Ich fühle mich unwohl mit meinem Familienleben?

8 Antworten

Versuch deine Mutter vielleicht zu verstehen. Eine alleinerziehende Mutter mit gleich 5 Kindern, eines davon geistig behindert und der Ehemann schon vor Jahren weggegangen, das ist sicherlich hart und anstrengend. Sie versucht alles richtig zu machen, doch ich kann mir denken, dass sie manchmal auch überfordert ist und mit ihrem Leben auch nicht ständig zufrieden ist.

Und Familie kann man sich nicht aussuchen. Das ist ein Fakt, aber es hält dich trotzdem nicht davon ab, dein Leben zu führen, unabhängig (Unabhängigkeit ist ganz wichtig) von anderen. Setze dir im Leben Prioritäten wie beispielsweise Bildung und sie zu, dass du dich von familiären Problemen nicht umhauen lässt, denn für diese bist du keinesfalls Schuld.

Wenn du Wünsche und Pläne für die Zukunft hast, setze sie durch und verwirkliche sie, denn das liegt in deiner Hand. Nicht wie sich deine Geschwister oder deine Mutter benimmt. Du kannst sie nicht ändern, aber kannst versuchen sie zu verstehen.

Viel Glück! :D

Brendlolita
Fragesteller

Danke! Deine Antwort hat mir echt geholfen! :))

Ich denke dass du da jetzt durch musst.

Du kannst aus den Fehlern deiner Geschwister und Eltern lernen.

Strenge dich in der Schule an damit dein Abschluss gut wird, du eine gute Ausbildug machen kannst und danach einen guten Job hast. Dann zieh aus, geht auch während der Ausbildung. Kriege keine 5 Kinder sondern nur 1-2, und suche dir einen Partner mit dem du auf ewig zusammen bleiben kannst damit du nicht auch alleinerziehend wirst. Zusammen ist alles leichter als alleine. Das wäre der Optimalfall. Im Leben können zwar immer unvorhergesehene Schicksalsschläge passieren, Tendenz steigend, und der Arbeitsmarkt ist ein schwierigeres Terrain mittlerweile, aber mit 1-2 Kindern kommt man noch halbwegs durch. Alles darüber schafft man sich nur kaputt.

Wenn Du Dir überlegst wie Du etwas ändern willst bzw. was in Deiner Macht steht etwas zu ändern, mache Dir einen Plan mit kurzfristigen , mittelfristigen und langfristigen Veränderungen/Zieklen und teile dann alles in kleinen Schritten ein, die Du beständig gehst.

Mir tut deine Situation so leid.. Würde dich am liebsten erst einmal fest in den Arm nehmen. Du bist nicht undankbar und das liegt auch nicht an der Pubertät.

Deine familiäre Lage ist so schwierig und verzwickt. Ich glaube richtig integrieren können wirst du dich nicht, du hast andere Vorstellungen davon was ein Familienleben ausmacht. Für dich bedeutet Familienleben Eltern, die sich liebevoll um dich sorgen und dir zuhören und dir Wärme schenken. Es wird dir immer wieder bitter aufstoßen, wenn deine Mutter dich schlecht behandelt... Deine Mutter scheint auch eine schwierige Vergangenheit zu haben und so wie du sie beschreibt (sucht Streit, etc.) ist auch einfach nur ein Zeichen ihrer Mittellosigkeit.

Der beste Rat für dich wäre, so leid es mir tut möglichst viel Abstand von deiner Familie zu nehmen, damit du die ganzen Dinge nicht so an dich heran lässt. Eventuell auch mal eine psychologische Beratung aufsuchen, die gemeinsam mit dir mal diese ganzen Eindrücke die du von deiner Familie hast, einordnet gedanklich. Es gibt viele Kinder/Erwachsene, die nicht mit dem Segen elterlicher Zuwendung und Interesse groß geworden sind, diese Menschen haben viele Ängste, da ihr Ur-Vertrauen stark beschädigt ist... Dadurch hat man oft den Eindruck, dass man ganz alleine auf der Welt ist und niemand zu einem hält. Aber dem ist nicht so. Du bist nie alleine und es wird immer Menschen geben, die sich genauso fühlen wie du...

Ich denke Deine Mutter hat es nicht ganz leicht gehabt. Vielleicht ist es sogar tatsächlich so, dass Du als jüngstes Kind nicht so richtig geplant warst. Deshalb liebt Dich Deine Mutter aber dennoch. Du schreibst, dass Dein nächst älterer Bruder behindert ist. Das ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand für Deine Mutter. Ich denke, wenn sie das alles immer allein stemmen mußte, wird sie auch nicht so zufrieden mit Eurer Familie sein, sie hat sich das alles sicher auch anders vorgestellt. Trotzdem stemmt sie es, trotzdem ist sie für Euch da. Denn sie liebt Euch.

Was schenkst Du denn Deiner Mutter? Was schenken denn die anderen? Vielleicht kann sie nur mit Deinen Geschenken nichts anfangen?

Du kannst, wenn Du das Gefühl hast, allein sein zu wollen, doch etwas allein machen. Ich weiß nicht wie alt Du bist (nur jünger als 18), aber Du bist sicher alt genug, um allein in die Natur zu gehen, alleine Rad zu fahren und so weiter. Nach ein paar Stunden allein erträgst Du sicher auch das quirligere Familienleben wieder.

Und überlege mal, wie Du es Deiner Mutter leichter machen kannst. Vielleicht zaubert die eine oder andere Hilfe ihr auch wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Brendlolita
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag! Aber ich glaube nicht, dass es ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern würde. Sie würde nur eher wieder einen weiteren Grund suchen, um meine Ergebnisse zu kritisieren.

Und ich schenke meiner Mutter manchmal oder früher oft zum Geburtstag oder Muttertag Blumen, einen Teddybär oder ihre Lieblingsschockolade. Oft hatte ich auch vor ihr etwas viel bedeutenderes zu kaufen, aber leider reichte mein Budget dafür nicht.

Die anderen schenken ihr wenn ich so überlege nicht wirklich viel. Ab und zu Ohrringe zum Geburtstag und ja …

spelman  16.04.2019, 22:21
@Brendlolita

Blumen oder Lieblingsschokolade ist eigentlich gut. Kinder schenken ihren Eltern sowieso nur symbolische Dinge, jedenfalls solange sie noch kein eigenes Geld verdienen.