

meine mutter ist erst ein paar mal gegen die tür gerannt und hat sich beschwert, aber das war mir egal und sie hat es nach ein paar mal kapiert ^^

also bei uns gab es auch keine zimmerschlüssel und waren nicht nötig.

für meine eltern ist es normal, das sich nackt vom schlafzimmer übern flur ins bad gehen oder kurz ins wohnzimmer kommen, wenn ruft, das es einen interessanten bericht in der hessenschau gibt.

als wir in die pubertät kamen, war es so, das wir meist zuletzt in die badewanne gingen, da dann die eltern nicht beim ausziehen vorbeikamen.

das haben meine eltern gemerkt und ihr verhalten angepasst.

wenn ich bei ihnen bin und im arbeitszimmer übernachte, kam es ab und zu vor, das man mein vater nicht daran denkt und dann wenn ich ich gerade anziehe reinmaschiert, weil er etwas aus dem schrank braucht.

dementsprechend time ich es dann, das er dann in der küche sitzt, genauso könnte ich auch ins badezimmer gehen und die tür zumachen.

auf der anderen seite ist aber die frage, ob du dich bei den anderen entsprechend verhälst.

grundsätzlich ist es so, das ein zimmerschlüssel verloren gehen kann udn du dann ohne schlüssel da sitzt, aber brenndem haus oder einfahc aufs klo musst.

von daher respekt gegenüber den anderen zeigen udn dann im gegenzug kannst du auch forderungen stellen.

das umziehen kann man auch zeitlich so legen, das keien rreinkommt

Zuckermaus99
Fragesteller

Ich versuche bis jetzt immer mit gutem Beispiel voranzugehen. Meine Eltern verschließen aber selten Türen, nur wenn sie ins Bad gehen, sich Umziehen oder Abends schlafen gehen. Da will ich aber selten etwas von ihnen und warte immer bis sie von alleine wiederkommen. Wenn z.B. das Telefon klingelt, dann rufe ich und warte vor der Türe, ich habe schließlich nicht unbedingt das Bedürfnis meinen Eltern beim Umziehen oder auf dem Klo zuzusehen (logischerweise ekelhaft). Abends klopfe ich an der Türe und warte, wenn es keine Antwort gibt, dann gehe ich wieder nach dem Motto, die schlafen schon.
Zeitlich kann ich es mir nicht immer so legen, dass keiner reinkommt. Ich mache z.B. recht viel Sport und da muss ich mich auch gleich nach der Schule umziehen, da ich immer eine Halbe Stunde nachdem ich gekommen bin, wieder weg muss. Zu der Zeit ist aber meist jemand Zuhause.
Ansonsten versuche ich da schon darauf zu achten, wenn es eben möglich ist.

Das kenne ich, ich hatte mal ein durchgangs zimmer wodurch die alle 20mn fast durchgelaufen kamen -.- Da kann man nur versuchen die Selbst zu stören beim schlafen und sonst damit die wissen wie es ist. Oder du verriegelst deine Tür

das kenn ich!!! mach es bei deinen Eltern doch auch so vielleicht verstehen sie es dann das du das nicht möchtest du akzeptieren das dann. Bei mir hat es geholfen.

Viel Glück