Meine Eltern verlangen Miete?

18 Antworten

Naja soviel sie verlangen eigentlich. Es ist ja ihr Haus/Wohnung und du bist quasi nur Untermieter.

Traurig das Du nicht von alleine darauf gekommen bist, dass Du Dich an die Mietkosten beteiligen muss. Deine Eltern sollen eine Kostenaufstellung machen, ab und zu einen Wochenendeinkauf zusätzlich machen.

JuristMoral  16.12.2019, 14:42
Traurig das Du nicht von alleine darauf gekommen bist, dass Du Dich an die Mietkosten beteiligen muss.

Ich würde nie von meinem Kind Miete verlangen.

JuristMoral  16.12.2019, 15:13
@PatrickLassan

Das hat doch mit Geld nichts zu tun. Sondern vielmehr wie gefestigt die Eltern-Kind - Liebe ist. Natürlich können die Eltern - ob eines finanziellen Engpass - auch rational denken.

Aber von seinem eigenen Kind Geld verlangen - ich halte das für makaber.

HoskevonBerg  16.12.2019, 15:32
@JuristMoral

Das Kind ist 26 Jahre alt, hat nichts gelernt und scheint in vielen Belangen sehr lebensunerfahren zu sein.

PatrickLassan  16.12.2019, 17:14
@JuristMoral

Ich halte es für sinnvoll, wenn jeder in einem Haushalt auch zu den Kosten des Haushalts beiträgt. Was daran makaber sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ja, da sind Deine Eltern relativ frei in ihrer Entscheidung.

Wohnen sie selbst zur Miete und Du bist das einzige erwachsene Kind, wäre 1/3 angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Dafür gibts kein Gesetz. Deine eltern dürfen natürlich auch von dir Miete verlangen. Immerhin haben sie dich unter großem Aufwand von Ksoten und Zeit groß gezuogen, da musst du dann ahlt auch deinen Teil zu bei tragen, wenn du kannst!

DAFÜR gibt es sogar ein Gesetz! Steht aber halt nicht drinne, was genau du machen und zahlen musst.

Du kannst aber natürlich auch zu Hause ausziehen, wenn du keine Miete zahlen willst.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Dein Mietanteil richtet sich nach der ortsüblichen Vergleichsmiete bei Untermiete. Wie hoch die ist, kann dir hier aber Keiner sagen.

Kann man aber bestimmt bei der Stadt nachfragen.

Oder du nimmst die gesamte Wohnfläche, rechnest dein Zimmer da raus und hast dann die Kaltmiete, bzw deinen Anteiol davon.

Sagen wir die Wohnung hat 100 qm, du hast 20 qm: Dann wäre dein Anteil 20 $ an der Gesamtmiete, plus Nebenkosten. Du duschst ja auch und produzierst Müll.

jurimausi  16.12.2019, 15:22

Der zitierte Paragraph ist in diesem Zusammenhang allerdings nicht unbedingt korrekt. Beim § 1619 BGB (https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html) kommt es als Voraussetzung darauf an, dass das Kind von den Eltern erzogen oder unterhalten wird. Die Frage ist also ob die Eltern im wesentlichen den Unterhalt des Kindes bestreiten. Das ist wohl vorliegend nicht anzunehmen, wenn Miete verlangt wird. In dem Fall sieht es so aus, als habe das Kind eine eigene Einkommensquelle.

Die in § 1619 BGB angesprochene Dienstleistung ist die Kehrseite der Unterhaltung durch die Eltern. Fehlt die Unterhaltung ist natürlich keine Dienstleistung der Kinder anwendbar.

Es gibt hier auch keine "ortsübliche Vergleichsmiete"; die Parteien sind frei in der Gestaltung. Natürlich müssen die Eltern nicht solche Mietpreise aufrufen, sie können es für ihre Überlegung einbeziehen, welcher Preis ihnen vorschwebt.

Folgt man dem, ist das Kind ein Mieter mit allen Rechten und Pflichten. Es kann also für die Eltern auch nachteilig sein.

Du bist 26 Jahre, meistens ohne Job. Da wäre der sinnvollste Weg sich beim JC zu melden und zu schauen das du ein paar soziale Transferleistungen bekommst.

Aktuell sieht es mehr so aus als ob du deinen Eltern auf der Tasche liegst und nicht richtig hochkommst.

Deine Eltern haben jeden Anspruch von ihrem 26jährigen "Kind" Miete zu verlangen.