meine eltern deuten an das studium nicht mehr zu finanzieren wenn ich nicht besser vorankomme, ist sowas fair bzw meint ihr es geht auch ohne unterstützung?

8 Antworten

Kann deine Eltern verstehen, du scheinst mit deinen Gedanken in einer Traumwelt zu Leben ( Siehe deine 1000 Fragen).

Konzentrier dich mal auf das wesentliche , also zum Beispiel nur noch Fragen wenn du Hilfe bei deinem Studium brauchst.

Wenn du keinen Druck willst, nehm einen Nebenjob an und verdien dir dein Studium selber.

Ich finde es durchaus fair.

Warum sollte es ohne Unterstützung nicht gehen?

Fast alles geht, wenn man wirklich will.

Deine Eltern haben gar keine Wahl. Den ersten berufsqualifizierenden Abschluss müssen sie dir noch finanzieren, das ist im Service inbegriffen. Wenn du schon eine Berufsausbildung hast, ist es etwas anderes.

Wenn die Eltern sich weigern zu zahlen, kannst du Bafög beantragen. Du bekommst das Geld erstmal vom Bafög-Amt. Der Anspruch geht dadurch an das zuständige Bundesland über, und das Bundesland holt sich das Geld bei deinen Eltern zurück. Die werden sie dann schon überzeugen...

derlebensretter
Fragesteller

ja meine eltern sind nett

wahrscheinlich wollen sie mich eh nur motivieren

ich hab nur aus reaktion das hier rein geschrieben haha

verreisterNutzer  05.07.2020, 17:32
@derlebensretter

Klar. Man soll sich nicht gleich mit seinen Eltern überwerfen. Aber sie sollten auch keine leeren Drohungen aussprechen, als wenn sie immer noch alles über dich bestimmen könnten, nur weil sie aktuell noch die Zeche zahlen.

Wenn Du nebenbei arbeiten mußt, hast Du aber mindestens so viel Druck wie jetzt. Du hast dann weniger Zeit für das Studium und mußt daher auf viele Freizeitaktivitäten verzichten.

Ich kann Deine Eltern gut verstehen. Wenn Du ihnen nicht das Gefühl vermittelst, auch wirklich etwas zu tun, um Dein Studium zu einem guten Ende zu bringen und dann auf eigenen Füßen zu stehen, könnten sie auf die Idee kommen, ihr Geld wäre nutzlos zum Fenster hinausgeworfen...

Vielleicht verbinden sie mit der Androhung ja auch einen erzieherischen Ansatz.