Faul?

8 Antworten

Etwas viel verlangt, dass Eltern voraussetzen, dass Kinder und Jugendliche wie Erwachsene funktionieren sollen.

Offensichtlich sehen deine Eltern eben auch nicht, wie sie dir zeigen können was du tun könntest.

Deine Eltern sind zu unfähig und zu faul dir zu zeigen wie man sich in den Haushaltsplan einbringt.

Also ihr Fehler. In einer Familie darf man schon noch erkennen, wer die Eltern und wer die Kinder sind.

Grundsätzlich ist die Arbeit der Kinder in die Schule zu gehen, Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Selbst angemessen sich mit Freunden treffen zum Sport gehen ein Hobby pflegen gehört zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Ab und an die Kinder anzuhalten etwas zu helfen.

Trotzdem stelle ich mich als Mutter längst erwachsener Kinder auf den Standpunkt, dass Elter nach der Arbeit keine Hausaufgaben machen müssen und der grösste Teil der anfallenden Hausarbeiten auch von ihnen geleistet werden müssen.

Fällt den Eltern keinen Zacken aus der Krone, ihre Kinder konkret zu bitten etwas zu tun, statt mit erniedrigenden, dummen Sprüchen um sich zu werfen. Damit zeigen sie ja auch nur wessen Geistes Kind sie sind.

Mein Sohn hat diese Blindheit auch. Bei meiner Tochter legte sich das rasant, als sie in ihre eigene Wohnung zog.

Es geht einfach darum, dass alles seine Ordnung hat. Dass Dinge zurück an ihren Bestimmungsort kommen, im korrekten Zustand, z. B. eine Sofadecke gefaltet aufs Sofa legen. Überquellende Mülleimer ausleeren und den Müll seiner Bestimmung zuführen usw. In Badezimmer oder Küche gibt es ohne Ende was zu tun. Sachen zurück in den Schrank stellen, Tücher aufhängen oder Oberflächen sauber putzen. Im Flur steht meistens auch viel rum. Muss nicht sein. Fußböden kann man saugen und Krimskram wegwerfen oder zurücklegen, woher es kam.

In deinem Alter kann man erkennen, was Unordnung oder unsauber ist. Genau das wollen die Eltern nicht mehr alleine beheben. Scanne den betreffenden Raum systematisch mit den Augen und suche nach Unregelmäßigkeiten. Dann fällt dir schon auf, was verbessert werden kann.

Moped85  27.10.2022, 17:10

Naja... manchen kann man es nie recht machen. Selbst wenn es sich nur darin äußert, das die Decke dann nicht "richtig" liegt.

Realisti  27.10.2022, 17:11
@Moped85

So schwer ist das meistens nicht. Es ist eher eine Gedächnisleistung.

Moped85  27.10.2022, 17:15
@Realisti

Jain....

Also es gibt ja auch verschiedene Geschmäcker und Vorstellungen was Ordentlich ist. Für den einen müsste die Decke zweimal gefaltet und hingelegt werden. Für den anderen 4 mal und dann noch mit nem Lineal die richtige Lage ermitteln. Weißt wie ich meine?

Und wenn es ganz blöd läuft, wird das gar nicht angesprochen. Dann heißt es nur man sei unordentlich.

Ich finde das im Zweifelsfall halt genaue Aufgaben verteilt werden müssten.

Realisti  27.10.2022, 17:18
@Moped85

Ja, feste Aufgaben nach Talent machen es deutlich einfacher.

Realisti  27.10.2022, 17:21
@Moped85

Ja, mein Sohn möchte nur grobe Arbeiten erledigen. Staub saugen oder Laub rechen. Für feinen Fummelkram hat er keine Geduld. Er putzt z. B. das Gemüse, mag aber nicht Kochen.

Mach dich selbst nicht so fertig. Vllt. hast du einfach andere Vorstellungen davon wann was und wie gemacht werden soll. Vllt. hast du auch einfach noch nicht die Nachteile eines überlaufenden Mülleimers erlebt.

Meine Mutter hat mich früher auch damit genervt, dass ich keine Arbeit sehe. Doch für mich gab es auch tatsächlich keine Arbeit. Wenn man mich darauf hingewiesen hätte, hätte ich es ja getan. Aber wozu z.B. das Glas spülen und wegräumen, wenn ich gleich wieder etwas trinken will? Wozu die Decke vom Sofa räumen, wenn ich sie heute Abend wieder brauche? Wozu Schreibtisch aufräumen, wenn ich gleich weiterarbeiten muss?
Inzwischen sehe ich das aber auch etwas anders. Will ich in der Wohnung einen aufgeräumten Eindruck haben, soll es sauber und strukturiert aussehen, muss dieses ganze Zeug eben weg.

Ganz ehrlich, man muss gar nichts. Du hilfst doch, wenn du weißt, was zu tun ist. Du bist du, und du bist nicht faul. Punkt.