Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich eine Ausbildung anfangen soll, aber ich will NICHT-Hilfe

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihnen klar machen, dass du dein Leben so führen willst wie du es willst, und sag ihnen auch, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder ANFLEHEN, sie sollen doch ABI machen. Und du willst es freiwillig, also top! Mach weiter so, lass dich nicht unterkriegen und hör auf dein Herz. wenn du Abi willst, dann mach dein Abi! Wünsche dir auf dem kommenden Weg alles Gute!

Lolove
Fragesteller

Vielen Dank :-) es tut gut zu wissen, dass andere die gleiche Meinung wie ich haben!

und ja... ich glaube, ich habe es ein wenig übertrieben :-P sie sind damit einverstanden, dass ich lieber die Schule weiter machen will.

dennoch dankeschön :-) schöne Adventszeit wünsche ich Ihnen.

Koolboy  27.11.2011, 13:12
@Lolove

ich dir dir auch, musst mich nicht mit höflichkeitsform ansprechen, bin genau gleich alt wie du : )

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern einen Kompromiss schließen: Du machst das Abi und bemühst dich danach um ein duales Studium, d. h. du hast einen Beruf, in dem du ausgebildet wirst und gleichzeitig studierst du in diese Richtung.

Hallo, Du bist mit 15 Schulabgänger ?? Das erscheint mit zu früh !! Oder wirst Du 16 sein, wenn die Realschule beendet ist?? Ich weiß wie Dir zumute ist, wenn man nicht selber entscheiden darf, aber die Argumente Deiner Eltern sind nicht falsch. Und in einer Ausbildung kannst Du besser Erfahrungen sammeln, wenn es Dir darum geht. Wenn Du dann im Berufsleben weißt, wie der Hase läuft, kannst Du besser entscheiden, was Du danach studieren willst. Es kann sich ja auch herausstellen, dass dir Wirtschaft garnicht liegt. Außerdem hast Du dann etwas eigenes Geld. Ist das nix ??

Lolove
Fragesteller

ich werde ab Februar 16 :-)

GEH DEINEN Weg oder sag Deinem Lehrer er soll mal mit ihnen reden. Meine Tochter geht denselben Weg wie Du und ich finde es vernünftig

Leider sind deine eltern noch für dich verantwortlich aber zum arbeiten könen sie dich nicht zwingen. Sprich am besten einen Vertrauenslehrer oder eine andere vertrauenswürdige person an.