Meine Eltern verstehen einfach nicht das ich vegan leben will, und wollen das verbieten

7 Antworten

Also erstmal ein kurzer Hinweis: Wenn man den potenziellen Helfern mehrmals in der Frage schon droht, kommt das nicht sonderlich gut an und du erhältst höchstwahrscheinlich weniger bzw. weniger gute Antworten, als du dir erhoffst. Wir helfen hier aus freien Stücken. So, aber nun zu deiner Frage. Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen, etwas zu essen, was du nicht essen möchtest - egal wie alt du bist. Du kannst dir das Ganze aber einfacher machen. Du hast ja sicherlich einen Grund, Veganerin werden zu wollen. Erkläre diesen deinen Eltern. Wenn du es z.B. aus Gründen des Tierschutzes machen möchtest, dann zeig deinen Eltern mal diverse Videos von Massentierhaltung. Ich denke, das ist ein ganz guter Weg. Habe bis jetzt noch keinen erlebt, der dabei nicht gesagt hat, dass er das schlimm findet. Auch gesundheitliche Gründe spielen eine Rolle. Jeder wird sicherlich einsehen, dass Fleisch von Tieren, die mit Wunden und Eiter übersät sind, nicht sonderlich gesund sein kann. Du kannst damit deine Eltern vll nicht überzeugen selbst Veganer zu werden, aber sehr wahrscheinlich können sie deine Gründe besser nachvollziehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Moucky  19.12.2013, 11:12

Augenscheinlich hat die Fragestellerin bereits zu früheren Fragen zur Genüge sicherlich wohlmeinende Contra-Argumente erhalten, noch dazu ungefragt, deshalb kann ich ihren Hinwies durchaus nachvollziehen, mal abgesehen von der Formulierung, darum geht es hier jedoch nicht. Sie fragt hier in 1. Linie Veganer/innen um Rat... Ansonsten gebe ich dir recht, wobei ich die Nachhaltigkeit der Wirkung solcher Filme auf Menschen nicht überschätzen würde... (Siehe Fleischskandale)

Deie Entscheidung Vegan zu leben ist Deine Sache. Die Frage die ich mir stelle ist wie alt Du bist? B_is zur Volljährigkeit können Dir Deine Eltern schon vorschreiben was Du isst. Oder Du bist bereit und in der Lage Dir Dein Essen selber zu kaufen und zuzubereiten? Denn für Deine Eltern ( ich nehme an hauptsächlich Mutter) ist natürlich das kochen von Veganer Kost zusätzlich zum normalen Essen eine zusätzliche Belastung. Außerdem ist Vegan meist auch teurer. Das heißt das die Ausgaben steigen. Wenn meine Tochter mit unter 18 Jahren damit ankäme würde ich ihr das nicht verbieten wenn sie einen vernünftigen Grund für den Veganismus hat, aber sie müßte bereit sein sich selber darum zu kümmern. Das heißt die Mehrkosten zu tragen und selber für sich zu kochen.

User50780
Fragesteller

ich hab auch nie gesagt das ic hdas nicht maxchen würde, und niemand kann einem die Nahrung was man essen will und was jnicht verbieten. Das mit dem Verbieten finde ich unfähr, stell dir mal vor, was auch immer du nicht essen willst oder ecklig oder sonst was findest müsstest du essen tätest du das toll finden???

Moucky  19.12.2013, 11:20

Wenn du meinst, dass das Kochen veganer Kost eine zusätzl. "Belastung" und zudem noch teurer wäre, empfehle ich dir, dich fairerweise erstmal gescheit zu informieren, denn wirklich Ahnung scheinst du davon nicht zu haben... :)

Hi, ich glaub, manche Dinge werd ich nie verstehen.... Schau dich mal hier per Suchfunktion um, da siehst du, wieviele junge Menschen dasselbe Problem haben. Ich möchte all euren Müttern und Vätern zurufen: Zieht euren Hut vor euren Kindern und Jugendlichen, informiert euch und seid heilfroh, dass eurer Nachwuchs sich Gedanken macht über das Leid anderer, über Ethik und Umweltschutz etc., statt mit 13 nur mit der Clique abzuhängen, schon zu rauchen oder stundenlang vorm PC zu sitzen. Man kann alles auch verkomplizieren, ist halt bequemer so.... :( Warum sollten vegan lebende Jugendliche von ihrem Taschengeld Essen kaufen oder selbst kochen neben der Schule ? Verlangt man dies von Fleisch essenden Jugendlichen ? Nein ! Nicht, dass sie nicht bereit dazu wären, darum geht es mir nicht... Für mich als Mutter wäre dies ein Armutszeugnis, denn es ist nicht so aufwändig, in einem 2. Topf oder einer 2. Pfanne was fleischloses zuzubereiten und teurer ist es auch nicht, oft im Gegenteil ! Im Übrigen würde auch die restliche Familie von der gesunden und abwechslungsreichen veganen Kost profitieren. Vorurteile sollten draußen bleiben ! Als Mutter bzw. Eltern habe(n) ich/wir auch die Verantwortung, die Lebensweise und die Ansichten meines/unserer Kinder anzuschauen und zu hinterfragen und nicht einfach aus Bequemlichkeit oder unangebrachter Sorge abzuwiegeln, das empfinde ich als höchst unfair ihnen gegenüber ! Ich finde gut, wie du dich durchsetzt, informier dich auf Seiten wie "provegan", "vegane beratung" (da gibt es Rubriken speziell für Jugendliche) und durch das Buch "Vegan" von Kath Clements. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dir schon mal geantwortet hab, aber egal ! Zieh dein Ding durch, alles Gute, lass das ruhig deine Eltern lesen... :) LG, Sigi

Koch dir dein Essen selbst, das ist am einfachsten. Deine Eltern gehen vermutlich nicht täglich einkaufen, also habt ihr immer Gemüse für ein paar Tage vorrätig. Davon nimmst du dir was und kochst dir deine eigene warme Mahlzeit.

Wenn du von Gemüse allein nicht satt wirst, schau dir mal Rezepte für salzige Pfannkuchen an. Man kann Gemüse auch in dünne Pfannkuchen einwickeln und so weiter. Getreide hält nämlich meistens länger satt und Mehl habt ihr bestimmt auch im Schrank.

Mir ging das auch so. Meine Konsequenz war dann einfach, Vegetarierin zu bleiben, bis ich ausgezogen bin. Wir sind dann noch Kompromisse eingegangen, z.B. haben meine Eltern auch Sojamilch und Fleischersatzprodukte für mich gekauft. Du könntest es noch mit Broschüren, dem Film "Earthlings" und ähnlichem versuchen, aber am besten zeigst du deine Entschlossenheit, in dem du dich** gut und ausführlich** über vegane Ernährung informierst, dich mit möglichen Risiken auseinandersetzt und einfach mal von deinem eigenen Geld vegane Zutaten kaufst und damit kochst/backst.

Viel Erfolg!