meine eltern geben mir kein taschengeld

11 Antworten

Du hast kein Recht auf Taschengeld, das ist freiwillig.

Deine Eltern haben dir doch sicher auch einen Grund genannt, dass es kein Geld mehr gibt, oder? Davon steht aber nichts in der Frage, daher kann dir hier auch niemand vernuenftig raten. Gibt es einen Engpass und sie koennen es sich nicht mehr leisten? Hast du Mist gebaut und es ist deswegen? Warum sollten deine Eltern nicht wollen, dass du Erfolg hast?

Mit Taschengeld hat man genauso viel Erfolg wie ohne, davon haengt das ja nun nicht ab.

Auch bei Pruefungen kann man arbeiten gehen, bzw. wenn das schon monatelang so ist, warum hast du dir dann nicht schon laengst was gesucht zum Arbeiten, da waren die Pruefungen doch noch ewig hin? Vermissen deine Eltern vielleicht deine Mithilfe und Unterstuetzung, haben nur das Gefuehl, du willst immer nur nehmen, aber nichts dafuer geben?

Ich kann halt nur raten. Setz dich mit deinen Eltern zusammen und frag freundlich nach, warum sie dir kein Taschengeld mehr geben, dann komme ihnen vielleicht mal etwas entgegen und dann findet ihr raus, was fuer Moeglichkeiten bestehen, die Situation zu verbessern.

Das kommt auf dein Alter an. Versuch mal, bei ihnen Rechnungen einzureichen.

Eltern sind nicht verpflichtet ihren Kinder Taschengeld zu geben.

Aber wenn du wichtige Dinge brauchst wie Geld für Bewerbungsfotos dann sollten sie nicht lange darüber nachdenken und dir das Geld geben.

Einen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld gibt es nicht. Aber Deine Eltern müssen Unterhalt für Dich leisten, dazu gehören auch Bewerbungsunterlagen.

Ob sie es Dir gönnen oder nicht, spielt keine Rolle, hier sind sie in der Pflicht. Du kannst erstens mal das Jugendamt anrufen und Dich erkundigen, welche Möglichkeiten Du hast und ausserdem könntest Du einen Job suchen, McDonalds, kellnern oder so .

Ich musste mir neben der Ausbildung auch etwas dazuverdienen.

Warum geben sie Dir denn kein Taschengeld mehr?

Zumindest das Kindergeld steht dir gesetzlich zu im Monat, das sie für dich bekommen, außerdem müssen sie dir deine Schul- und Berufsausbildung finanzieren, notfalls kannst du das beim Amt oder  vor Gericht durchsetzen.

darkparadisex3
Fragesteller

ich will meine eltern aber nicht "verraten"

fechterflo  31.03.2015, 14:42

erst wenn sie 18 ist hat sie einen Baranspruch

Bambi1964  31.03.2015, 14:45
@fechterflo

Nein, auch dann hat niemand einen BARanspruch. Die Unterhaltspflichtigen (Eltern) können entscheiden, ob sie Bar- oder Naturalienunterhalt (Kost und Logis) leisten, es sei denn, es herrschen unzumutbare Verhältnisse (Eltern sind Alkoholiker, Junkies, Messies usw.)

violatedsoul  31.03.2015, 14:43

Schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen, hm?

Erst REDEN, dann schießen, nicht umgekehrt.