Meine Eltern sind sehr wütend auf mich weil ich heute nicht zur Schule gegangen bin, ist das berechtigt?

Giwalato  11.04.2024, 09:51

Hast Du Dich in der Schule krank gemeldet, oder bleibst Du einfach so zuhause?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe noch nicht angerufen

10 Antworten

Ich gehe mit der Antwort von Morticia20 konform.

Du musst dir auf jedenfall Hilfe suchen, ob vom Jugendamt oder von einer anderen Stelle.

Wenn man gemobbt wird, dann leidet die gesamte psyche. Das Selbstwertgefühl schwindet, das selbstvertrauen schwindet, usw... Wenn da leute hier schreiben: werde einfach mal erwachsen, dann verstehen diese Personen das Prinzip von Mobbing nicht.

Bei mir war es früher leider auch so und das schlimmste war das mein eigener Vater der größte Mobber gewesen ist. Ein Mensch kann sich so nichtmal richtig entwickeln und bleibt psychisch benachteiligt. Da spielt es keine Rolle ob man von daheim auszieht und sich finanziell unabhängig macht. Man bleibt psychisch auf einem Level auf dem man sich selbst nicht weiterentwickeln kann. Man bleibt im Job unten, man tut sich in Beziehungen schwer. Ein jeder Schritt den man im Leben dann macht ist extrem belastend. Es fühlt sich an als würde man mit Bleifüssen gehen und einen grossen Medizinball schultern. Das verfolgt einem dann sein ganzes Leben lang. Dann kommen die Albträume die man die nächsten 10-20 Jahre auch noch hat.

Umso früher du dir hilfe suchst, desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort sehr hilfreich

Das Mindeste war, anzurufen, um Dein Fehlen in der Schule zu entschuldigen. Du bist volljährig und selbst dafür verantwortlich, daß Du die Schule informierst, wenn Du krank bist.

Wenn Du einfach nur keine Lust hast, ist das unentschuldigtes Fehlen, und Deine Eltern sind zurecht sauer auf Dich.

Mit 19 solltest Du schon etwas mehr im Kopf haben, als Dich ständig über Eltern und Mitschüler zu beschweren. Es liegt bei Dir, selbstständig zu werden und finanziell unabhängig.

Im Moment lebst Du noch auf Kosten Deiner Eltern. Und die sind zurecht verstimmt, wenn Du nichts allein auf die Reihe kriegst, aber ständig Ansprüche stellst.

Giwalato

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur die mobben mich ziemlich alle in der Schule und mein Lehrer macht mich oft vor der ganzen Klasse schlecht, nur meine Eltern interessiert das nicht so und meinen ich bin selber schuld das ich gemobbt werde.

Nur meine Eltern verbieten mir alles mögliche und solange wie ich zuhause wohne möchten meine Eltern das ich das einhalten muss

Naja, such dir doch bitte Unterstützung z.b. bei Hilfsorganisationen, Caritas, AWO. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, in einer Wohngruppe zu wohnen, bis Du eigenständig bist.

Seit nunmehr sieben Monaten drehen sich die meisten deiner Fragen um das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern.

Du bist mit 19 Jahren noch Schüler, wohnst bei deinen Eltern und sie erlauben dir fast nichts, belegen dich mit Sanktionen (Internetverbot, Hausarrest), lassen dir nur eine minderwertige Ernährung zukommen und versorgen dich nicht hinreichend mit Kleidung.

In der Schule wirst du gemobbt, bist unbeliebt und hast keine Freunde.

Hat sich in der ganzen Zeit durch die Ratschläge, die dir auf Gute Frage gegeben wurden, etwas geändert? Hast du versucht dir Hilfe zu holen? Hast du versucht, selbständiger zu handeln (schließlich bist du volljährig)?

Oder ist alles immer gleich geblieben?

Wie sind deine Zukunftspläne? Was gedenkst du zu tun, wenn du deinen Schulabschluss hast?

Inwieweit die Gefühle deiner Eltern Berechtigung haben, lässt sich von außen nicht beurteilen, weil wir hier nur deine Sichtweise erfahren. Wenn du schreibst, dass du dich krank fühlst, könnten deine Eltern hingegen zum Eindruck gelangt sein, dass es sich nicht wirklich um eine Krankheit, sondern um ein Vermeidungsverhalten handelt. Dir ist es unangenehm, in die Schule zu gehen. Aber deine Eltern sehen einen Schulabschluss als sehr wichtige Voraussetzung an, dass du im Leben vorankommst und nicht irgendwann nur noch zu Hause herumhockst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Eltern dir helfen möchten. Du bist ihnen nicht egal.

Aber etwas läuft seit Jahren gehörig schief.

Mit 19 kommt du nun langsam in ein alter wo man dich halbwegs als Erwachsenen betrachten kann. Aber dann musst du dich eben auch so verhalten. Du musst für deine Meinungen und Entscheidungen einstehen wenn Sie die wir wichtig sind. Wenn du also mehr Freiheit willst musst du dafür auch auch einstehen und das mit deinen Eltern klären. das gleiche in der Schule und beim Mobbing. Wenn du damit ein Problem hast dann kümmere dich darum das es sich ändert.

Rizzkuni  11.04.2024, 09:39

willst du denn noch zur Schule?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern meinen solange wie ich zuhause wohne muss ich die Verbote einhalten

dancefloor55  11.04.2024, 10:31
@Leonwartburg18

die Lernschwäche nützt du aber als Ausrede für alles. und genau das ist dein Problem

Anstatt dich zusammen zu reißen und gerade wegen der Lernschwäche mehr zu lernen als alle anderen lernst du weniger und schiebst es auf die Lernschwäche das du wegen der halt nicht bessere Noten schreiben kannst und deswegen 2x sitzen geblieben bist

Leonwartburg18
Fragesteller
@dancefloor55

Ich lerne schon viel nur meine Eltern und Lehrer wollen das ich nur noch lernen soll

dancefloor55  11.04.2024, 10:40
@Leonwartburg18

was ist viel bei dir?

Lass dich doch von deinen Eltern das gelernte abprüfen - dann merkst du selbst ob du das was du gelernt hast wirklich kannst oder nicht

und was sagt dein Arzt zu der diagnostizierten Lernschwäche? Der sollte ja auch Behandlungsmethoden dir zeigen können wie du damit Leben kannst. Oder sei es nur dass er Anlaufstellen nennt.

oder ist das eine reine Selbstdiagnose von dir? Wenn ja dann wird jeder glauben dass du nur faul bist und deine Lernschwäche als Vorwand nur angibst

Leonwartburg18
Fragesteller
@dancefloor55

Wurde festgestellt das ich eine lernschwäche habe.

Meine Eltern kontrollieren mich ständig was ich lerne und sind ständig unzufrieden und ich soll intensiver lernen, wenn die unzufrieden mit mir sind schreien die mich an und sind sehr wütend auf mich.

Mein Lehrer meint er kann nicht so Rücksicht nehmen das ich eine lernschwäche habe und soll selbst daran arbeiten

Leonwartburg18
Fragesteller
@dancefloor55

Viel ist das ich fast nur noch nach der Schule und am Wochenende lernen muss, wenn ich mir nach ihrer Meinung sind genug auf mein lernen konzentriert habe beschimpfen mich meine Eltern das ich faul bin, und dann muss ich auch noch viel im Haushalt mithelfen und da erwarten meine Eltern auch das ich das sehr gründlich mache

dancefloor55  11.04.2024, 10:59
@Leonwartburg18

und wieso wechselst du dann nicht auf eine Sonderschule die für genau solche Fälle spezialisiert ist?

Leonwartburg18
Fragesteller
@dancefloor55

Geht jetzt nicht mehr, ist das denn berechtigt das die mich ständig kontrollieren und wütend auf mich sind wenn die unzufrieden sind?

dancefloor55  11.04.2024, 11:08
@Leonwartburg18

berechtigt ja da sie sich wünschen dass ihr Kind den Abschluss schafft - ob du genügend Lernst das können wir nicht beurteilen.

Vielleicht lernst du auch nur falsch