Meine Eltern erlauben mir nicht länger wie bis 24 Uhr auf einer Party zu bleiben?

11 Antworten

Das JuSchG schreibt beispielsweise vor bis wann sich Jugendliche welchen Alters in Kinos, Bars, Clubs oder auf Konzerten aufhalten dürfen. Was es nicht vorschreibt ist, wie lange Jugendliche auf privaten Partys sein dürfen. Auch gibt es keine "Ausgangssperre" für Jugendliche, wie viele glauben. Auch mit 16 darfst du dich rund um die Uhr im öffentlichen Raum aufhalten.

Aliha  11.10.2015, 08:10

Kinder und Jugendliche dürfen sich im öffentlichen Raum aufhalten, solange es die Eltern erlauben!

soweit ich weiß gilt dieses gesetz nur für öffentliche veranstaltungen. also discos, bars, kino usw... auf privaten partys darfst du solange bleiben wie deine eltern es dir erlauben.

können sie dich denn nicht abholen nachts? vielleicht machen sie sich nur sorgen wie du nach hause kommst. sag ihnen dass dich jemand mitnimmt von den eltern deiner freunde. oder vielleicht könnt ihr ja alle da schlafen? gib ihnen die telefonnumer von da wo du hin willst, das beruhigt sie vielleicht auch. und sag dass es keinen alkohol gibt. vielleicht hilft das. sie sollen dir einfach vertrauen, dass du keinen mist baust und dich an absprachen hältst.

Auf eine privaten Feier gilt diese Gesetz nicht.

Und auf öffentlichen Partys hast du dich einfach dran zu halten. Da haben deine Eltern völlig recht. und das sich keiner daranhält ist nicht wahr. Ich kenne viele, die sich auch daran halten müssen.

Wäre es Dir denn lieber, wenn Du tun und lassen kannst, was Du willst und sich Deine Eltern überhaupt nicht um Dich kümmern?

Sei froh, dass es Deinen Eltern nicht egal ist, was Du machst. Sie kümmern sich um Dich, sie sorgen sich um und für Dich. Du kannst ja mal mit ihnen reden, ob Du vielleicht hin und wieder mal länger bleiben kannst. Die Zeit musst Du dann aber auch wirklich einhalten, sonst wird es nichts.

Wieso sie so Stur sind, kann Dir hier niemand beantworten. Trotz der Ahnung, dass es hier evtl. "kräftig Gegenwind" geben wird, rate ich Dir (übrigens 3-facher Vater, 3 Söhne, 2 davon bereits volljährig) Dich einfach mal über diese Anordnung hinwegzusetzen, evtl "Konsequenzen" einfach in Kauf zu nehmen. Auch "Mutti & Vati" waren mal jung und haben über die Stränge geschlagen (alles andere ist gelogen, es sei denn , ihr seid "Zeugen Jehovas" o.Ä.). In Deinem Alter ist es nicht nur Dein Recht, es ist Deine Pflicht, Party zu machen! Ab dafür!