meine familie lebt sich auseinander..=(

3 Antworten

Deine Eltern scheinen sich von Familienleben verabschiedet zu haben, noch bevor es in 5-10 Jahren wirklich vorbei ist, wenn du ausziehst und/oder ein Studium/Arbeit beginnst. Das ist sehr schade!

Ich an deiner Stelle - das ist auch charakterabhängig - würde ihnen einen Brief schreiben, um ihnen in Erinnerung zu rufen, dass diese Familienzeit endlich ist, und jetzt das letzte Stück davon stattfindet. Das allerletzte, denn du bist das jüngste Kind. Und dass du es schön und richtig fändest, es noch zu geniessen, auszukosten, auszuleben, denn diese Zeit kommt nie wieder. Du wirst nur einmal 14, 15, 16, 17 Jahre alt sein.

Denn das Familienleben miteinander zu geniessen, erleichtert danach auch die Ablösung. Eltern, die die gemeinsame Zeit, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie "nebenbei erlebt" oder nicht wirklich gelebt haben, tun sich  danach mit der Ablösung (vor allem der Töchter) unheimlich schwer, da sie plötzlich erkennen müssen, dass sie was unwiederbringlich verpasst haben.

Sei ruhig ein bisschen dramatisch, wenn du es ihnen schreibst oder sagt. Denn es ist wahr. Oder auf gut Schweizerdeutsch: Das schleckt keine Geiss (Ziege) weg.

Probier mal mit deinen Eltern zusammen zu sitzen und über dass zu reden villeicht wissen sie ja gar nicht das du dich so fühlst... Es gibt aber auch Familien therapien was auch zu empfehlen ist .....

Am besten ist, wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst, dass du dir mehr Familienatmosphäre wünschst. Aber ansonsten kann ich dir da Leider nicht viel helfen.