Meine Eltern finden meinen Freund hässlich :(

7 Antworten

Ich vermute mal, dass Deine Familie einfach Angst hat vor den Konsequenzen, die es mit sich bringt, wenn zwei Religionen und zwei Kulturen sich verbinden wollen.

Es ist einfach so, dass sie zum Teil Recht haben. Wenn es nur um die Liebe ginge, und jeder die als Maßstab nehmen würde, dann wäre das alles sehr einfach. Ihr liebt Euch und das Aussehen, die Religion und die Kultur wären egal. Leider ist es nicht so einfach.

Ihr seid nicht allein auf der Welt und Ihr lebt jeder in einem Familienverband mit eigener Religion und Tradition (wenn ich das aus Deiner Frage richtig interpretiere.) Das wird sich früher oder später beißen. Und da ist kein böser Wille dahinter, das ist einfach so. Wenn man nicht an seine eigene Kultur und Religion glauben würde, dann würde man nicht an ihr festhalten. Es fällt also den Familien dementsprechend schwer, eine andere Kultur oder Religion anzuerkennen, wenn man die eigene als wahr ansieht. Dementsprechend ist alles andere unwahr und nicht richtig. Als junger Mensch sind einem die Werte der Familie noch oft egal, aber das ändert sich später.

Was ich sagen will, ist, dass es sehr löblich ist von Dir und Euch, so zusammenzuhalten, aber wenn ihr in Eure Familien eingebunden sein wollt und müsst und sie braucht, dann wird das sehr sehr schwer bis unmöglich sein für Euch. Ihr beide seid jung und noch abhängig und hinter jedem von Euch steht ein Familienverband, der den anderen ablehnt. Was soll dabei rauskommen? Ich weiß, dass man das in dem Alter nicht realistisch sehen will und auch nicht kann, zu gross die Gefühle, zu gross der Glaube an die Liebe, die alles überwinden kann.

Kann sie auch, wenn Ihr allein ohne Familie mit Euch leben würdet, selbständig, unabhängig von den Familien, mit allen schweren Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Aber so ist die Realität eben nicht.

Ich weiß, dass das kein Rat ist und sorry, ich kann nichts anderes geben. Und ich weiß, in welch verzwickten Lage Ihr Euch befindet. Letztlich bringt nur offenes und ehrliches Reden mit den Familien etwas, aber ob es etwas nützt... ?!

Liebe Grüße!

xx3llaxx
Fragesteller

Ganz ehrlich Religion hin oder her Mensch ist Mensch egal wie er oder sie aussieht wir alle bestehen aus Fleisch und Blut ich verstehe es einfach nicht das Religion so wichtig ist ist es nicht viel wichtiger das sich zwei Menschen lieben und glücklich sind alles andere ist egal warum muss man immer auf andere acht geben was andere darüber denken es interessiert mich nicht was andere denken und sagen Hauptsache wir verstehen uns Trotzdem, danke :)

2012infrage  03.01.2013, 20:05
@xx3llaxx

Nein, Du hast vollkommen Recht. Nur leider lebt Ihr eben nicht allein in einer Welt, die Eure Liebe respektiert. DAS ist das Problem. Nicht ihr. Schau Dich um, wieviel Leid und Krieg es wegen Religion und Tradition gibt. Es ist für viele Menschen also sehr wohl wichtig. Eltern und Familie können ein mächtiges Bollwerk sein, wenn man sie lässt. Und gerade in religiös gläubigen Traditionen wird Familie gross geschrieben. Es ist auch so, dass man später, wenn man älter wird, sich diese Traditionen genauer ansieht, weil man seine Wurzeln sucht und eine Identität. Familien behindern einen ja nicht nur, in Notsituationen stehen sie einem bei, deshalb ist es schwer mit ihr zu brechen.

Nicht ihr seid das Problem, wenn Ihr so denkt wie du sagst, Eure Umwelt ist es und die kann man leider nicht ändern. Weißt Du, ich lebe in einer anderen Kultur und ich habe leider noch nie gesehen, dass so eine Vermischung wirklich gut ging. Sorry! Und dann haben wir uns so unsere Gedanken gemacht, warum das so ist. Eine andere Kultur heißt, dass die Menschen anders denken in bestimmten Dingen, bei bestimmten Entscheidungen. Deswegen ist es ja eine andere Kultur. Und dann handeln sie anders. Das merkt man nicht gleich, das kommt erst später, wenn Probleme auftreten und die Sichtweisen aufgrund unbewusster Prägungen nicht übereinstimmen. Ich will Euch nicht auseinanderbringen, das könnte ich auch gar nicht, aber Ihr selber werdet es schwer haben und braucht ein hohes Bewusstsein, um bestimmte Dinge dann auf die Reihe zu bekommen. Und Eure Familien werden Euch dabei, wenn es so ist, wie Du schreibst, nicht unterstützen. Ihr seid dann auf Euch allein gestellt. Doch nichts ist unmöglich, DAS wiederum stimmt auch. WENN man will und man tolerant genug ist.

Ich wünsch Euch alles Gute und liebe Grüße!

Du solltest das mit deinem Freund klären.

Es ist widerlich zu sehen, dass in deiner Familie die Außerlichkeiten wichtiger zu sein scheinen, als die Inneren Werte.

Asthma ist meiner Meinung nach wirklich vererbbar, aber auch heilbar.

Rede mit deinem Freund. Wie steht er dazu, dass ihr unterschiedlichen religionsgemeinschften angehört? Wie geht es Dir damit?

Alle anderen sind unwichtig!

kayo1548  03.01.2013, 14:24

"Asthma ist meiner Meinung nach wirklich vererbbar, aber auch heilbar."

nein leider noch nicht - man kann es zwar lindern aber nicht heilen Verebrrar ist es auch nicht, obgleich da eine geisse familiäre Häufung auftreten kann sprich: genetische Disposition (also Veranlagung dafür)

Ich finde es schön das du nicht so oberflächlich bist und wirklich auch auf die inneren Werte und nicht nach irgendeinem pseudo ideal gehst.

Und das deine Elten und deine Oma da sagen dein Freund sei hässlich u.ä. finde ich schon sehr unfair und beleidigend.

Und sicher gibt es Geschichten wo dann die Frau schlecht behandlet wurd - das gibt es aber auch bei Christen, Atheisten, Hindhuisten und was weiß ich was; das kann man schlecht von einer Religion abhängig machen.

Ich kenne auch viele bei denen das wunderbar funktioniert - du solltest da wirklich auf deine Gefühle hören. Und anscheinend meint es dein Freund ja wirklich ernst und ihm liegt viel an dir, also ich denke hier schon dass das funktionieren kann.

Schwester, Oma und Religion scheint sich so tief in die Gedanken der Menschen eingebrannt zu haben, dass mich dünkt es wäre ein Teil der Bölleristik der letzten Tage gewesen...:-)

So es dann eine wahre Begebenheit in unserem schönen Land wiederspiegelt, sollte man sich auf den letzten Satz der Frage beschränken:

ich bin sehr verzweifelt ich liebe diesen jungen warum gönnt mir keiner mein Glück warum sind sie so oberflächlich ich weiß nicht mehr weiter :(((

Wahre Liebe lässt sich nicht aufhalten, also verteidige den geliebten Menschen mit folgenden Worten unseres Herren:

und tut nicht Unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen! (Sacharja 7:10)

Wenn er wirklich hässlich ist, ist dies nur bedingt ein Problem. Denn du liebst ihn als Person, nicht als Objekt. Ich finde es problematisch, dass deine Eltern deinen Freund nicht richtig kennen.